Zum Thema Fahrwerk ist zu sagen, die Drehgestelle habe ich komplett von der Kühn Trax übernommen. Nur die dominanten Federn habe ich selbst hergestellt und noch angebracht. Die Trax Blenden kommen den Skoda sehr nahe und so habe ich sie gelassen. Der Original Rahmen ist viermal zerlegt und wieder verklebt worden. Dann passt das auch mit Puffer und KKK. Die Kardanwellen vom Motor zu den Drehgestellen habe ich auch verkürzen müssen.
Beiträge von bohus
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Ich möchte hier auch mal meine neueste Eigenbaulok vorstellen, die Skoda Lok 380 (Spitzname: Stahlhelm aber auch Messerschmidt). Ein etwas kniffliger Gehäusebausatz (Messing), aber ich denke, sie ist ganz gut geworden. Eine Herausforderung war der Bügel. Es sind Stromabnehmer des Typs Fayveley. Diese gibt es nicht in TT. So half nur der Selbstbau aus verschiedenen Teilen und Drähten. Sie sind beweglich, aber federn nicht. Unter dem Hut steckt eine Kühn Trax mit verändertem Rahmen. Die Fahreigenschften sind daher sehr gut. Die Frontscheibe habe ich bündig in eine selbst hergestellte Nut eingeklebt.
die Fotos fehlten noch
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Und jetzt mal ein paar Bilder aus der heutigen Schaffensperiode. Da einige ja auch im blauen Board unterwegs sind kennt man vielleicht das eine oder andere. Die heutigen Modelle entstehen als Unikate immer noch in klassischer Handarbeit aus den gleichen Materialien wie MS Blech Polystyrol und auch Papier.
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Hallo zusammen,
ich bin sonst nur stiller Mitleser in diesem Forum, im dunkelblauen bin ich etwas aktiver. Da ich zur Zeit etwas mehr von der selbigen besitze, will ich auch mal ein paar Kindheitsbasteleien hier vorstellen. Gebaut wurden die Modelle damals aus Papier und Pappe und später aus MS Blech und Polystyrol. Wie gesagt das war vor ca 35 Jahren. In der DDR war ja die Materialbeschaffung ein großes Problem, insbesondere als junger Mensch, wenn man nicht so in der Szene vernetzt war. Jetzt bin ich 50. Im nächsten Post zeige ich mal etwas aus meinem jetzigen Schaffen.
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