Faller Car System

  • Hallo,

    wie einige von euch wissen baue ich ja auch Fahrzeuge in H0 und N für das Car System um. Hier vorige Woche gebaut ein Ikarus 66, für einen guten Kumpel. Ikarus 66 "hohl" gemacht und ein Fahrgestell eines Faller Stadtbus eingepasst.


    Gruß, Ralf

  • Da sieht man mal, was wir am TT Modell noch umschnitzen müssten...
    Ein schönes Teil, der Bus. Als Selbstfahrer ja sowieso...

    Ich muss auch zugeben, dass ich etwas "fremd gegangen" bin... auch in "Breitspur.
    Gut, für dich ist es ja nun nix besonderes mehr, weil du ja selber auch baust, aber für die anderen Leuts´vielleicht ... ?

    Diesen

    Bagger T174-2

    habe ich mal für Ralf Hadler gebaut.
    Der Bagger selbst ist ein Modell von Busch und hat sich dafür regelrecht "aufgedrängt" :lol:
    Er hat ein zweistufiges Schneckengetriebe bekommen und fährt damit umgerechnet etwa 20 km/h.
    Leider habe ich versäumt, noch ein Foto zu machen als die ganzen Hydraulikleitungen dran waren.(die bringen es ;) ... )

    Die größte Herausforderung war hierbei, die originale Achse beizubehalten und eine Federung einzubauen.
    Aber es ging nach einiger wilder Flucherei und Denkarbeit dann doch wie gewünscht.
    Ich würde es aber bestimmt nicht nochmal so bauen, da lässt man ganz schön Nerven.
    Besonders wenn du laufend alle davonfliegenden Kleinteile (vor allem Federn) wieder einsammeln darfst. Find´die erst mal wieder...
    Beim nächsten Teil kommt die Faller Standardachse rein !!!
    (allerdings wurde der ja nun auch schon in TT gebaut - ein Jano Fahrzeug) :D

    Vielleicht kann Ralf Hadler ja noch ein aktuelles Bildchen mit den Leitungen beisteuern ?

  • Hallo,

    @ Toni

    ja Toni manchmal läßt man schon Nerven. Aber ist ja am Ende schön geworden.

    Hier mal ein Beispiel wo ich das Teil am liebsten zum Fenster rausgeschmissen hätte. Habe ich für einen Verwandten gebaut und es sollten noch vorhandene Bastelsachen verbaut werden. Das Problem war in Verbindung mit dem vorhandenen Motor und Schnecke-Zahnradkombination eine vernünftige Geschwindigkeit hinzubekommen.

    Ich habe soviel probiert um ihn einzubremsen. Am Ende habe ich dann, mit Hilfe eines Kumpels der sich mit dem Kram viel besser auskennt als ich, einen 2. Schalter und Dioden eingebaut um die Geschwindigkeit in den Griff zu bekommen. Dadurch kann er je nach Akkuzustand in der Geschwindigkeit durch den 2. Schalter noch mal angepasst werden. So kann die Geschwindigkeit zwischen 50-60 Km/h gehalten werden.

    Und nun schnell verpackt und ab zu Hermes.

    Gruß, Ralf

  • Ja, irgendwoher kenne ich das... Du kannst das doch, schau mal, ich hab da noch...mach mal.
    Oder auch... Du kannst doch mal schnell..., wird auch gern genommen :lol:

    Ich habe zum "Geschwindigkeit regulieren" auf sog. Shottky-Dioden zurückgegriffen.
    Die normalen "verballern" ja etwa 0,4-0,6V und die Shottky´s nur etwa 0,2-0,4V, da kann man dann schön kombinieren und austesten.
    Regulieren der Spannung ist auf alle Fälle besser als mit dem Strom zu werkeln und div. Widerstände in die Motorleitung einzubauen. Der Ladewiderstand nimmt ja so schon genug Platz weg...
    (Die DCC- bzw. InfraCar-Fahrer haben es da wesentlich komfortabler.)

    So ein Ludwigsfelder "Büffel" ;) schaut aber in H0 auch nicht schlecht aus.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ein Hallo in die Runde, ja mit dem Car-Stystem ist so eine Sache,wenn ich die HO-Fahrzeuge anschaue,passt ja einiges rein,weil der Platzbedarf großzügig ist :gut: ,aber wenn ich nun die Teile bei der Spur N schaue :700: ,sieht das net gerate rosig aus,deswegen frage ich mich,warum net ein Hersteller mal in die Gänge kommt und bringt endlich mal was gescheides für TT auf den Markt,weil da wäre etwas mehr Platz da als bei den N-Fahrzeugen und das was da mals von Faller angeboten wurde, war ja nicht gerate prickeln :23: und auch zu überteuert für den Schrott/Aussehen ,des wegen ziehe ich auch den Hut für Euch (Reichbahner und Toni :04: ),was Ihr so mit euren Wurstfingern herzaubert :ling: ,denn ich bin immer noch im probieren :gruebel: .

  • Hallo,

    @ Uds

    ja in H0 ist alles schon ein bischen einfacher. Aber bissl Geschick brauchste da auch schon. :05: In welcher Größe probierst du denn? Mache einfach weiter, das wird schon. :)

    In N habe ich ja auch schon eine Menge gebaut, Skoda LKW, Ikarus 260, W50, H6 Bus und LKW. Da geht schon auch einiges und Fahrzeiten ununterbrochen von 2,5 bis 7 Stunden gehen da auch. Bin da grad dabei, leider fehlen paar Kleinteile, aber paar Bilder kommen demnächst bestimmt.

    Zu den TT-Herstellern halte ich mich jetzt mal zurück.

    Habe gestern und heute mal was für einen Bekannten in H0 auf das Car System umgebaut. Zuerst ein H6 Bus.


    Und dann noch einen alten Robur Bus aus DDR-Zeiten.


    Beide mit geänderten Faller Car Fahrgestellen. Hat aber fast genau so lang gedauert wie mit einem Teilesatz.

    Gruß, Ralf

  • Hmmmm.... schöööön !
    Irgendwie ärgert man sich dann doch etwas, dass man den Maßstab eine Nummer kleiner gewählt hat. ;)
    Mit den größeren Fahrzeugen kann man halt doch noch ein wenig mehr anstellen....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo zusammen!

    Schaut schon gut aus.
    Is des bei H0 einfacher mit dem Motorisieren?

    Gruß aus den Bergen

  • Hallo,

    Zitat

    elch fragt
    Is des bei H0 einfacher mit dem Motorisieren?


    da tue ich mich jetzt etwas schwer mit einer Antwort. Die Technik ist ja in allen Spurweiten gleich, bleibe jetzt mal beim normalen Faller Car System ohne zusätzliche Funktionen und setze etwas Bastelgeschick und Mut voraus.

    Beim Ikarus 66, H6 Bus und Robur Bus würde ich mal sagen ja. Da ist mehr Platz und das Material stärker. Da brauchte ich beim fräsen nicht an die Grenze gehen. Bei Traktoren, Kleintransportern und PKW in H0 sieht das dann schon wieder anders aus. Da ist ein TT-LKW mitunter schon leichter zu bauen.

    In der Tendenz würde ich schon sagen H0 ist bischen leichter wie TT und nochwas mehr wie N. Da könnte man Stunden drüber diskutieren und jeder hat da auch so seine Meinung.

    Das war mal ein ganz kurzer Antwortversuch von mir.

    Gruß, Ralf

  • Hi Ralf, wenn ich deine & Toni`s Bauten sehe :ling: , bin ich ja noch Lichtjahre weg von Euch :11: . Ich probiere für die TT und N(mit Starterset siehe Junior-Bau), wenn du die Dinger schon neu kaufts,gehen sie ja auch net so perfekt :700: ,alles schnell --schnell zusammen gebaut,damit der Umsatz stimmt :23: ,dann fängste an den Schei.... zu reinigen und dann wieder neu einstellen :gruebel: ,damit das Ding min. 3 Std. fahren kann. Ich hatte jetzt den Fall mit dem Bus von meinen Sohn gehabt. Nur durch den kleinen lieben Toni :lol: ,habe ich es einiger Maßen hinbekommen.

  • Uwe, wenn es an dem Problem gehangen hat, was ich vermuttete, dann hättest du das früher oder später auch von selber herausgefunden.
    Tja, auch so manches original Fallerauto braucht einige Nacharbeit und Kontrolle....
    Aber schön. wenn er jetzt ordentlich läuft.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Uwe,

    ich habe mir jetzt 2 neue Faller N-LKW zum Umbau geholt. Bei einem ist der Magnet vom Reed in der Schachtel lose, beim anderen ein Kabel am Akku nicht angelötet. Sollte zwar auch nicht sein, sind aber Kleinigkeiten. Sauber machen mußte ich noch kein neues Auto, der Magnet an der Lenkstange muss sehr oft an die eigene Fahrbahn noch angepasst werden.

    Verstehe ich das richtig das der Postbus bei euch nur 3 Stunden fährt? Der muss doch mindestens das doppelte schaffen.

    Gruß, Ralf

  • Ja, die Fahrzeit erscheint mir auch etwas sehr kurz. Nach der Schilderung der Geräuschkulisse des Fahrzeuges habe ich Uwe schon geraten das Fahrzeug mal zu demontiern und nach Dreck zu schauen. Gegenbenenfalls auch das Spiel zwischen Zahnrad und Schnecke überprüfen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    der Postbus macht schon ganz schöne Geräusche. Und das Gehäuse ist meißtens ziemlich fest am Chassis verklebt, oft kriegste das ohne da was kaputt zu machen nicht ab. Ich würde es ja mal mit der Einstellung des Lenkmagneten versuchen, der ist ja variabel einstellbar, aber Ferndiagnosen sind ja bekanntlich nicht so einfach.

    Gruß, Ralf

  • Ich hatte meinen zum Umbauzwecke eigentlich sehr leicht auf bekommen.
    Na im Zweifelsfall erst mal den Akku richtig voll aufladen und dann mal den Bus auf den Rücken legen und schauen, wie lange er so durchhält. Sollte dann auch keine vernünftige Fahrzeit zu Stande kommen, dann ist wohl sicher doch eine GR notwendig. (und das bei einenm Neufahrzeug !) Ich hatte das Phänomän bei zwei Trabbis auch schon mal, die Leiterplatte hat zum Zweck des Verspannens mit dem Fahrwerk eine Ausparung für den Motor. Leider war diese Aussparung etwas zu schmal geraten (nur etwa 2/10 mm) und drückte somit zu sehr auf den Motor. Folglich drängelte es an allen Ecken und dort ging es erst nach etwas befeilen und Nachjustieren der Teile so richtig.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Reichsbahner

    Hallo Toni,

    der Postbus macht schon ganz schöne Geräusche. Und das Gehäuse ist meißtens ziemlich fest am Chassis verklebt, oft kriegste das ohne da was kaputt zu machen nicht ab. Ich würde es ja mal mit der Einstellung des Lenkmagneten versuchen, der ist ja variabel einstellbar, aber Ferndiagnosen sind ja bekanntlich nicht so einfach.

    Gruß, Ralf

    Hi Ralf,das mit dem Chassi;da muß ich dir Recht geben,das verfluchte Ding war so fest geleimt am Untergestell :100: ,das es eben kaputt ging,hatte aber zum Glück noch ein Teil von Wikking :hurra: da gehabt,was ich eigendlich auch noch umbauen wollte :11: . Naja, jetzt hält er wenigstens für etwa 3,5Std. :ling: durch, der muß ja auch eine Steigung hoch fahren :klatsch: ,werde aber das mal machen,was Toni geschrieben hat,das ich ihn mal aufs Dach :kaffee: lege und den mal durch laufen lasse :44: .