Modulanlage von Kohlenkulli

  • Diese Geduld möchte ich auch mal bekommen, so etwas selbst ritzen zu können - allerhöchsten Respekt vor solch einer Arbeit.

  • Hallo,

    Toni, das Bild mit dem Plan habe ich auch nicht gefunden, und bei deinem Alter ......:good:

    Mathias, kannst ja gerne mal nachmessen, nur wenn dann der Dämpfer gerade durchfährt gibt's nö h 'nen schwarzen Mann:lol::lol:

    Zilli, soo schlimm ist das Ritzen nun auch nicht und das Ergebnis entschädigt dafür total,

    ja, die Zeit, es ist Hobby, die zählt da nicht :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Mathias,

    sorry, hab dir mal wieder nicht folgen können:48:

    da der Bauernhof auf dem anderen Modul und dann auch die Mühle von gleichen Hersteller im gleichen "Zwischenmaßstab" sind, fällt das hoffentlich nicht so auf. ;)

    Da die Brücke eh über zwei Module geht und diese damit immer mit auf und abgebaut wird, ist eine filigranere uind damit empfindlichere Konstruktion nicht die beste Lösung.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,


    nach ausführlichen Durchrechnen meiner locker 1000 Baustellen, die ich gefühlt auf das Zehnfache geschätzt habe, wird die öffentliche Vorstellung der Module zum Sommerfest im Jahr 20.. :700::nix: stattfinden.

    Ganz so schlimm ist es nicht, in der letzten Zeit bin ich beim Umbau der Bogenweiche auf durchgehende Zungen und beim testen mit Windows Colors als Wasser

        

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    zu erst einmal gleich 2 gute Nachrichten ;)

    1. habe ich nun hier in diesen Thema versucht alle Bilder wieder einzustellen, ob mir das gelungen ist :nix:, schöner sieht's auf alle Fälle wieder aus.

    2. es geht nun wirklich mit dem Modulbau weiter, der Gleisbau ist weit fortgeschritten und die Brücke über die zwei Module ist so weit eingepasst das alles "nur" noch festgegeklebt werden muss.

    Ein Teil der Brücke ist mittlerweile schon gealtert

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    das linke Tunnelportal und die Stützmauern nach der Brück nimmt langsam Gestalt an.

    Von den ersten Gedanken, Portal und Stützmauer aus Gips zu ritzen bin ich mittlerweile angekommen und mache nun alles aus den schönen rosa Styrodur.

    Getestet wird natürlich mit dem längsten Wagen, später sollen nur kürzere Wagen eingesetzt werden.

    Gleichzeitig bastelt ich auch an den Teich und Bachlauf für die Wassermühle....

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    ganz schön Pink deine Oberpfälzer Berge :lol1: Mauerwerk und Portale aus Gips ritzen ist verdammt schwer, in Styrodur nur ungleich leichter. Was wirklich gute Ergebnisse erzielt ist das gießen aus Formen, da gibt richtig schnuckelige Tunnelportaleformen und Mauerwerk was man dann individuel "brechen" kann und es so deinen Gelände anpassen kann. Mach weiter so ralf :gut:

  • Hallo,

    ja, Gips ritzen ist eine Geduldsarbeit, dafür kann man alles individuell anpassen.

    Mit den Felsen geht es nun erst mal weiter, da ich das Gelände unter den Brücken gestalten muss, bevor ich diese einbaue. Und aus was sind die Felsen, Gips ;), es macht echt Spaß :hurra:

    Als Vorbild hab ich das Waldnaabtal genommen, da sieht's auch ungefähr so aus.

    der Anfang


    für's Erste fertig,

    ein paar kleine Nacharbeiten muss ich noch machen, hab ich gerade gesehen,

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    langsam wird's, damit man die Konturen besser sieht ist der Pinsel mit verdünnter schwarzer Farbe über die Felsen gewandert :besen:

    noch mal ein paar Bilder vom Waldnaabtal....


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    das rechte Portal ist nun doch aus Gips entstanden, dadurch das hier die Felsen bis fast an Portal rangehen werden blieb mir nix anderes übrig :48:

    das hat so richtig Spaß gemacht ;)

    die Steine ritz ich morgen...., zuerst mal die grobe Richtung

    und hier etwas Feinarbeit

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    Nachdem nun die Felsen auf beiden Seiten der Schlucht gewachsen sind und die Feinarbeiten punkto ritzen auch erledigt sind, ist nun die Farbe dran.

    Zuerst bin ich noch einmal intensiver mit verdünnter schwarzer Farbe über alles gegangen, damit die Konturen später besser sichtbar sind, dann hab ich mit verschiedenen Brauntönen gearbeitet, nicht mehr so stark verdünnt bzw. schon teilweise lasierend, damit die Vertiefungen dunkel bleiben.

    Es sind jedoch noch einige Schichten Farbe, nur noch lasierend aufgetragen, nötig.

    Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut rüber, wie es in Wirklichkeit aussieht :nee:

    ...... und immer noch das Waldnaabtal in den Augen :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    mit den Bildern bin ich nicht so richtig zufrieden, irgendwie verfälscht die Knipse das :wand:

    trotzdem noch der heutige Arbeitstand

    Jetzt geht's dam Gewässer an den Kragen :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • ... aber die farbliche Gestaltung deiner Felsen finde ich sehr gut gelungen. Bin gespannt wie das Endergebnis nach dem begrünen aussieht.

    VG Mirko

  • Danke :hut:

    ein Glück das der Tag so verregnet war, so hab ich mich den ganzen Nachmittag als Pinselquäler betätigt ;)

    vielleicht findet es ja mal den Weg nach Zwickau .... :48::48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf