Modulanlage von Kohlenkulli

  • Hallo Toni,
    das ist der der Brigadier der Dresdner Stadtwirtschaft und Hobbybauer Friedhelm, der nach Feierabend seinem Hobby nachgeht. Da Gunther, der eigentliche Traktorist, heute mal nicht nebenbei was fahren muss, konnte Friedhelm das gelbe Elend mitnehmen. :lol1:

    Gruß Mirko

  • Hallo,

    @ Gunnar, der Kleine Unterschied mit der Gartenarbeit von 1:120 und 1:1 ist mein gemüdlicher Bürostuhl :gruebel:
    ohne den gibt`s bei mir keine Arbeit im Grünen :hurra::hurra:

    @ Toni, auch das "gelbe Elend" braucht seine Daseinsberechtigung :lol1::lol1:

    Noch mal zu dem Matschloch, die Grasmatte ist von Polak (wilde Wiese), diese habe ich an dieser Stelle unregelmäßig ausgeschnitten, einige kleine Stückchen noch einzeln hingeklebt und dann das ganze "Loch" mit einen Gemisch aus feien Turf (Erdbraun) von Wooland und Weisleim aufgefüllt. Zum Schluß wurde das Ganze mit etwas grünen Streumaterisl aufgelocket.
    Jetzt fehlt noch der Wassertrog.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallöle Ralf ,


    das ist ne sehr gelungene Gestalltung , ich bin von deinen Arbeiten echt begeistert, weiter so , hast du schon nen Plan , wie es mal aussehen soll , wie lang, Gleisplan und und und ?

    lG von der Spree, René

  • Hallo Renè,

    Plan oder Gleisplan, was ist das :gruebel::gruebel:

    Zuerst soll mal der "berühmte" Kreis aus 8 Modulen entstehen, wobei die Radien der Bogenmodule (diese habe einen 90° Winkel) wegen der Platzverhältnissen 500 mm nicht überschreiten. Beim Bau vom Bahnhof verlasse ich mich mal auf`s Gleiserücken, das ist zur Zeit noch Zukunftsmusik :48:
    Wie viele Module, .... bis ich die Nase voll habe :lol1::lol1:
    und das kann ewig dauern :hurra::hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    nach längerer Zeit geht es bei meinen Module wieder vorran. Die Gebäude vom Bauernhof sind nun fertig, auch mit der Farbgebung derselben bin ich zufrieden. Die Schneefanggitter auf den Dächern sind von Weinert und die Fallrohre der Dachrinnen sind aus 0,5mm PVC-Rundprofil, da die vom Bausatz viel zu dick sind.
    Beim Umfeld ist noch ein Haufen Arbeit, in den letzten Tagen habe ich mich dem Misthaufen gewidmet.
    Mit viel Farbe, gelben Gras und den Schlackekran von Auhagen ist das "Dreckloch" entstanden. Abgefahren wird der Mist von der Scheuneneinfahrt aus, da ein Bagger durch die Güllegrube im Hof nicht richtig an den Haufen rankommt.
    Da die Häuser abnehmbar bleiben, lassen sich manchmal die Übergänge nicht vermeiden, nur so kann ich später vielleicht eine Beleuchtung u.ä. einbauen.
    Als nächstes kommt der kleine Bach dran, das Wasser von MBZ habe ich schon.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Mai 2020 um 10:18)

  • Hallo Ralf,
    du kannst nicht nur Fahrzeugen ein neues Aussehen geben - nein - bei den Gebäuden und der Landschaftsgestaltung zigst du ein genauso gutes Händchen. Absolut sehenswert dein Modul.

  • Hallo,

    :danke:

    man muß halt viel Zeit invertieren, wo ein anderer an einen Tag den ganzen Hof "fertig" bringt, reichts bei mir gerade für den Misthaufen mit Kran.
    Durch einige Anlagenabrisse und Neubauten wird man in laufe der Zeit immer besser und dann nehme ich mir die Anlagengestaltung in der Modellbahnschule vom MEB als Vorbild, es ist zwar nicht leicht und ich bin noch Welten davon entfernt, aber Übung macht den Meister. Wenn`s mal nicht so richtig geklappt, darf man auch keine Angst haben das Ganze wieder abzureisen und neu aufzubauen.
    Das nächste Problem dabei ist natürlich die Anlagengröße, bei 4-6 m² wird man auf diese Art nie fertig, bzw. man sieht nicht das es vorran geht, hier kommen mir die Module sehr entgegen.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    Es war einmal vor langer, langer,langer (10 Jahre später) langer Zeit... :gruebel::gruebel::gruebel:

    ... da hatte ich einmal Module gebaut.

    Nun endlich geht es weiter! Die Weiden und der hintere kleine Wald entstanden schon vor einiger Zeit, nur habe ich es hier noch nicht vorgestellt.
    Das MiBa Sonderheft "Landschaftsbau" hat mir für meinen Garten am Bauernhof einige Inspirationen und Ideen gegeben, so dass ich jetzt mit vollen Elan Gärtner bin! :hurra::hurra:
    Die Gehwegplatten sind einzeln aus Pappe ausgeschnitten und aufgeklebt, ein Frühbeet ist schon zusammengeklebt und wartet auf Farbe.
    Der Zaun ist von Lorenz, hat seine Farbe abbekommen, wartet aber noch auf seine Alterung.


    Servus Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Mai 2020 um 10:24)

  • Hallo,

    :danke::danke: für das Lob, es spornt auf jeden Fall an, weiter zu machen :hurra:
    das es noch besser geht, zeigen viele Profis, egal ob in einschlägiger Literatur, hier im Forum, im Board oder anders wo, nur dahin zu kommen ist nicht einfach und erfordert viel Geduld und Zeit. Da Letzteres bei mir nicht unbedingt in Massen zur Verfügung steht :11: dauert es halt dementsprechend lange. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und das ist die Hauptsache. :D:D
    Außerdem ist es eine schöne Abwechlung für den manchmal langweiligen Autobau :hurra::hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    die Gartenarbeit geht langsam vorran, die Wege sind fertig, genau so wie das Frühbeet, in dem die ersten Salate schon gedeihen.
    Auch das Beet für die Tomaten ist schon vorbereitet ...

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Mai 2020 um 20:26)

  • Hallo Ralf,
    welche Maße haben denn die Gehwegplatten? Eine derartige "Schnitz-Session" steht mir nämlich auch noch bevor :wand: . Sofern es meine Zeit erlaubt...oder doch lieber Schotterweg :48: ?

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo,

    die "Gehwegplatten" sind 2,5 x 2,5 mm,
    das "Verlegen" ist nicht so schlimm wie es aussieht, :44:
    eine andere Möglichkeit ist die Platten mit Bleistift auf die Pappe aufzuzeichnen und dann die Wege in der Größe ausschneiden wie man sie braucht, da ist der Weg dann ordendlich verlegt und nicht so schluderhaft wie bei mir :48:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    mal `ne kleine Aktualisierung,
    die Erdbeeren (ist bis jetzt nur eine gepflanzt) weden mir warscheinlich den letzten Nerv rauben :wand:
    die Strauchtomaten sind eigentlich fertig :gruebel:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Mai 2020 um 20:23)

  • Hallo,

    der Garten gedeiht daß selbst ein Gärtner vor Neid erblassen würde rosabrille
    der erste Marienkäfer fühlt sich augenscheinlich ganz wohl :gruebel::gruebel:

    selbst die Erdberpflanzen werden mehr :hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Mai 2020 um 20:20)