Meine Autowerkstatt

  • Hallo,

    da die zwei Minoltanker wie frisch aus dem Werk ausgesehen haben und mittlerweile die ersten Fuhren bei dem Schmuddelwetter gefahren sind, ist der neue Glanz nun weg, sprich, der Alterungspinsel wurde geschwungen ;)

    sehen noch wie nagelneu aus ....

    und schon sind se drecked :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Also, soweit ich mich an die alten Zeiten erinnern kann, wurden die Fahrzeuge zwar geputzt, also mit Wasser abgewaschen und so vom Dreck befreit, aber ihr Zustand sah rechtbald ziemlich schlecht aus.

    Durch den täglichen Gebrauch, den schlechten Straßen sowie den nötigen Reparaturen, fehlte und verblasste an den Fahrzeugen schnell hier und da die Farbe, die durch Rost ersetzt wurde. Ich hoffe, der wurde mit der Alterung an deinen Fahrzeugen nicht vernachlässigt. :48:

    Ne(TT)e Grüße

    Harald

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo,

    mit Rost war ich diemal geizig ;)

    da hab ich ne fürchterliche Idee mit einen Praga:shock:

    dazu zum passenden Zeitpunkt mehr, da warten noch viele andere Baustellen

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    im Dunklen ging die Diskussion über den S4000 dann in Richtung überladen und den damit sehr in die Knie gegangen LKW, so daß ich einen vor vielen Jahren etwas aufgepeppten H3A Hängerzug mit Sandladung (die Plaste Ladung war immer noch drin) nun noch mal umbauen wollte.

    Aus der Sandladung ist ganz schnell eine Schotterladung geworden, nachdem ich noch eine Dose Echtschotter in die Finger bekam. Da hier auch etwas von dreckigen und verrosteten LKW geschrieben wurde, standen die Aufgaben fest;)

    Überladen, Verrostet und Verdreckt:48:

    zusätzlich hab ich noch an den Frontscheiben versucht den Gummi und den Alurahmen nachzumachen,

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    also Frank, du könntest mir ruhig das Zweite "L" spendieren ;)

    ... und Prämie gibt`s die Doppelte, extra die alte Schrottkarre zum laufen gebracht, :roll:

    damit der 5-Jahres Plan in 10 Jahren erfüllt wird :lol1::shock::irre:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    etwas langsam geht's weiter,

    Vorweihnachtsstress.... :frech:

    den Volvo von Gabor hab ich eingesetzte Frontscheiben und neue Kotflügel für die Hinterachse spendiert,

    beim Auflieger sieht man wieder jeden Tropfen Sekundenkleber der zu viel ist :traurig-2:

    fertig isser noch nicht :48:

    Servus Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    leider sind das Lieder geworden, nichts desto Trotz sind die Leimspuren überarbeitungswürdig :shock:

    etwas "Lückenfüller" wird wohl auch nicht schaden,

    der Rohbauzustand sah da doch besser aus...

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • beim Auflieger sieht man wieder jeden Tropfen Sekundenkleber der zu viel ist

    Löten wäre hier das "Geheimnis", um solche "Tröppeln" zu vermeiden.

    Die Stirnseiten bzw. Kanten mittels Naßschleifpapier von eventuell schon vorhandener Patina befreien, gaaaanz wenig (geht am besten, wenn mit dem Finger mal ganz leicht ins Fett getaucht wurde und dann die Blechteile sanft daran abgestrichen werden... dann bleibt gerade mal so ein "Futzelchen" Fett dran haften, dass es gerade mal so genügt zum späteren lötnern) Lötfett aufbringen und hernach die Teile an der mit ganz wenig Zinn benetzter Lötspitze quasi "vorverzinnen.

    Die Kanten sollten dann so ausschauen, als ob man sie nur ganz leicht silberfarben angemalt hätte.

    Wenn man dann die Teile , ordentlich ausgerichtet und fixiert, zusammensetzt und ab und an ein gaaanz kleines Fitzelchen (so ein ca. 0,5-0,8mm langes, mittels Cutter oder Scalpell abgeschnippeltes "Zinnscheibchen") Lötzinn zugegeben hat und mit der Lötkolbenspitze oder "weicher Flamme" mal daran entlang streift, dann verbindet sich alles nahezu unsichtbar. (vorausgesetzt, man hat mit dem Lötzinn zuvor nicht übertrieben)

    Dann klappts auch mit dem Nachbar... oder so ähnlich war doch der Spruch ;)... ach nee, das war beim Spülmittel und sauberen Gläsern...;)

    Aber Ralf, wenn da ein Containerchen drauf ist, dann sieht man es ja eh nicht mehr...;) (außer vielleicht auf Fotos aus etwas "unpassender Perspektive")

    Schaut doch auch so prima aus.:lupe::good::ok:

    Edit:

    Wenn es die Carina, Corina, Carola... oder wie die "Trulla" gerade mal heißt, wieder mal erlaubt, sich zu treffen, dann könnte man dies ja mal als eine Art "Wirkschop" zum Stammtisch o.ä. zelebrieren...

    Sooo schwer ist das mit dem lötnern gar nicht... und braucht auch nicht viel mehr an Equipment als üblich...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Warum, da muss nur ordentlich "dunkelgrünes Zielwasser" mit dabei sein :lol::lol1:;), dann klappt das schon...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hey :shock:;)

    kaum liest man mal ein paar Minuten nicht ....:frech:

    da die Bausätze für Einen der mit Blech (reden) nicht viel am Hut hat :hut:nicht zu einfach sind, obwohl da nur ein kleiner Auflieger rauskommt, hab ich gleich am Anfang festgestellt,

    erschweren kommt hinzu, das beide Längsträger im Bausatz eigentlich nur ein Blech ist, welches nun wirklich nicht schön aussieht

    und nach dem Einbau der Quertraversen aus PVC ein löten sich auf gewissen Gründen verbot.

    Also blieb nur das Einkleben mit dem sooo geliebten Sekundenkleber, der bekanntlich das macht,

    was er nicht soll:wand:, viel besser sieht es allemal aus (rechter Auflieger)

    das die Lücken so extrem sind, OK, Makro tut sein übriges, hab ich vor dem lackieren nicht gesehen,

    Jedenfalls sind die Teile noch mal zurück in der Aufarbeitung gelandet, dafür gibt doch kein Mensch ein Zehnerl aus, bei so viel Murx :roll:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Also mein Sekundenkleber klebt SOFORT.

    Jedenfalls die Finger zusammen.:crazy::crazy:.

    Ernsthaft, der aus dem Baumarkt mit Namen wie

    "Größte Eule Deutschlands, lockende Gezeiten, Pad Bridd usw. usf.

    kleben echt nur die Fingers super zusammen.

    Kick, Lidl, Kaufland.......

    da gibt es Sorten die kleben sogar Resin auf Resin oder auf Metall.

    Mathias

  • und nach dem Einbau der Quertraversen aus PVC ein löten sich auf gewissen Gründen verbot.

    Ralf, da müssen wir wohl doch mal so eine "Sitzung" anberaumen.(bestenfalls sogar mal zum nächsten "Speditionstreffen"...) Du glaubst gar nicht, was mit der richtigen Löttechnik möglich ist, ohne dass die PVC Teile Schaden nehmen. (wenn sie nicht unmittelbar bzw. direkt an bzw. neben der Lötstelle liegen.

    Ich greif aber, des schnellen Bauerfolges wegen, auch schon oft und gern mal zum Kleber ;)

    Im Moment "laboriere" ich gerade am Bau eines kleinen Punktschweiß- bzw.- Lötgerätes für solche Zwecke.(also fürs Blechle, nicht für die Plastikteile :lol::lol1:;))

    Das zieht sich allerdings schon eine Weile, da es dafür keine "vorkonfektionierten" Baupläne bzw. Teile gibt und alles erst mal selbst ausprobiert werden muss....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ... bei der Sitzung wäre ich gern dabei... Man(n) lernt nie aus und das klingt seeeehr interessant.

    VG Mirko