Meine Autowerkstatt

  • Hallo

    zwischendurch gibt es etwas Neues von mir, diesmal ist der Mercedes Transporten T1 von RailNscale, den es in 3D Druck gibt, aufm Basteltisch gekommen.

    Über die Qualität, das Für und Wieder wurde schon genug geschrieben, so richtig glatt bekommt man die Flächen trotz schleifen nicht( die Konturen sollten ja erhalten bleiben), was man dann später beim Lack so richtig sieht.

    Die Scheiben sind eingesetzt, so das man die Materialstärke vom Fahrerhaus nicht mehr so sieht, ebenso ist die Bordwand nach oben verjüngt. Als Spiegel habe ich die Bordsteinspiegel von den Herpa HO LKW Spiegel genommen und dünnen Cu Draht als Halterung angeklebt. Die Ladung stammt aus der Bastelkiste.

    ach ja, Nummernschilder fehlen noch;)

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • ach ja, Nummernschilder fehlen noch

    Ach was... echt jetzt ;)

    Nee, die bekommst Du schon auch noch dranne.

    Schaut doch gar nicht verkehrt aus:gut:, auch wenn da was an den Oberflächen zu optimieren wäre.

    Auf normalen Betrachtungsabstand wird man das sowieso nicht sehen.

    Dieser Fahrzeugtyp in seinen (oder zumindest die 2-3 wichtigsten) Varianten als Großserienmodell, das wärs.

    War er doch in nahezu allen Enden und Ecken des Straßenverkehrs, des Kommunalbereiches und auf Baustellen allen Ortes zu sehen.

    Warum sich da noch keiner der großen Hersteller...?:gruebel:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,


    der Skoda RT Zementsilozug geht mir schon einige Zeit im Kopf rum (ja, viel anderes auch;))

    vor allen, seit ich bei Jano die dazugehörigen Anhänger als Bausätze gesehen hab, also die Teile bestellt, in Leipzig abgeholt und nun hat es in den Fingern gegribbelt :48:

    Leider gibt es für diesen Zug wenig Vorbildinfos, außer einen restaurierten Zug und einige alte Bilder.

    Auch habe ich in der Bauzeit mit erschrecken feststellen müssen, das der Anhänger mit den Maßen und auch der "Zwiebel" nicht so richtig passt.

    Also versuche ich, so gut es geht diesen Zug auf die Räder zu stellen und da gerade in der DDR viel improvisiert und umgebaut wurde, wird es auch hier bestimmt viele verschiedene "Varianten" gegeben haben.

    der Jano Bausatz aus der Tüte

    die Ersatzradabdeckung über der ersten Achse viel mir nur einmal auf, also weg damit,

    erste Arbeiten an der Zwiebel, Dom erhöht und die Fülleitungen

    weiter mit dem Aufstieg

    heute dann mit Erschrecken festgestellt, das ganze Ding passt überhaupt nicht, ich war kurz davor, das Fahrgestell doch selber zu bauen, obwohl ich schon einige Stunden an dem Teil rumgefräst habe:wand:

    ca 2,4 cm breit und im Vergleich mit dem Skoda

    den halben Sonntag Nachmittag den Dremel zum glühen gebracht, doch das Ergebnis gefällt mir nun besser, mit den schmalen Kotflügeln sieht es stimmig aus (Vergleich zum Original Teil)

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Jano recherchiert meiner Meinung nach ganz gut zum Vorbild.

    Ist der Skoda zu schmal oder ist alles so wie es sein sollte?

    Von welchem Hersteller ist des Skoda, sieht aus wie Gabor?

    Frank .go.TT grüßt

  • Der Unterlage nach zu urteilen, müsste das Original 3m breit gewesen sein und das gab es mit Sicherheit nicht. Kann mich noch aus meiner Kindheit an die Zementsilos erinnern und die waren nie mit Überbreite gekennzeichnet.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo,


    der Anhänger ist mit 23,53 mm an den hinteren Kotflügeln und immerhin noch 21,66 mm vorne auf alle Fälle viel zu breit, und die laut der einen Zeichnung, die ich habe, ist er auch zu lang.

    Vielleicht (nichts war früher unmöglich) gibt es da auch unterschiedliche Längen, da das Vorbildmaterial darüber mehr als dürftig ist, lässt sich da wenig sagen.

    Die Breite ist ein wenig:48:zuviel, nur sieht mir nach dem Abschleifen der Kotflügel der Anhänger viel stimmiger aus :ok:

    auch der Skoda von Gabor passt jetzt dazu:hurra:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Danke,

    nur genau diese Bilder bekomme ich von jeden;)

    wie gesagt, dünn gesäht.....

    mir gefällt der Anhänger auch so, also werde ich beim Zweiten wieder schleifen, schleifen, schleifen ...

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,


    Thomas, das Wort "Bausatz" sagt doch alles, bauen und schleifen gehört auch mit dazu, wer weis wie viele ich davon rumliegen habe :irre::frech:

    damit das Gespann (wenigstens erst mal mit einen Hänger) schön gleichzeitig fertig wird, ist die Zwiebel für den Skoda gleich etwas angepasst worden.

    und weil ich beim letzten provisorischen Zusammenstellen die böse Überraschung erlebte, gleich noch einmal ein Test

    das Verlegen der Luftleitungen geht langsam voran, ich versuche mich durch die "vielen" Bilder voranzutasten


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    nach langem hin und her, suchen nach weiteren Informationen zu dem Zementanhänger und Auswerten von vorhandenen Bildern habe ich nun so gut es ging die Leitungsführung fertig gestellt.

    Mit dem Problem des nicht vorbildgerechten Zementbehälters habe ich mich abgefunden, da sonst wirklich nur der komplette Neubau geholfen hätte.

    Der Anhänger ist nun bereit zum lackieren, mit dem LKW geht's die nächsten Tage weiter.

        

    Servus Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Servus,

    als Kind hab ich die Silohänger oft gesehen. Allerdings nur mit der kurzen Skoda Zugmaschine. Mit Zementsilo hinten drauf nie. Manchmal auch mit ner anderen Zugmaschine. Ich glaub das waren die alten 3 achsigen Tatras. Den Krass gabs ja damals noch nicht.

    Gruß Willi

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo,

    den Kraz als Zugmaschiene hab ich noch nicht gehört, irgendwie scheint da alles davor gehangen zu haben:gruebel:

    mit dem Skoda geht's nun a weiter, vom Prinzip genau auf die Art wie der Anhänger, mit Evergreen

    fertig isser noch nicht

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,


    der Skoda wartet jetzt noch auf den Lackierer:48:

    die Ersatzradhalterung und der Staukasten sind komplett aus verschiedenen Profilen entstanden, genauso der Kompressor mit dem Luftbehälter. Für die Luftleitungen habe ich 0,5 mm Rundprofil zurechtgebogen, die "Anschlüsse" sind aus 0,75 mm Profil

    der Unterbau vom Behälter ist aus 0,3 mm PVC Platte, Winkelprofil und verschiedenen Rundprofilen zusammen geforkelt, für den Domdeckel sind 2 kleine Platten zusammengeklebt und rund geschliffen ( meine Werkstatt ist doch nicht voll ausgerüstet:shock:) und die kleinen runden "Scheiben" sind die Manometer

    die Leiter ist aus einen Zubehörsatz von Herpa und wurde oben dementsprechend gebogen und die Sprossen entfernt, die Halterung oben und an der Seite am Behälter sind aus Draht

    noch einen Detailaufnahme von den Absperrhähnen, das "rote" ist eigentlich nur Kabelisolierung, aufgeschnitten und über die Rundprofile gezogen und ein klitze kleines Stück PVC:irre:, für die dickere Abgaberohr sind die einzelnen Teile mit einen 0,75 mm Bohrer aufgebohrt und dann aufesteckt worden, ein Stück Draht ist hier der Absperrhebel

    für alle Leitungen usw. sind natürlich entsprechende Löcher gebohrt, ein stumpfes Aufkleben gibt nicht den nötigen Halt.


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    Ja, Danke,

    es ist eh der Einzigste, den man im Netz findet, leider,

    etwas mehr Detailbilder könnten nicht schaden, nur dann baut man noch mehr rum:48:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ja, wenn es auch nicht gar so viele Bilder waren, aber immerhin etwas.

    Ich hatte damals leider nicht mehr davon gemacht :roll:, weil die Maschine dermaßen abseits und bescheiden da stand und man nicht richtig drumherum turnen konnte zum ablichten.

    Na ich hab ja später genug Bilder von deinem Ergebnis zum abkupfern, sollte ich da mal in die Richtung tätig werden ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,


    den Pinsel habe ich in der Zwischenzeit geschwungen, na wenigstens ist der Hänger fertig;)

    ... fast...

         

    beim LKW bin ich noch nicht ganz sicher ob ich das graue oder Blaue Fahrerhaus nehmen soll,

    meine Tendenz geht Richtung blau, auf den Bid mal aus einer gelben Hütte die Blaue gemacht:48:

       

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • beim LKW bin ich noch nicht ganz sicher ob ich das graue oder Blaue Fahrerhaus nehmen soll

    Moin...

    Also ich würde ja das Fahrgestell auch so grau machen, wie beim Anhänger und das blaue Fahrerhaus nehmen.

    Kotflügel vielleicht schwarz oder auch so in blau...

    Schaut aber bereits jetzt schon sehr lecker aus :ok:

    Auch auf die Gefahr hin, dass du mich beim nächsten Treffen womöglich dafür "hauen" wirst...;)

    Noch mal die Frage .....:weg:

    Wann kommt die Serie?

    Edit:

    Also, ich habe mir noch mal die Bilder vom ganzen Zug angeschaut.

    Irgendwie erscheint die Birne vom Fahrzeug "gefälliger" als die vom Anhänger.

    Die vom Fahrzeug wirkt nicht ganz so "kantig"...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    an die Birne vom LKW hab ich Hand angelegt:48:

    normalerweise sind die Behälter vom LKW kleiner ( nur bei dem Restaurierten nicht), deswegen ist der Dremel mal das Teil rüber gerutscht, trotz alledem hat`s gute 2 Stunden gedauert, da natürlich noch nachgeschliffen werden musste, rund darf es ja sein;)

    Keine Angst, "hauen" trau ich mich größere Leute sowieso nicht :verneig::totlachen:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf