Meine Autowerkstatt

• Servus,

als Kind hab ich die Silohänger oft gesehen. Allerdings nur mit der kurzen Skoda Zugmaschine. Mit Zementsilo hinten drauf nie. Manchmal auch mit ner anderen Zugmaschine. Ich glaub das waren die alten 3 achsigen Tatras. Den Krass gabs ja damals noch nicht.

Gruß Willi

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Nabend,

der Skoda wartet jetzt noch auf den Lackierer:48:

die Ersatzradhalterung und der Staukasten sind komplett aus verschiedenen Profilen entstanden, genauso der Kompressor mit dem Luftbehälter. Für die Luftleitungen habe ich 0,5 mm Rundprofil zurechtgebogen, die "Anschlüsse" sind aus 0,75 mm Profil

Skoda 001.jpg

der Unterbau vom Behälter ist aus 0,3 mm PVC Platte, Winkelprofil und verschiedenen Rundprofilen zusammen geforkelt, für den Domdeckel sind 2 kleine Platten zusammengeklebt und rund geschliffen ( meine Werkstatt ist doch nicht voll ausgerüstet:shock:) und die kleinen runden "Scheiben" sind die Manometer

Skoda 002.jpg

die Leiter ist aus einen Zubehörsatz von Herpa und wurde oben dementsprechend gebogen und die Sprossen entfernt, die Halterung oben und an der Seite am Behälter sind aus Draht

Skoda 003.jpg

noch einen Detailaufnahme von den Absperrhähnen, das "rote" ist eigentlich nur Kabelisolierung, aufgeschnitten und über die Rundprofile gezogen und ein klitze kleines Stück PVC:irre:, für die dickere Abgaberohr sind die einzelnen Teile mit einen 0,75 mm Bohrer aufgebohrt und dann aufesteckt worden, ein Stück Draht ist hier der Absperrhebel

Skoda 004.jpg

für alle Leitungen usw. sind natürlich entsprechende Löcher gebohrt, ein stumpfes Aufkleben gibt nicht den nötigen Halt.

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo,

Ja, Danke,

es ist eh der Einzigste, den man im Netz findet, leider,

etwas mehr Detailbilder könnten nicht schaden, nur dann baut man noch mehr rum:48:

• Ja, wenn es auch nicht gar so viele Bilder waren, aber immerhin etwas.

Ich hatte damals leider nicht mehr davon gemacht :roll:, weil die Maschine dermaßen abseits und bescheiden da stand und man nicht richtig drumherum turnen konnte zum ablichten.

Na ich hab ja später genug Bilder von deinem Ergebnis zum abkupfern, sollte ich da mal in die Richtung tätig werden ;)

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

den Pinsel habe ich in der Zwischenzeit geschwungen, na wenigstens ist der Hänger fertig;)

... fast...

Anhänger 028.jpg   Anhänger 029.jpg  Anhänger 030.jpg

beim LKW bin ich noch nicht ganz sicher ob ich das graue oder Blaue Fahrerhaus nehmen soll,

meine Tendenz geht Richtung blau, auf den Bid mal aus einer gelben Hütte die Blaue gemacht:48:

Skoda 013.jpg   Skoda 014.jpg

Gruß Ralf

• beim LKW bin ich noch nicht ganz sicher ob ich das graue oder Blaue Fahrerhaus nehmen soll

Moin...

Also ich würde ja das Fahrgestell auch so grau machen, wie beim Anhänger und das blaue Fahrerhaus nehmen.

Kotflügel vielleicht schwarz oder auch so in blau...

Schaut aber bereits jetzt schon sehr lecker aus :ok:

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich beim nächsten Treffen womöglich dafür "hauen" wirst...;)

Noch mal die Frage .....:weg:

Wann kommt die Serie?

Edit:

Also, ich habe mir noch mal die Bilder vom ganzen Zug angeschaut.

Irgendwie erscheint die Birne vom Fahrzeug "gefälliger" als die vom Anhänger.

Die vom Fahrzeug wirkt nicht ganz so "kantig"...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

an die Birne vom LKW hab ich Hand angelegt:48:

normalerweise sind die Behälter vom LKW kleiner ( nur bei dem Restaurierten nicht), deswegen ist der Dremel mal das Teil rüber gerutscht, trotz alledem hat`s gute 2 Stunden gedauert, da natürlich noch nachgeschliffen werden musste, rund darf es ja sein;)

Keine Angst, "hauen" trau ich mich größere Leute sowieso nicht :verneig::totlachen:

Gruß Ralf

• Naja, dann hat sich das "drüberdremeln" aber gelohnt, denn die schaut so "leicht rundlich" irgendwie gefälliger aus als die vom Anhänger.

Und "Größer"...:gruebel:

Hüstel... kommt nur auf den Betrachtungswinkel an.

Ob "quer" oder "hoch" :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

wie schon zum Stammtisch in Wiesau zu sehen, ist die Skoda Zugmaschine auch fertig,

die blau/weis Variante gefällt mir auch viel besser, es war zwar in den letzten Tagen vorm Stammi noch viel Stress, nur er ist mit Inneneinrichtung und Fahrer fertig geworden.

Der 2. Anhänger ist trotzdem noch geplant, die Schleifarbeiten dafür sind schon fertig, dann will ich den ganzen Zug auch die nötige Patentina, oder besser die Verschmutzung, geben. so sieht er mir zu steril aus.

Skoda 015.jpg Skoda 016.jpg Skoda 017.jpgSkoda 018.jpg

und nun vom vorläufig ganzen Hängerzug

Skoda 019.jpg  Skoda 020.jpg

Skoda 021.jpg  Skoda 022.jpg

Gruß Ralf

• Aaah, jetzt ja...

Sehr schön ist er geworden, dein "Birnenzug" :ok::gut:

Hat sich doch die ganze "Fieselei" am Ende gelohnt.

Edit:

Wie war das doch gleich mit der Serienproduktion? :48::weg:

NeTTe Grüße vom Toni

• Die Frage...

Wie war das doch gleich mit der Serienproduktion? :48::weg:

... dürfte sich nun wohl erledigt haben...

> der Anhänger als Neuheit von V&V <

Woll'n wir mal hoffen, dass es nicht sooo lange dauert, bis man den auch kaufen kann.

Ist zwar preislich nicht ganz "ohne", aber sicher eine wesentlich bessere Ausgangsbasis zum supern als der von Jano.

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

brrrrr, für fast 30 Teuros, so ein Teil, nö, nö, nö:crazy::irr::traurig-1:

OK, der erste Hersteller, der wenigstens die Leitungen etwas nachbildet und dem Ganzen insgesamt eine gewisse Detailierung gibt, natürlich mit viel Kompromissen,

da bau ich lieber den 2 . Anhänger noch vom Jano Bausatz fertig:48::48:

Gruß Ralf

• brrrrr, für fast 30 Teuros, so ein Teil, nö, nö, nö

Ist ein Argument, stimmt.... nicht gerade ein Schnäppchen.

Aber sicher weniger Arbeit beim Umbau/Supern als beim Teil von Jano (so man das überhaupt noch bekommt)

Was kost denn der von Jano überhaupt?

NeTTe Grüße vom Toni

• Gibt es denn auch den Lkw mit Birne?

Ansonsten nur halbe Sache.

Ohne wieder eine Diskussion anstoßen zu wollen - faire Preise sind wohl out. TT ist sehr oft teurer als H0 geworden.

• Ohne wieder eine Diskussion anstoßen zu wollen - faire Preise sind wohl out. TT ist sehr oft teurer als H0 geworden.

Bei V&V muss man aber auch bedenken, dass es sich hier, wenn auch in grösseren Stückzahlen, um Handarbeit handelt.

Das ist kein Spritzguss, wo auf die Schnelle mal 1.000 Stück und mehr gefertigt werden, sondern Resinguß in Handarbeit.