Meine Autowerkstatt

  • Mo...Moment mal... det Spriegeljestell is ja jar nich mehr "von Pappe", wa... :shock:

    Das hatte dann wohl doch nur fürn Barkas gelangt, was :lol1:

    Nee, so schaut das schon sehr schick aus. :gut:
    Die Freunde der H0 Fraktion im DDR Modellbauforum nehmen ja für solche Basteleien, wie z.B. Kotflügel schon auch gern neben dem "Immergrün" auch mal das gute Alu der Teelichter.
    geht auch gut für den Zweck.

    Apropo Spriegel und Plane...
    Da hätte ich Trottel neulich ja gleich mal wegen der 2. gegossenen Plane für meinen Volvo fragen können... :wand:
    Die fehlt mir nämlich noch für meinen "Zwickauer"...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, für Standmodelle bestens geeignet, aber für RC taugt das nix, weil durch das viele "anpatschen" mit den dicken Gnubbelfingern das Pappkonstrukt (auch wenn mit Kleber verstärkt) nicht lange halten würde.
    Zumal ich ja schon eine Plane aus "N." habe und das Urmodell auch noch da herumliegt.
    Naja, ein Grund mehr, bei Gelegenheit mal wieder auf den Hof der "Spedition Himmelfarth" zu fahren :05:
    Und auch eine gute Ausrede, warum der Volvo immer noch nicht fertig ist :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,


    das Spriegelgestell ist damals in Ermangelung anderer Möglichkeiten gleich mit entstanden, nur auch die Pappe ist nicht ohne :nee: ,
    das mit der Alufolie in jeder Stärke ist zwar schön billig und gleichzeitig Umweltschonend, nur die mini Teile dann mit den ach so schön klebenden Sekundenkleber wirklich dahin zu bringen, wo sie letzten Ende hin sollten, geht mir dann doch über die Hutschnur, denn 99,9% dieser klitzekleinen Teilchen kleben doch wieder nur an der Pinzette und nirgens anders :wand::wand:
    also nehme ich lieber die papierdünne Plasteplatte :gut: , schneiden muss ich eh, nur damit geht das kleben besser, es reicht mein Revell Kleber, selbst das kann bei den Teilchen ganz schön nerven :48::44::44:
    nun mal zu den Bildern, die sogenannten Zurüstteile sind einmal mehr die Evergreen Profile, im ersten Bild noch ganz gut zu sehen, beim Zweiten hab ich schon den Pinsel geschwungen :05:
    Im Bild 3 ist die Sonnenblende schon montiert
    Bild 4 zeigt das Ersatzrad mit der Halterung und der Rohbau der Spiegel ist auf den 5. Bild zu sehen,
    leider sind beim Bau wieder nicht viele Bilder gemacht worden :700:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (1. Dezember 2018 um 18:33)

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist ein 3D Druck Teerkocher fertig geworden, wie es schon beim Wiesauer Stammtisch zu sehen war :48:
    wie so üblich geht es ohne schleifen natürlich nicht, :nee:
    was ich echt gut an dem Teil finde, ist die Deichsel, die sich leicht mit 0,5 mm Evergreen Rundprofil befestigen lässt und dabei immer noch beweglich bleibt,
    Vorsicht ist nur beim bearbeiten geboten, da die filigranen Teile sehr porös sind

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (29. November 2018 um 17:24)

  • Hallo,


    da ich neulich Farbe und den MAN Kipper gleichzeitig in der Hand hatte, hab ich diesen endlich mal eine richtige Patina gegeben,
    gefallen hatte der mir schon ewig nicht, wie so schnell mal drüber geschmiert :wand:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (29. November 2018 um 17:25)

  • Hallo,


    auch die Spedition Kohlenkulli hat Zuwach bekommen :D
    Der Tiefladeauflieger ist wieder aus dem HO Teil von Herpa entstanden, natürlich in Länge (Achsabstand) und vor allem Breite "geschrumpft" :48:
    Als Räder dafür habe ich die W50 Hinterräder von SES verwendet, der LKW bekam die 3. Achse, eine bewegliche Sattelplatte, den Rammschutz von IoreDM3, Spiegel von Herpa (HO),
    und so noch einiges an Kleinigkeiten. Die Kette hinterm Fahrerhaus ist von Weinert.
    Die Kisten, sammt extra gehärteten Schlössern (Lumpen mit Akku-Flex gibt es überall :lol: ) sind natürlich im Selbstbau entstanden.
    Leider sind nicht viel Bilder vom Bau enstanden.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (29. November 2018 um 17:29)

  • :danke:


    nun noch die Bilder vom fertigen LKW, leider hatte ich ihn nicht ganz bis zum Grillstammi in Zwickau fertig gehabt, (Auffahrrampen...)
    obwohl ich ein - zwei Details in Zwicke bei anderen in Zwicke gesehen habe, die ich gerne hier mit eingebaut hätte :ling:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (29. November 2018 um 17:27)

  • Hallo,


    gaanz langsam und ohne Garantie, das es die richtigen sind,

    gebe ich mir mal Mühe, hier wieder einige Bilder einzustellen.

    irgendwie ist es sonst so fad ...:700:

    Gruß Ralf

    ps. der Angang ist gemacht:hurra:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    das ist der Hammer. Wenn Du noch Schlüssel für die Vorhängeschlösser feils, kommst Du ins Ginnesbuch :weg:

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo,


    hier mal ein etwas einfacherer Umbau eines Jet Tankers, einfach deswegen, da ich den Tank von Herpa in der Form belassen habe, was Vorbildwiedrig ist, trotzdem natürlich etwas verbessert :48::48:,

    und noch zwei andere, nur bissl dran gewusselt;)

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    @ Thomas, Danke:gut:, ich hab gedacht es reicht so...

    @ mcpilot, da ist erst viel spachteln und schleifen angesagt, denn die Formtrennkante auf dem Tank sieht sonst besch... aus

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo "Dunkelgrüner" ;)

    Ist das "deine Spritkutsche", die da als Modell zu sehen ist?

    Schöne Flotte:gut:, wenn nur der Platzbedarf zum ordentlichen "Aufheben" bzw. sammeln nicht wäre... wird ja immer mehr... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    Toni, so was schönes wie `nen Scania bekomm ich nicht zum fahren, Pizzablech ist angesagt:11:

    und der Platzbedarf für meine Flotte hält sich ja in Grenzen;)

    kennst ja meine Kiste, nur das ich mit der Zeit die älteren umgebauten Modelle in der Zweiten unterbringen muss

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hi Ralf,

    Mach doch ein Modul wo eine Autobahn drauf ist, mit einer Baustelle auf der einen, und einen Parkplatz, wo gerade eine Polizeikontrolle statt findet, auf der anderen Seite. Mit den entsprechend langen Staus natürlich. So bekommst du denn deine tollen LKWs untergebracht.

    Grüße Andi

  • Nabend,

    Andi, über so was haben wir uns ja schon mal unterhalten ;)

    und wenn ich das Modul breiter mach, dann wird`s gar nicht so lang :lol1::lol1:

    ach ja, meine Karre nachbauen ist ein bissl blöd, Iveco gibts ja nicht:nee:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    ich hab gerade alte Bilder in den Weiten meiner Festplatten gesucht um hier wieder einiges zu aktualisieren und was soll ich sagen, nix gefunden, nur einige andere Alte

    da es eh gerade eben um Tanker geht, mal ein kompletter Neubau (na, wenigstens der Versuch) von einen Benzintanker

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • wie hast Du denn bei dem Auflieger den (un)konischen Übergang zurecht gepfriemelt?

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo,

    eigentlich ganz einfach:48:das große Rohr mit einer Platte verschlossen, das dünnere Rohr aufgeklebt und dann viel spachteln und schleifen, :irre::irr::irr:

    man sieht ja noch die angezeichnete Linie, wie weit zu spachteln war, wenn alles schön gerade ist, ergibt es sich von alleine

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf