Meine Autowerkstatt

  • Hallo Steffen,

    und ich bin davon ausgegangen, das die zu klein sind, jetzt frag mich nur nicht warum :gruebel::gruebel:
    das muß ich mir unbedingt mal welche zulegen, die müßten dann doch besser aussehen als die zu großen Herpa Räder :700:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    langsam geht es mit den Feinheiten weiter, die ketten zur Sicherung der Auffahrrampen sind angebracht
    und die Anhängerdeichsel mit der Aufnahme wird schon langsam fertig, die soll natürlich beweglich werden.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    so, der Hänger ist nun fertig :hurra:

    die Feder für die Deichsel ist aus einer Kupferlitze, die um einen 0,5 mm Bohrer gewickelt wurde,
    die Schläuche sind einfach nur aus Zwirn der an den Enden mit Sekundenkleber versteift bzw. fixiert wurde Bild 1+2,
    die Deichsel ist weiterhin beweglich geblieben, das war ein unbedingtes Muß, Einbildung halt :48:
    die Bretterimitation entstand aus 0,13 mm dicken (besser dünnen, ist wie Papier) PVC Platten, die noch eingeritzt wurden, und sind dann an entsprechender Stelle aufgeklebt,
    nach dem Lackieren ist alles zusammengebaut worden, die seitlichen Begrenzungsleuchten (0,5 x 0,25 x 1,0 mm) sind noch aufgeklebt und bemalt worden.
    Einzigst das Nummernschild fehlt noch, kommt wenn der LKW fertig ist, den Radlader als Beladung muß ich auch noch überarbeiten.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli

    ...
    die Feder für die Deichsel ist aus einer Kupferlitze, die um einen 0,5 mm Bohrer gewickelt wurde,
    die Schläuche sind einfach nur aus Zwirn der an den Enden mit Sekundenkleber versteift bzw. fixiert wurde Bild 1+2,
    die Deichsel ist weiterhin beweglich geblieben, das war ein unbedingtes Muß, Einbildung halt :48: ...


    Irgendwie hat dich Mathias wohl mit seinem Virus infiziert, was? :48:
    Schaut gut aus! :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Einfach genial der Anhänger, wenn ich nicht so viele offene Baustellen hätt, dann.....
    Ich hatte schon entsprechende Teile für ein Auflieger beim Berliner Ramschhändler in der Hand. Ist aber fürs nächste Jahr vorgemerkt. Tolle inspiration :700::gut:

  • Hallo,

    Toni, da kannste Recht haben :05:
    die einfachsten Mittel helfen da manchmal extrem weiter, und die Kleinigkeiten machen dann erst noch was her.
    In der letzten Zeit hab ich mich mal durch das DDR Forum gelesen, was die da alles in HO machen ist schon der Hammer, und ssooo viel größer ist das nun auch wieder nicht :nee:
    da kann man einiges in TT übernehmen und dann hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt, die Modelle von Mathias sind halt trotzdem der Hammer, wie ich schon live sehen konnte.
    Hilfreich dabei war natürlich auch eine Lieferung Bohrer von Lerrox, :hurra:
    wenn die Löcher endlich so groß (oder eher klein) sind, wie man es braucht, da macht das Arbeiten doppelt Spaß und die Ideen werden immer verrückter :48::48:

    exiswelt, dann darf natürlich der richtige LKW dazu nicht fehlen :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,


    Endlich ist nun der neue Werkstattwagen für Meister Sepp Grandlhuber und seine Leute fertig. :hurra:
    Der Meister wollte eigentlich einen Kastenwagen, nur so einer war nicht zu bekommen, statt dessen ist es ein sog. Halbbus.
    Die Gesellen hoffen, das es nun wieder etwas normaler in der Werkstatt zugeht, denn in der letzten Zeit war der Grandlsepp, wie der Meister von seinen Leuten genannt wird, immer schlecht gelaunt. Dem ist doch am Morgen wenn er in den Spiegel schaut schon nicht gut, pflegen die Gesellen seit einigen Wochen zu sagen, und gerade heute früh schaute der Spiegel besonders grimmig zurück. :evil:
    Sein Rundgang um`s neue Auto noch nicht mal richtig angefangen geht`s schon wieder los, als er das funkelnietennagelneue Auspuffrohr unter den B1000 hervorblinzelte,
    "Warum habt Ihr da `nen neuen Auspuff dran gebaut, den Alten hätte man doch noch schweißen können."
    Gott sei Dank gab sonst keinen Grund für den Grandlsepp zum meckern.
    Mir den Worten " Isser wenigstens schon eingeräumt." öffnet er die hintere Tür.
    "Nein, der Franz ist mit dem Alten Bus auf´s Feld, da ist ein ZT kaputt." antwortet halb entschuldigend der Altgesell Gustl, weil noch koin Werkzeugs eingeräumt war.
    Etwas Später kam der Franzl mit einen total verdreckten Bus zurück in die Werkstatt:
    "War des eine Schlammschlacht, aber der Trecker läuft wieder!" .....

    Zurüstteile sind wieder von ttrains&more, die Spiegel sind selbst zusammen gebaut.
    Die Fenstergummis sind vorsichtig mit Farbe am Fensterrahmen angemalt.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Thomas,


    wie würde da unser beliebter Grandlsepp sagen:
    "Wie sind doch hier auf Arbeit und nicht im Mädcheninternat!!!"
    bzw. stell Dir mal einen Werkstattbus mit Gardinen vor, fehlen nur noch die Blümchenaufkleber .... :lol1::lol1::lol1:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (29. September 2016 um 13:07)

  • Hallo,


    nachdem ich auf der Messe in Leipzig nun doch endlich einmal die Tiefladerräder von Hädl gekauft habe,
    hier nun die Gewissensfrage,
    :700: WELCHE ??? :gruebel::700:
    für die Räder vom Hädl müßte ich zwar noch einige Anpassungen am Fahrwerk vornehmen, diese habe ich nur provisorisch drunter gelegt,

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Leute,


    ich habe mich hier etwas unverständlich ausgedrückt, mir geht es rein um die Größe der Räder.
    Das ich bei den kleineren Rädern (von Hädl) die Felgen noch Alu bzw. farbig mache, war für mich eigentlich selbstverständlich und ich hab`s deswegen nicht erwähnt.
    Was in meinen Augen total bescheiden aussieht, sind die zu schmalen Zwillingsreifen von Hädl, da sie für den Tieflader P50 konstruiert sind.
    Auch wenn der Durchmesser der Hädlräder viel besser an ein Tieflader passt, so sieht doch die Breite dann irgendwie nach Spielzeug aus :gruebel::gruebel::gruebel:
    Die Größe der Räder:
    Durchmesser , Hädl 6,66 mm , Herpa 8,55 mm
    Breite , Hädl 3,55 mm , Herpa 5,80 mm

    anbei gleich noch mal Bilder, wie gesagt, die Felgen bekommen, wenn sie verbaut werden, noch Farbe,
    die Achsen sind nur provisorisch :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Thomas,


    wie bei allen "Neumodischen" was auf der Strasse fährt (Epoche 5-6) gibt es für die Räder die verschiedensten Größen, je nach Einsatz, zul.GGW usw.
    ich habe weiter oben einfach nur die HO Räder gemessen und runtergerechnet, so vom Durchmesser würde ich sagen, die Hädl-Räder passen, nur ....
    Absolut nicht gefällt mir die Breite der Reifen, das ist für meine Tieflader nur Spielzeugs :wand::wand:

    Ich will hier nichts gegen die Räder von Hädl sagen, die sind, wie ich schon schrieb, für den P50 und der ist nun einmal nicht mit den heutigen Tieflader zu vergleichen :no:

    Ich glaube, das ich bei den zu großen Räder von Herpa bleibe, es hilft nix, :700:
    abdrehen habe ich auch schon versucht, mit dem Ergebnis war ich genau so wenig zufrieden.


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (6. Oktober 2016 um 19:04)

  • ne, ne, .... :nee::no::nee:

    verrückt bin ich ja, aber so etwas ..... :wand::wand::wand:


    Das Profil ist dann total verhunst und nicht mehr hin zu bekommen,
    deswegen habe ich auch den Versuch mit den abgedrehten Herpa Rädern aufgegeben, das sieht einfach nicht mehr nach Rad aus.


    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ralf, da ja die Räder vom "anderem Ralf" eigentlich sehr gut ausschauen und auch für Car System bzw- RC Zwecke gut geeignet zu sein scheinen, frage ich mich, ob man da eventuell in die "Rille" zwischen den Rädern einen kleinen "Null- bzw. O-Ring" einziehen bzw. einlegen könnte.
    Ginge das? Nicht dass es optisch dann zu "fett" auftragen würde...
    Wenn ja, dann hätte ich zumindest durch diese Art "Pneu" eine weitere Variante für Räder mit guter Traktion durch die "Gummieinlage"...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ....oder ihr zieht nur einen Schrumpfschlauch mit entsprechenden Durchmesser drüber. Nicht zu warm machen da sonst die "Rille" wieder sichtbar wird.

    Gruß Mirko

  • Hallo,

    da ich das Problem mit den Rädern vom Tieflader mal morgen zum Stammtisch diskutieren will, in Echt sieht das anders auf als auf Bildern, ich bin auf die Meinung der Anderen gespannt.
    In der Zwischenzeit ist ein Ford Transit Kastenwagen von Rail N Scale in der Ausführung als "Black-Line" Optik fertig geworden. Das der Lack auf den Bildern so glänzt, ist dem Blitzlicht geschuldet.
    Leider sieht man auch immer noch (obwohl ich das Auto mehrmals abgeschliffen habe) die "Spuren vom 3D Druck.
    Die Scheiben sind einzeln eingesetzt, die Spiegel sind aus der Restekiste, und die Scheibenwischer sind etwas gekürzt von EtchIT.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf