Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

  • Hallo Patrick,
    seltsam, irgendwie hab ich gerade ein déjà-vu :gruebel: .Die gealterten Wagen kommen mir sehr bekannt vor :48: .
    Übrigens, habe mir Heute die Citadel-Farben besorgt, Morgen geht's an's testen :wink: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Huhu Leute :)

    soderle, nun ist der TGV da seit heute und wurde auch gleich abgeleichtet.
    zum Thema fahrfähig machen: die Zwischenwagen werden aus mit dem Chassis des Talent 2 zum Rollen gebracht (übergangswagen einen Mix aus Talent 2 und Ice1 oder 3, jenachdem). Die Triebköpfe werden von Herrn Kehrer motorisiert und auch gleich mit Spitzen und Schlusslicht versehen.


    anbei ein paar Bilder:

  • Auch hier gehts weiter (mal sehen wie lange)

    Da nun der ET426 selbstständig fahren kann und fast fertig ist hier nun das 1. Ergebniss:

    Der ET426 wird über das Jakobs -Drehgestell angetrieben, der Antrieb selber sitzt im vorderen Teil (dort wo das nicht vorhandene Fenster ist - so lässt sich der Motor ein wenig tarnen). Nun müssen noch die Stromabnehmer, der Faltenbalg (wird wohl einer aus Papier) und ein paar Unterbauten angebaut werden und der ET426 ist fertig.

    Großes Dankeschön geht an Kehrer, mit dessen Hilfe die Modelle das fahren lernten :)

  • Ich werde die Modelle beim Stammtisch mit dabei haben, der TGV leider nur die hälfte (die andere ist grad im AW und bekommt "beine" ;) ). Ich hoffe das meine Lieferung aus CZ noch ankommt das ich das Diorama noch schön fertig bekomm zum Stammi :)

    Grüße
    Patrick

  • Hallo Leute,

    auch das Thema hole ich wieder aus der Versenkung :D zuvor aber eine Bitte an die Mods: wäre es möglich die Bilder wieder herzustellen? Mein Problem ist das ich viele Bilder selbst nicht mehr habe nach 2 Kaputten Internen und eine Kaputte Externe Festplatte :traurig-1:


    So, was gibts den so neues im AW - etwas Exotisches aus Japan :48:

    Auch hier war vor Jahren ein kleines Projekt geboren, dadurch das ich auch in Spur N baue, dies aber nur nach japanischen Vorbild, wollte ich unbedingt eien Shinkansen in meiner TT Sammlung haben. Nachdem ich Skizzen hatte und Herr Joergen Edgar aus Schweden wieder für mich Gehäuse anfertigte (hier muss ich mal Werbung machen: Joergen Edgar ) ging es also Los.

    Das Vorbild ist der Shinkansen Serie 1000 Unit B

    Ein von zwei vorserien Erprobungsträger der Shinkansen 0 Serie. Das Vorbild besitzt zwei unterschiedliche Führerstandsfenster sowie verschiedene Fenster bei den Zwischenwagen, bei den Versuchträger wurde in erster Linie Fahrmotoren, Bremssysteme sowie Verhalten von Designfragen bzgl. Fahrgeräusche und Komfort getestet.

    Nun zu meinem Modell, wie oben schon geschrieben wurden die vier Gehäuse von Herrn Edgar gefertig nach originalplänen. Das ganze geschieht in Handarbeit (kann man gut auf seiner Seite nachsehen).

    Der Antrieb erfolgt mit Tillig Komponenten im Zwischenwagen und wurde mir von Herrn Kehrer (Modellbau Kehrer Dresden) umgebaut und eingebaut. Er wirkt etwas Hochbeinig, liegt aber daran das er auch 310er Radius befahren kann (die Drehgestelle wären im Original hinter der Verkleidung an den Triebköpfen)

    Hier nun das fertige Modell (welches in Wiesau schon seine Runden drehte):

    Grüße

    Patrick

  • Dann will ich gleich noch ein weiteres Modell vorstellen (ein Unikat):

    ET403 Lufthansa Airport Express

    Auch hier habe ich mit die Gehäuse von Herrn Edgar in Handarbeit anfertigen lassen. Der Antrieb stammt 1:1 vom Piko ICE 3 (passt von der Länger ja fast identisch). Chassis ind Gehäuse waren realtiv leicht zu verheiraten, daher gibts auch nicht viel zum Innenleben zu sagen.

    Hier die Bilder:


    Leider habe ich ihn vor Jahren bei meiner Sammlungsauflösung verkauft (und könnte mich dafür erschlagen :traurig-2::wand2: )

  • Hallo Leute,

    auch das Thema hole ich wieder aus der Versenkung :D zuvor aber eine Bitte an die Mods: wäre es möglich die Bilder wieder herzustellen? Mein Problem ist das ich viele Bilder selbst nicht mehr habe nach 2 Kaputten Internen und eine Kaputte Externe Festplatte :traurig-1:

    Grüße

    Patrick

    Das können wir leider nicht, nein.

    Die Bilder waren bereits im alten Forum verloren und was leider nicht da war konnte nicht übernommen werden.

  • @Zilli ok, dann waren die Bilder leider vorher im alten Forum schon weg, kann man nix machen, ich schau mal ob ich irgendwo noch die alten Bilder finde. Trotzdem Danke


    Dann gibts gleich noch das nächste Modell: Der Eurosprinter

    Das Gehäuse stammt auch hier wieder von Herrn Edgar, als Antrieb werkelt ein Taurus von Piko unter dem Gehäuse.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,fertigt dieser Herr aus Schweden die 127 uuu noch nach Wünschen!? Auch in TT!? Was hat der Eurosprinter gekostet? Was ded Donald Duck?

    GRUSS aus Nürnberg Jens

  • Und das Letzte Modell für heute:

    Henschel BBC DE2500 BR202 002

    Das Gehäuse wurde wieder von Herrn Edgar ind Handarbeit gebaut (wie auch die Lackierung und Beschriftung). Auch hier werkelt ein Piko Taurus drunter. Ein besseres Bild folgt die Tage.

  • @TT-Bastler Er fertigt nach Wunsch (auch in TT), hat aber realtiv lange Wartezeiten (bis zu einem Jahr) und auch die Preise sind nicht ohne ( pro Gehäuse 150€-240€). So kam der ET403 auf gute 1000€

  • Lieben Dank für die Info! Bei der Wartezeit kann man jeden Monat etwas Pinke zur Seite legen !!! Gruss Jens

  • Hallo,

    @TT-Bastler die Köf 3 gab es vor Jahren von Lok-N-Roll in Kleinserie (verschiedene Varianten und Ausführungen).


    Neuer Tag und ein neues Modell was noch immer Vollendet werden muss:

    Railjet-Wagen (7-Wagenzug).

    Die Gehäuse stammen wieder von Herrn Edgar und besitzen nur die Grundfarben (das ganz dunkle Grau muss noch Lackiert werden sowie die Beschriftung muss noch erstellt werden). Der Steuerwagen beitzt Spitzen und Schlussliche und der ganze Zug hat NEM Schächte (die Chassis selber wurden mir von Herrn Kehrer eingebaut).

    Der Zug fuhr schon in Wiesau auf dem Stammtisch seine Runden.

    Anbei ein paar Bilder:

    Die Gehäuse noch ohne Fahrwerke:


    Detailaufnahmen:

    Und in Aktion:

  • Und noch eine Vorstellen (mehr dann morgen oder Später, dann gehts aber in die schwedische Richtung :irre: )

    Modell der Gravita

    Gehäuse stammt wieder von Herrn Edgar :respect:

    Hier war es ein kleiner Kompromiss auf Basis des Fahrwerk der G1206 von Piko, daher stimmen die Proportionen nicht ganz, ist aber verschmerzbar finde ich.

    Einzig die Beschriftung muss ich noch anfertigen lassen und neu machen (die wurde nämlich beim erstellen des Gehäuses per Hand aufgebracht, sprich die Loknummern wurde aufgemalt :48:).


    Viele Grüße

    Patrick

  • die Preise sind nicht ohne ( pro Gehäuse 150€-240€). So kam der ET403 auf gute 1000€

    Autsch :shock:, das ist nat. preislich eine "Hausnummer".

    Aber... wenn einem das Wert ist, das Modell ist auf alle Fälle schon mal sehr schön anzuschauen :gut:

    Und... was tut man, respektive gibt man nicht alles für sein Hobby (aus) ;)

    Bei meinen z.B. RC Auto Konstrukten, da fragt sich der eine oder andere Bastelfreund sicher auch, ob es das wirklich wert ist.

    Bei den "Endpreisen" der dann fertigen Modelle ist die Frage wohl auch durchaus berechtigt ;)

    Aber... mir pers. ist es das wert und da schaut man dann bei Schienenfahrzeugen wohl auch nicht unbedingt so genau hin, wenn es dann um den (End-)Preis geht ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni da muss ich dir uneingeschränkt recht geben, wenn man sich ein Modell wünscht ist man bereit doch einiges zu tun (auch wenns dann in der Summe ein Teurer Wunsch war).


    Als Nächstes Modell möchte ich euch meinen ET426 vorstellen. Gehäuse stammen von Herrn Edgar und das Fahrwerk wurde mir von Herrn Kehrer zusammengetüftelt. Beide Teile lassen sich voneinander trennen. Einzig ein Faltenbalg muss ich noch einbauen dann ist das Modell Fertig.


    Außerdem habe ich heute mal bessere Fotos von der Gravita und der DE2500 gemacht:

    DE2500


    Viele Grüße

    Patrick