Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

  • Hallo TT Freunde,

    hier in diesen Theard möchte ich gerne meine Superungen, Umbauten und Alterungen vorstellen. Vorweg: hier wird es mehr um DB Modelle geben, da an denen doch mehr Hand angelegt werden muss als man denkt, und auch das Angebot nicht gerade "groß" ist.

    Im ersten Theard, unzwar diesen, möchte ich noch nichts vorstellen, da ich diesen als Inhaltsverzeichnis hernehmen würde (keine Angst, Bastelergebnisse folgen gleich )

    Daher hoffe ich doch auf Ideen bzw Tips und vor allem das dass Thema auf Interesse stößt.

    Nun den, fangen wir mal an:

    Beitrag 2: Supern und Altern des Gms von Schirmer, DB Epoche 3

    LG Patrick

  • Beitrag 2: Schirmer Gms gesupert und gealtert

    Zuerst einmal möchte ich aufzählen was gemacht wurde:

    - Trittstufen entfernt und durch richtige ersetzt
    - Lüfterklappen und Aluleisten Farblich hervorgehoben und "angerostet"
    - DB Logo hinzugefügt
    - leichte Alterung mit folgender Gastierung


    Als erstes wurden die alten Trittstufen mit dem Skalpel entfernt und die Rest abgeschnitten. Die nun hellen Stellen wurden mit dem passenden Farbton kaschiert. Nun folgten Trittstufen aus der Bastelkiste, dir mir vom Gesamteindruck am passensten vorkamen. Diese wurden dem Wagen dann farblich angepasst.

    Beim 2. Schritt ging es nun um das farbliche Absetzten der Lüfterklappen, Aluleisten und des Türöffners. Diese erhielten einen Dunkelgrauen Anstrich und wurden anschließend mit Rostfarben noch ein wenig kaschiert. Anschließend folgte das "Umkeksen" auf Bundesbahn-Logos.

    Im letzten Schritt folgte die Dezente Alterung und "de-Plastizierung" (kein Plastikglanz mehr vorhanden -> Dachpartien).


    Das Ergebniss sieht nun schon viel Gefälliger aus und vermittelt mehr Bundesbahn-Atmosphäre. Leider sind die Türen zu groß, aber dies zu ändern wäre wohl zu Aufwendig, daher werd ich mit diesen Kompromiss leben können.

    Ich hoffe das ich mit diesen Beitrag doch einige Anregungen schaffe die Wagen ein wenig zu supern.

    Bild 1: Vorher
    Bild 2: Nachher
    Bild 3: Vergleich (Die scharfen Trennkannten der Farbe auf dem Puffer links sind inzwischen beseitigt)


    Viel Erfolg.

  • Hallo Patrick,

    das sieht doch schon mal gut aus, jedoch waren die Lüfterklappen in Wagenfarbe lackiert. Bei der Bauart 254 (mit 4 Lüfterklappen pro Seite) waren diese in einem Graubraunen Ton lackiert.
    Interessant wäre bestimmt auch ein Umbau als Gerätewagen wie er bei der OstertalBahn im Bestand ist.
    Ansonsten kann ich nur sagen : Weitermachen! :ling:

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo TT Freunde,

    heute habe ich mir mal den Bausatz des Tiefladewagens Uaaik 761 von Schwätzer rausgesucht und mal angefangen. Da der Bausatz recht einfach ist und nur aus Plastikteilen besteht ging dies auch recht fix

    So war er nach Fräsarbeiten und zusammenstecken schon fast fertig, was mich nicht begeisterte war die Qualität der Decals endweder lagen die schon nen weilchen oder die taugen nichts ... naja, so war der Wagen nach gut 3 Stunden fertig. Für mich einfach eine schöne Ergänzung für den Wagenpark :) ggf. erhält er noch eine leichter alterung.


    P.S. Seit wann gibts bei Tillig BR280 den Schalldämpfer als Zurüstteil mit dazu? Bei mir lag der in der Startpackung mit bei, bei den ersten Maschienen gabs den noch nicht dazu oder?


    LG Patrick

  • Hallo TT Freunde,

    heute habe ich mal was nicht Rollendes in Angriff genommen. Ich habe die Auhagen-Kirche für die Clubanlage mal Kräftigt umgefärbt und den plastikglanz vertrieben, ich finde so passt die Kirche besser ins Bild, vor allem sieht sie so Rustikaler aus.

    Was daran gemalt wurde:

    Das Gemäuer wurde mit 4 Grautönen nacheinander gebürstet um den rauhen Stein zur geltung zu bringen. Das Zeigelwerk bekam dabei auch gleich neue Farben und sieht nun so schon ein wenig älter aus.

    Das Gebälk sowie die Tür bekamen ein authentischeres Holzaussehen, ich finde so kann es sich sehen lassen. Im letzten Schritt bekam der komplette Bau noch eine kleine Alterung auf dem Dach und einige Grünspan Flecken an den Wänden unterhalb der Fenster.

    Bevor die Frage aufkommt: nein, der Bausatz ist noch nicht fertig, die ganzen Anbauteile habe ich bewusst weggelassen, vorerst.

    anbei auch ein ganz großes Lob an Auhagen, der Bausatz ist sowas von Passgenau gewesen, die ganzen Klebekanten sind auch eine große Hilfe, echt toller Bausatz, trozdem er H0 ist (wobei es ja bei Kirchen wohl keine Norm gab

    Hoffe die Kirche gefällt.

    Bild 1: Blick auf die Kirche
    Bild 2: Vergleichsbild, Mauerfarben vorher und Nachher (unten/oben)
    Bild 3: Detailaufnahme von der Tür.

    LG Patrick

  • Das sieht ja mal richtig gut aus, auch wenn es ein H0-Modell ist. :05:
    Die Steine und das Holz hast du richtig geil hinbekommen. Kann man nur hoffen das Auhagen TT nicht ganz vergißt und genauso gute Modelle herausbringt.

    Gruß Mirko

  • Hallo TTler,

    nach längerer Zeit möchte ich mal was neues Präsentieren:

    einen Bdnf von Tillig , der kurz vorm Umbau abgestellt wurde.

    Was wurde gemacht?:

    - der blaue Rahmen wurde teilweiße gebleicht

    - das Dach bekam eine komplett neue Farbe (nebenefekt um die Rostflecken und die abblätternde Farbe nachzubilden.


    Dann bekamm der Wagen eine Endsprechende Alterung, als wäre er längere Zeit nicht bewegt worden. Also rost, Laufspuren vom Dreck bei Regen und Rost an den Drehgestellen. Die wurdne also irgendwo von der DB gefunden

    (an die Kritiker, ja ich weiß das die Wagen bis 1993 umgebaut waren, bisschen Fantasie bei der Modellbahn dürfte erlaubt sein oder?)

    Wie findet Ihr das Ergebniss?


    Von der Inneneinrichtung habe ich jetzt mal Abstand genommen, die ist wann anders mal drann.


    LG Patrick

  • So oder so ähnlich könnte sicherlich noch ein Wagen in den Aussenstellen des DB-Museums dahingammeln. Schaut aber richitg gut aus, was du daraus gemacht hast.

    Gruß Mirko

  • Hallo Patrick,

    über Deine Alterungskünste brauch ich eigentlich nix mehr zu sagen, :gut::gut:
    der sieht wirklich aus als ob er schon ein paar Jährchen in der Ecke stand. :ling: Klasse Arbeit! :ling:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Leute,

    inzwischen gab es mal wieder was neues bzw ich war nicht untätig.so habe ich gestern Nachmittag mir ein neues Fotodiorama gebastelt, momentan fehlen nur noch ein 2. Prellbock , die Oberleitung und ich muss die Gleise nochmal Altern, der Flüssigroster hat die Grundierung verwässert und alles eher ins gräuliche gezogen aber seht selber, natürlich ist alles TT, auch die Autos (und Details wie Kabelschacht wurden diesmal nicht vergessen )


    LG Patrick

  • Hallo Patrick,

    was soll ich noch sagen :gruebel: , wie immer :gut::gut:
    von wem sind die Bäume :700:
    den Prellbock kannste nicht so lassen :nee: , der braucht noch Farbe

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Patrik,

    schaut wirklich sehr gut aus!
    Besonders das erste Bild mit den zwei 218er und dem gealtertem Güterwagen im Hintergrund macht richtig was her! :post:

    Bezüglich des Prellbocks muss ich mich aber Kohlenkulli anschließen. ;)

    Gruß shorti

  • Hallo Patrik,

    wie immer tolle Arbeit....... incl. der "bearbeiteten" Güterwagen im Hintergrund

    und noch einmal die Frage nach den Bäumen------------Hersteller :gruebel:

    Gruss André

  • Hallo Leute,

    Danke erstmal fürs Lob, die Prellböcke werden noch überarbeitet :)


    die Bäume sind von Busch, für mich das ulitmum an billig kaufbaren Bäumen (8 stück für ca 24€).

    LG Patrick

  • Zitat von shiniji

    Hallo Leute,

    die Bäume sind von Busch, für mich das ulitmum an billig kaufbaren Bäumen (8 stück für ca 24€).

    LG Patrick

    Thx für die Info,

    im Bereich Kiefern habe ich da meinen Discounter Favorit gefunden ...........Heki 14 Stk für ca. 16,00€

    Gruss André

  • Zitat von shiniji

    ...so habe ich gestern Nachmittag mir ein neues Fotodiorama gebastelt, ...

    Davor schon mal Hut ab und wenn da ein Prellbock noch nicht verrostet oder schmutzig ist, so ist das doch verständlich. Unser einer hätte in der Zeit vllt grad mal die Schienen verlegt.

    Gruß Mirko

  • Hallo Patrick,
    kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Sehr schöne Arbeit. :ling:
    Eines bleibt noch zu klären. :700: In welcher Prärie sind den deine 2 218er abgestellt. Frage nur, weil auf der blauen eine Abgashutze fehlt. :11: :23:

    LG sendet BR175 Marko

    Ich bin Spielbahner mit Hang zum Vorbild. Die Modellbahn ist für mich ein Hobby und soll mir Entspannung und Freude bereiten.

  • Und auch hier gibts was neues, da nun meine Gehäuse für den ET426 da sind, bleibt nun die Frage was man ohne viel Aufwand drunter packen könnte. Talent 2 scheidet leider aus das doch rund 2-4cm zu lang :(

    Jemand eine Idee?

  • Hallo Leute,

    es ist mal wieder was passiert im Aw-Süd :)

    Als erstes habe ich im Dezember (also a weng her) 2 Wagen sowie ein Dach für jemanden in di eMangel genommen, dabei ging es darum vor allem den absolut komisch aussehenden Plasteglanz vom Gbs wegzubekommen. Wie immer waren meine Arbeitsmittel ein paar Pinsel sowie Acrylfarben auf Wasserbasis (citadel Miniatures). Hoffe das Ergebniss sagt zu.

    Desweiteren gibt es ein neues Motorisierungsobjekt, einen TGV Duplex in TT von Herrn Edgar das er mir angefertig hat. Als Gimmick hat er wie immer Lichtleiter zum späteresn spitzen und Schlusslichteinbau und die zwischenböden in den Wagen sind herrausnehmbar um später Innenbeleuchtung einzubauen.

    Schauen wir mal was draus wird, ich denke im März werden die ersten Fahrzeuge (X10 und X2000) fertig.

    Grüße Patrick