Wartburg 311 / 353

  • Da Kohlenkulli sich ja schon der Trabanten aus Zwickau angenommen hat... können hier die Basteleien zu Fahrzeugen aus Eisenach eingestellt werden.

    Ich habe einem Wartburg 353 Modell von Epoche Mannheim mal einen Motor spendiert. (nein diesmal ist es ein Standmodell, kein Selbstfahrer )
    Durch vorsichtiges Aufschneiden mittels Rasierklinge wurde die Motorhaube geöffnet und der Motor, Kühler und was sonst noch so da rein gehört (aus Kunststoffresten zusammengefrokelt) eingebaut.
    Die Rückspiegel sind z.B. nur platt gedrückte Drahtstückchen, geben aber schon ein ganz anderes Erscheinungsbild ab. Auch ohne die anderen Maßnahmen...

    War, vor geraumer Zeit schon, mal eine nette Bastelei zwischendurch.

    Mir geistert ja schon die funktionierende Warnblinkanlage und ein (durch Rauchentwickler unter dem Fahrzeug) qualmender Kühler im Kopf herum. ;)
    Warum fallen einem solche Dinge immer erst hinterher ein?

  • na der ist ja mal super anzusehen. -Respekt- Ne schöne Idee hast du da gehabt für den Strassenrand Toni. Mir ist sowas auch schon lange in Kopf rumgegeistert, aber du warst schneller.

    Grüße aus dem Erzgebirge
    vom André

  • Ja, die Idee ist schon vor etwa 6-7 Jahren in die Tat umgesetzt worden.
    Materialkosten,vom eigentlichen Auto mal abgesehen, etwa 10-20 Cent höchstens... und etwa eine halbe Stunde Arbeit.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Nabend zusammen

    Der Wartburg ist wirklich genial. Und wenn das mit dem Rauch und den blinkenden Lampen auch noch kommt, dann wirds perfekt und ne super Idee für die eigene Anlage.

    Vor vielen Jahren (muß so Anfang bis Mitte der 90er gewesen sein, da habe ich mich auch mal an einem Wartburg versucht. den aber als kompletten Eigenbau aus Holz. Aber entweder war das H0-Modell falsch (wovon ich ausgehe) oder aber das TT-Modell ist zu schmal. Jedenfalls ist meiner 1mm breiter geraten. Aber schaut selbst. Ist aber kein Vergleich mit dem von Toni

    Gruß Steffen

  • Zitat von stewo

    Ist aber kein Vergleich mit dem von Toni


    Na ist ja mit einem Spritzguss-Modell auch keine Kunst.
    Bei den Schnitzereien hätte ich Angst um meine Finger ;)
    Das ist ja schon/noch die letzte Version mit dem neuen Kühlergrill,
    (wie das klingt... ich kenn nur einen heißen Grill... :lol: )da hast du mir dann was voraus...
    Hast du keine Bedenken, dass das Holz, wenn es nun mal "arbeitet", deine Arbeit wieder zunichte macht. Wäre ja sehr schade drum.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni

    Hast du keine Bedenken, dass das Holz, wenn es nun mal "arbeitet", deine Arbeit wieder zunichte macht.

    Nee Toni, jetzt nicht mehr. Früher schon. Aber da meine ältesten Modell jetzt fast 20 Jahre alt sind, kann ich alle Bedenken zurückweisen. Die sehen noch immer so aus, wie zum Bauzeitraum. Lediglich bei den Modellen aus Kiefernholz tritt die Holzmaserung etwas hervor. Das trat aber schon kurz nach der Herstellung auf. Die Modelle aus Buchenholz sind noch genauso glatt (wenn man bei Holz von glatt sprechen kann), wie for der Lackierung.
    Außerdem stehen meine Modelle ja nicht im Freien sondern in der Garage (besser Vitine). ;)

    Also alles gut
    Gruß SteWo

  • Hallo !

    Langsam komme ich an den Blaulichtautos auch nicht vorbei, hier mal eins mit den berühmten " Weisen Mäusen " unterwegs.Leider hab ich noch keine Nummerschilder :700:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Toni

    Ich habe einem Wartburg 353 Modell von Epoche Mannheim mal einen Motor spendiert.

    Ist zwar nicht so mein Betätigungsbereicht, ich find es jedoch hammergeil!!!! Sieht spitze aus. :05:

    Gruß Peter

  • Danke für die Blumen...
    Eine kleine Bastelei zwischendurch und eine gewisse Resteverwertung war das damals.
    Muss ja nicht unbedingt ein solches Fahrzeug sein, aber es ist am Straßenrand oder in einem Hinterhof sicher eine kleine Abwechslung zu den sonst üblichen Sachen.
    Heute ärgere ich mich, dass ich damals nicht gleich noch eine Warnblinkanlage mit verbaut habe ... :wink:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/