Fragen eines Anfängers

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen und mir eine kleine Modellbahnanlage bauen.
    Da in unserer Wohnung nicht sehr viel Platz ist habe ich mich für die Spur TT entschieden. Ich denke, dass das für mich die beste Wahl ist.
    Ich habe mich eingehend über diese Spur informiert aber ich bin auch etwas verwirrt.
    Meine erste Frage lautet:
    Mit welchem Gleissystem könnte ich planen?
    Tillig Modellgleis? (Bettungsgleis gefällt mir nicht)
    Das neue Kühn-Gleis?
    Ich weiss es nicht :700:
    Vielleicht gibt es hier Ratschläge.
    Die Anlage soll das Thema haben:
    Eingleisige Nebenstrecke mit Überholgleis im Bahnhofsbreich und einen Bahnanschluss für eine Sägewerk oder Steinbruch.
    Also, es wird eine eher kleinere Anlage Epoche IV.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Darek

  • Moin Darek,also von den Gleisen,würde ich mit dem von Kühn anfangen,ersten die Geometrie ist stimmig gegenüber von Tilliggleis,Weichenantriebe passen die von Conrad sehr gut dazu als Unterflur.Zweitens bring Kühn auf sein Gleissystem noch einiges hinterher wie ich es schon nun gelesen habe.Hier ist auch mal eine Schablone von den User "Spur M"http://www.eisenbahnfans.de/kuehn_modell_g…tbogen_2010.pdf und dies kannst du ja mal probieren,wie du rum kommst.Wegen den Gleisplänen da gibt es einge User hier,die machen dies perfekt,aber ich denke Sie werden sich auch noch hier melden dazu.

  • Hallo Darek,

    willkommen in der Baugröße 1:120. :)

    die einfache Geometrie des Kühn-Gleises macht das Gleis-Planen recht einfach. Mit seinem niedrigen Profil wird es auch deutlich besser aussehen, als das Modell-Gleis von Tillig. Tillig hat natürlich den Vorteil der eleganten schlanken Weichenformen, aber wenn Du eine 'kleine' Anlage aufbauen willst, kommen diese ja ohnehin nicht infrage.

    Ich persönlich bin mit den derzeit erhältlichen Gleisen überhaupt nicht zufrieden (Profile zu breit, Weichenzungen zu wackelig), deswegen warte auch ich (schon etwas länger) auf das Kühn-Gleis. Und das sage ich nicht nur, weil ich für kühn-modell arbeite. Sondern weil ich mit dem aktuell erhältlichen Material nicht zurechtkomme, deswegen. Und ich musste ja deutlich mehr Geduld aufbringen, als alle Anderen, und gerade mir fällt das alles andere, als leicht. *hmpf*. :05:

    Gruß,
    SpurM

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tipps. :danke::danke:

    Ich tendiere nun auch zu dem Kühn-Gleis.
    Ich hoffe nur, dass es hier in Polen auch gut erhältlich sein wird. Es gibt hier in der Umgebung von Danzig zwar Läden, die angeblich Kühn im Angebot haben aber bei allen, bei denen ich war------kein Kühn.
    Tillig ist ganz gut vertreten.

    Also warte ich noch einwenig, denn mir das aus Deutschland schicken zu lassen, dafür ist mir das Porto zu teuer.

    Liebe Grüße
    Darek

  • Hallo,
    ich fühle mich bei "Fragen eines Anfängers" sehr aufgehoben. Bei mir fiel die Wahl meiner ersten Anlage auch auf TT. Zum Start habe ich mir ein Startpaket von Tillig bestellt. Aus dem Gleisplanbuch möchte ich nun die Anlage Vitzenburg mit Tillig Modellgleis umsetzen. Verbaut werden hier ca. 20 Weichen. Natürlich will ich die auch elektrisch schalten und das ganze später auch digital. Vielleicht könnt ihr mir einen guten Tip geben wie ich hier einsteige. Einerseits möchte ich für die Zukunft nichts verbauen, andererseits soll der Invest zum Start nicht zu hoch sein- bin gespannt auf eure empfehlungen.

  • Hallöle Hinterdenspitzen,

    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum, schön das du her gefunden hast :04:

    Zu deinr Frage kann ich dir nur soviel sagen, wenn du vor hast später digital fahren warum warten und sich erst mal analog einrichten ??
    Möchtest du denn auch Weichen und Signale digital steuern ? Wenn dann würde ich an deiner Stelle gleich damit anfangen, Stück für Stück , wenn du erst anlog schaltest brauchst du ja auch erst mal normale Antriebe, die kosten Geld warum dann nicht gleich Servos kaufen ?

    Ich glaub auch das nicht jeder hier das Gleisplanheft von Tillig im Kopf hat. Vielleicht kannst du es ja mal einscannen und hier einstellen , damit man eine Vorstellung davon hat, oft gibt es ja auch da noch andere Alternativen , was jetzt nicht heist das ich es dir ausreden will :wink::wink::wink:

    lG von der Spree, René

  • Hallo Rene,
    Danke für die Antwort. Den Gleisplan poste ich morgen. Der Tip mit den Servos klingt gut. Werde wohl in diese Richtung gehen.

    Gruß
    hinterdenspitzen

  • Hallo hinterdenspitzen,
    auch von mir herzlich Willkommen bei uns im Forum. In welchem Gleisplanbuch hast du die Anlage gesehen? Ich kann sie bei den mir bekannten Heften nicht finden. Wenn du Bilder/ Seiten des Heftes hier einstellst, schau bitte nach dem Copyright nach. Ansonsten würde ich empfehlen den Plan per PN zu versenden an die , die Interesse daran haben. Mir kannste auf jeden Fall mal den Plan zusenden.
    Bist du totaler Neuanfänger in Sachen Moba? Welches Startset hast du dir gekauft? Was soll mal auf der Anlage alles Rollen? Langen dafür die Gleislängen überhaupt aus? ....Es gibt noch viele offene Fragen um Helfen zu können.
    Am besten wäre du stellst dich hier mal kurz vor und unter Gleispläne/Gleisbau findest du weitere Infos.

    Viel Spaß beim Stöbern im Forum wünscht
    Mirko

  • Hallo Mirko,
    Danke für die Nachricht. Der Hinweis mit Copyright ist sicher berechtigt. Ich habe mich bei den Neueinsteigern vorgestellt. Den Gleisplan von Vitzenburg sende ich per PN.

    Gruß
    hinterdenspitzen

  • Hallo!

    Wenn du von Tillig eh nur die EW1 und IBW verwenden möchtest, dann kannst du auch das Kuehn nehmen. Allerdings rate ich eher nur zu EW2, EW3 und als Ersatz für die IBW die Flexbogenweichen. Diese Weichen sind besser, da das Herzstück polarisiert ist und man mit geringer Geschwindigkeit nicht auf den Weichen stehen bleibt.
    Als Antriebe nehme ich nur Servos und die Servodecoder von ESU (digitales und analoges Schalten möglich)

    MfG
    Ronny

  • Hallo alle zusammen, auch ich bin ein Anfänger im Modellbahnsektor, habe von meinem Vater eine ca 40 Jahre alte Modellbahn TT geerbt, zu Kinderzeiten habe ich sehr viel mit ihr gespielt nun nach fast 20 Jahren unbenutzt im Keller stehend habe ich sie halbwegs wieder zum laufen gebracht aber wie ihr euch vorstellen könnt mehr schlecht als recht, jedenfalls ist dadurch bei mir der Wunsch nach einem Eigenbau einer Moba gewachsen, ich hatte vor mir das Starterset von Tillig zu kaufen Digital natürlich, nun habe ich hier gelesen das oft das Gleissystem von Kühn empfohlen wurde, daher würde ich gern auch dieses System verwenden, leider habe ich hier im Netz nirgendwo ein komplettes Digitales Starterset von Kühn gefunden. Nun meine Frage was für Komponenten benötige ich um dieses digital zu betreiben Handregler? Im starterset von tillig wäre die Daisy 2 von Uhlenbrock.. und eine Zentraleinheit mit Verstärker von der selbigen Firma.. was könnt Ihr mir Empfehlen?

    Die Bahn soll meinen Kindern und mir die Möglichkeit geben damit zu Spielen und Spaß zu haben. und mir meinen jahrelangen Traum vom Bau einer eigenen Moba erfüllen. :D
    Die größe der Platte ca 2,50 x 1,50 m Gleisplan gibt es noch nicht.

    Schönen Abend euch allen noch

    lg André

  • Hallo.

    Die Firma Kühn hat kein eigenes Digitalsystem, nur Lok und Weichendecoder. Ein Compact von Lenz und weitere Lok- oder Multimäuse, als Handregler.
    Die keine z21 oder die Zentrale von Digikejs.

    Gruß ATTB.

  • Die Einsteigerzentrale von Tillig würde ich nicht nehmen. Damit bist Du fest fixiert auf Produkte von Uhlenbrock, Du wirst schon kurze Zeit nach deinem digitalen Beginn an die Grenze dieser "Daisybox" gelangen. Wenn Einstiegsset dann schau mal nach den digitalen Sets von Roco, die gibt es gerade an verschiedenen Orten im Netz im Angebot.
    Zum Gleissystem, Kühn ist an sich für Spielanlagen wegen seinem höheren Abzweigwinkel nicht ganz schlecht, Aber - es gibt nur Einfachweichen, auf Bogenweichen (diese brauchst Du auf der geplanten Anlagengröße) und/oder Kreuzungs-, Doppelweichen musst Du verzichten. Die Bogenweichen seit Jahren angekündigt und immer noch nicht im Handel, meiner Meinung nach wird es diese dort wohl auch nie geben. Es gäbe eventuell noch das Gleissystem von TT-Filigran, wie der Name schon sagt eben sehr filigranen Gleis, sieht spitze aus, ist aber sehr teuer und Du musst um altes Wagen- oder Lokmaterial da drauf laufen zu lassen, von diesen die Radsätze komplett überarbeiten, da diese, auf Grund der geringen Profilhöhe der Schienen nur auf den Kleineisen herum holpern würden. Bleibt zur Zeit langfristig gesehen wohl nur Tillig Modellgleis.
    Ein Wort zur geplanten Größe der Anlage, 1,50 Meter Tiefe erfordert zwingend ein rankommen von allen Seiten, ist das gewährleistet?

  • Hallo!

    Digital ist ein Thema für sich... . Es gibt dort mehrere grundsätzliche Systeme. Für die es auch jeweils mehrere Hersteller von Komponenten gibt. Teilweise auch Adapter. Aber eine Mischung ist generell nicht möglich.

    "Uhlenbrock" bzw. das aktuelle Tillig-Startset nutzen "Loconet". Kann ergänzt werden mit weiteren Teilen von Uhlenbrock und auch anderen Herstellern wie Handregler mit und ohne Kabel, Interface zum PC, Rückmelder usw.

    Roco für seine Multimaus wie auch lenz nutzen das "Xpressnet".

    Adapter für Handgeräte gibt es, aber preislich etwa wie ein Handgerät. Also einmal festgelegt ist ein Umstieg nur mit Aufwand möglich.


    Ich würde keins von beiden verteufeln oder von abraten. Vor allem nicht, ohne deine Anforderungen zu kennen. Für eine kleine Heimanlage mit ein zwei Handreglern sind beide Systeme gut geeignet. Ich würde für einen Einstieg nicht zur >500€ teuren Profizentrale raten, auch wenn die Werbung bunte Bildchen zeigt.

    Du solltest Dich beim Thema Digital selber sauber in die ersten Grundlagen einarbeiten. Das hilft Dir unheimlich das Thema grundlegend zu verstehen. Was Dir Foriker und Händler geben können, sind immer nur Auszüge oder Meinungen, die immer eine persönliche Note haben und all zu gerne auch fehlerbehaftet sind oder so verstanden werden können (was auch auf die vom Vorschreiber getätigten Aussagen zum Filigrangleis zutrifft).

    Daniel

  • Ich würde das aktuelle Startseite von Tillig mit der kleinen Uhlenbrock Zentrale empfehlen. Größter Vorteil gegen über den Rock Geschichten ist, das Du damit auch die CV von den Lokdecodern auslesen kannst und nicht nur "blind" programmieren wie bei Roco. Für Erweiterungen und spätere größere Objekte ist bei Uhlenbrock ein riesiger Markt da. Wirst aber zum Anfang nicht viel brauchten. Erst mal mit dem Startsetse einarbeiten, wie schon vorher erwähnt.

    Gruß vom Lötkolbenrenato

  • Nabend und danke für eure umfangreichen Antworten, habe mich für ein digi starterset von roco mit einer multimaus und einem x bus verstärker entschieden, Auch die Frage mit dem Gleis ist gelöst, werde tillig gleise verwenden, nun aber die nächste frage... Modellgleis oder Standartgleis??? Welches könnt ihr mir empfehlen, wo liegen die vorteile???

    Danke

  • Hallo,

    Mit digitaler Technik kann ich dir nicht weiterhelfen, doch bei dieser Frage gibt es nur eine vernünftige Antwort: Modellgleis!
    Das Standardgleis ist aus DDR-Zeiten und gibt es meines Wissens nur gebraucht zu kaufen. Es ist rostanfällig, optisch gesehen hat es im Querschnitt ein einfaches U-Profil/Hohlprofil und der gebräuchlichste Radius ist 286mm (es gibt auch größere). Bei vielen Fahrzeugen sind mindestens R310 mm gefordert (entspricht Modellgleis). Das Modellgleis ist detaillierter gestaltet.
    Als kleine Alternative gibt es Bettungsgleis (wer zu faul zum schottern ist).