Lokschuppen Oberrittersgrün

  • Mal ne Frage, wurden die Bahnen der Dachpappe nicht quer aufgeklebt? So wie jetzt könnte doch das Regenwasser irgendwann zwischen die Bahnen gelangen. Bei einer Querverlegung wurde das Wasser darüber nur abfließen.

    Wie geschrieben, nur eine Frage. Sonst sehr schick das Teil.

    Grüße Bernd

    Die Frage kann ich ganz leicht beantworten, ich habe es so gemacht weil es im Original auch so ist .

    Siehe Foto

    Mal zur Erklärung der Verlegung ,die erste Lage Schweißbahn ist Quer verlegt die zweite sichtbare Lage dann darüber längst ,beide mit einander verklebt oder auch verschweißt ergibt 100% Dicht.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hey Micha das mag so sein das der Dachdecker das dort so gemacht hat. Es ist aber nicht fachgerecht es müssen die Lagen in gleicher Richtung verlegt werden egal ob Unter, Zwischen oder Oberlage . Mit freundlichen Grüßen Lars

    Ich will doch nur Spielen

  • tt-Micha , ok wenn das Original so ist, dann hast du ja alles richtig gemacht :).

    Ich kenne es so nicht, deswegen habe ich mal nachgehakt.

    Weiterhin viel Spaß.

    Grüße Bernd

    PS. Aber die kleine Tür am Lokschuppen öffnet sich bei dir aber zur anderen Seite ;)

  • Hey Micha das mag so sein das der Dachdecker das dort so gemacht hat. Es ist aber nicht fachgerecht es müssen die Lagen in gleicher Richtung verlegt werden egal ob Unter, Zwischen oder Oberlage . Mit freundlichen Grüßen Lars

    Hallo Lars, mag sein das es nach heutiger DIN nicht mehr Fachgerecht ist , laut DDR Lehrbuch war es damals jedenfalls so ,und die Dächer zu DDR Zeit waren auch meistens dicht ,oftmals würde noch mit heißem Bitumen drübergepinselt oder besser mit der Teerberscht ,wir hatten dazu "Teerkocher" nicht selten hat der "Teer " auch schonmal beim erhitzen Feuer gefangen da half denn nur schnell den Deckel drauf machen. Schön waren solche Arbeiten im Winter ,hab ich in der Lehrzeit selber erlebt.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha,

    einfach oberaffeng.......toll geworden . :respect:

    Die Tore , der Hammer . Die Dacheindeckung und das Fachwerk ,

    mit den Gefachen ,sieht auch gut aus . :gut::gut:

    Mal zwei Fragen zu dem Foto mit dem Teerofen , hast Du da noch ein Foto mit Deckel drauf ? War da noch ein Ofenrohr dran ? :lupe:

    Hab da wieder so ne komische Idee. :700:

    Gerne auch per WhatsApp , um das Thema nicht zu Vergrießgnaddeln .

    MfG Uwe

  • tt-Micha also ne, ick glob ick muss zum Oogenarzt.

    Hast recht, irgendwie hatte ich auf einem anderen Bild das Gefühl, dass die Tür anders angeschlagen ist.

    Danke für die Aufklärung.

    Weiter so!

    Grüße Bernd


    Edit: ich weiß, wo mein Fehler lag. In diesem Bild hat mir der Schatten wohl einen Streich gespielt. Ich dachte die Tür ist offen und man schaut in den dunklen Schuppen. Dabei hätte ich mal dieses Bild in Erinnerung behalten sollen.

    Große Entschuldigung!

    Einmal editiert, zuletzt von ka-1111 (20. Januar 2021 um 13:51) aus folgendem Grund: Korrektur, Bild falsch eingefügt