Lokschuppen Oberrittersgrün

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Die Arbeiten am Lokschuppen sind wieder etwas voran gegangen ,die erste Rttersgrüner Maschine 99 15 86-9 ist schon mal Probe halber in ihr neues Zuhause gefahren .

    Jetzt muß aber erst mal das Dach noch fertig werden .

    . .

    .

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Ein kleiner Zwischenbaumbericht in meinem Loschupen .

    Mittlerweile habe ich die Innenbeleuchtung montiert und das Dach mit Brettern verschlossen, es fehlen und noch die Oberlichter ,dazu aber ich noch Öffnungen im Dach gelassen.

    Weiterhin habe ich mich mit dem Bau der Tore beschäftigt , diese sollen natürlich beweglich sein ,dazu habe ich wieder Par Fotos gemacht ,die ich Euch gerne Zeigen will .

    Die Tore sind wie im Original aus einzelnen Brettern

    gemacht.

    .

    S. .

    Auch die kleine Tür ist voll beweglich .

    .

    Zum Schluss noch ein Vergleich zum Original.

    Einzelne Tore sind noch nicht Perfekt und müssen in der Höhe noch angepasst werden. Ich bin ja auch noch lange nicht fertig.

  • Na Micha, so schlecht sieht's doch gar nicht aus ,weil du neulich an anderer Stelle schreibtest...... Zitat: dagegen is meine Hütte ein sch...." oder so ähnlich ;)

    Wenn ich dran denke das ich zumeist nur Plastik zusammen geschustert hab was schon fertig aus dem Karton gefallen ist und im besten Fall lediglich entsprechend umgefrimelt wurde :lupe:

    Mir gefällt dein Heizhaus :gut::hand:

  • Micha, welcher Gleisabstand ist das im Lokschuppen?

    Hallo Uwe,

    der Gleißabstand vorne ist von Mitte zu Mitte 4m und zum Anbau 7m .

    Jedenfalls im Original ,bei mir dann : 120 :hä: sind ca 33,3mm und 58,8mm

    Die gesammt Breite ist 14,80m

    Warum interessiert dich das ,du baust doch Carlsfeld ,der war einständg.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Aber ob das genau so wie in Rittersgrün ist ,ist nicht sicher ,ich dachte auch erst der Rittersgrüner Lokschuppen ist wie der in Jöhstadt , und doch waren die Maße ganz anders als in Rittersgrün . Die Maße vom Jöhstädter Lokschuppen kann dir ja sicher der Mirco Krumpitz geben .

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    So nun ist es endlich geschafft, auch das 3. Tor ist montiert .

    Nun kann ich mich endlich der Bedachung wittmen .

    Dazu habe ich an die anderen Bastler mal ne FRAGE , wie bildet man am besten grau beschieferte Dachpappe nach ,ich könnte es auch einfach machen und mit einem Testanstrich versehen aber die andere Variante wäre mir lieber ..

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha,

    Toll was du bisher gezeigt hast. Absoluten Respekt. Durch die Art und Weise der Herstellung ist ein unverkennbarer und einzigartiger Lokschuppen entstanden.

    Dachpappe stell ich immer mit sich über lappenden Lagen aus Brillen Putztüchern nach. Gibt bestimmt noch viele andere Methoden aber die Putztücher sind sehr stabil, franzen nicht aus und in einem dünnen Bett aus Weisleim legen sie sich auch sehr gut an den Untergrund an.

    VG Mirko

  • Sag mal Micha, bekommt dich deine Familie eigentlich noch zu sehen, bei dem Tempo wie Du hier baust? :weg:

  • Sag mal Micha, bekommt dich deine Familie eigentlich noch zu sehen, bei dem Tempo wie Du hier baust? :weg:

    Naja ,so oft bin ich gar nicht am Bastel ,Tags über muss ich meine kleine Tochter bespaßen ,damit meine Frau den Rücken frei hat um meinen mittleren Sohn zu Hause zu beaufsichtigen ,das er seine Schulaufgaben macht ,und das sind nicht wenige ,eigentlich würde ich mit meinen Eisenbahn schon gerne weiter sein wollen.

    Ich bin zwar den ganzen Tag zu Hause wenn ich nicht gerade Behandlung habe ,es giebt aber auch noch so viele andere Aufgaben ,die durch meine Einschränkungen jetzt viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als vorher.

    Das Bastel ist für mich dann am Abend Entspannung und ich kann von den Alltagsproblemen Mal abschalten.

    Dabei kommen dann solche Basteleien wie dieser Lokschuppen raus .

    Dafür geht's beim eigentlichen Bau der Modellbahnanlage nicht so richtig vorwärts.

    Das ist halt für mich noch mit sehr viel Anstrengung verbunden .

    So jetzt genug gejammert .

    Jeden Falls lieber Uwe täuscht der Eindruck ,dass ich den ganzen Tag nur am basteln bin.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Mal wieder was von meinem Lokschuppen,

    die Bedachung bis auf die fehlenden Fallrohre ist nun komplett .

    Mit dem Farbton der Pappe bin ich nun nicht so zufrieden ,

    Trotz Gaster Farben ist noch zu viel Glanz auf der Pappe , da muss du mir noch mal ganz viel Zeit lassen und die richtige Patina drauf bringen.

    Die Papp Bauen habe ich aus Maler-Krepp in Streifen geschnitten und aufgeklebt ,so hatte ich das schon bei dem Umladeschuppen gemacht . Dort ist aber eine geteerte Oberfläche nachgebildet.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Siehste Micha , fein geworden . Nun brauchste nur das geeignete Transportmittel damit die Personale auch gut zum Dienst kommen und nicht alle mit dem eigenen Fahrzeugen anreisen müssen :700::gruebel:;)

    Die reisen selbst verständlich mit der Bahn an ,das war auch damals für Bahnmitarbeiter kostenlos

    Zugmaterial ist selbstverständlich schon ausreichen vorhanden.

    .... und mach die weißen Plastefenster noch bissel alt.... ;)

    Ansonsten... :ok:


    Mirko

    Ach Mirko ,weißt du denn nicht das die Fenster frisch gestrichen sind?

    Es war auch damals nicht alles alt und vergammelt :nee:

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Mal ne Frage, wurden die Bahnen der Dachpappe nicht quer aufgeklebt? So wie jetzt könnte doch das Regenwasser irgendwann zwischen die Bahnen gelangen. Bei einer Querverlegung wurde das Wasser darüber nur abfließen.

    Wie geschrieben, nur eine Frage. Sonst sehr schick das Teil.

    Grüße Bernd

  • Hey Bernd wen die Bahnen längs verlegt werden ist ein besser Anschluß an die Traufe möglich , dabei ist aber darauf zu achten das die Bahnen leicht schräg verlegt werden . Das kannst du aber halten wie ein Dachdecker kannst du so oder so machen . Wichtig ist das es dicht ist .MFG Lars

    Ich will doch nur Spielen

  • Hallo,

    Mit dem Farbton der Pappe bin ich nun nicht so zufrieden ,

    Trotz Gaster Farben ist noch zu viel Glanz auf der Pappe , da muss du mir noch mal ganz viel Zeit lassen und die richtige Patina drauf bringen.

    auf den Bildern erkannt man das nicht so, hier gefällts :gut::gut:

    ich nehme dafür immer die Acryl Farben aus der Tube aus dem Malerbedarf, die lassen sich super lasieren und sind so richtig matt

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf