Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

  • So, die kurzen Zugmaschinen sind nun in 4 Varianten fertig.

    Variante 1: kurzes FH, Ersatzrad und hochgezogener Auspuff hinter dem FH und 3m Pritsche.

    Variante 2: kurzes FH, Ladekran und 3m Pritsche,

    Variante 3: Spedi FH und 3m Pritsche.

    Variante 4: Spedi FH, Ladekran und 3m Pritsche,

  • Hallo in die Runde,

    Gestern und heute rollte bei mir auf dem Table Top (uff dor Dischblatte) die Bahn... :hä:

    Habe meinen Soundloks und Wagen etwas auslauf gegönnt.

    Nebenher wurde auch noch bissel gebastelt, sonst werste ja ganz Meschugge in der Birne.

    So, nu sindse fertsch, die beiden Multicare. :hurra:

  • Hallo zusammen,

    seit Ende letzten Jahres bin ich nun auch im Besitz einer kurzen W50 Zugmaschine von Thomas:hurra:. Es handelt sich um die Ausführung mit Spedi-Kabine und Ladekran. Für mich ein sehr schönes Modell, auch wenn man der Ladepritsche ansieht, dass sie aus dem 3D- Drucker kommt. Allerdings nur, wenn man das Modell aus nächster Nähe betrachtet. Bei normalem "Modellbahner- Abstand";) fallen die kleinen Unregelmäßigkeiten nicht auf. Zurüstteile wie Rückspiegel und Abschleppstange waren inklusive:gut:. Nachdem alle angebracht waren, gab es noch etwas "Geraffel" auf die Pritsche und eine (leider etwas zu große:11:) Rundumleuchte auf's Dach. Jetzt habe ich eine modellmäßig passende Zugmaschine für meinen Wiewald-Anhänger.

    Alles in allem finde ich, ein gelungenes Modell:gut: mit geringem Verbesserungsbedarf.

    Anbei noch ein paar:foto:...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Moooin in die Runde,

    Gestern Abend hab ich mal wieder ein paar Reste aus der Bastel Kiste zu einem Anhängsel zusammen gebastelt.

    Einen Tankaufbau hatte ich von Bauer Lumpi bekommen, welcher in einem aufarbeitungswürdigen Zustand war und habe aus Resten und einzelnen Teilen von Stepnicka den Tank Auflieger "restauriert".

    Neben der Stoßstange, Staukästen, Ersatzrad Halterung, hat er auch die Achshalterung mit Blattfedern von Stepnicka sowie die Schutzbleche und Schlauchrohre erhalten.

    Die Schlauchrohre wurden aus Wattestäbchen gefertigt.

  • Zum Schluß noch etwas Farbe und die Räder und eine Deichsel aus Draht würde selber gebaut und nun ist er wieder Einsatzbereit.

    Ich denke er macht als "Anhängsel" eine gute Figur.

    Die W-50 Zugmaschine durfte schon die ersten Probefahrt machen...

  • Heute habe ich auch wieder eine kleine Arbeitsaufgabe erfolgreich beendet.

    Die "Garanten" 30-K der Versorgungskette sind nun auch soweit fertig, dass morgen die Glaser und Reifenmonteure die Fahrzeuge komplettieren können.

    Auch der Sprinter aus der "Zukunft" kann morgen komplettiert werden und dann zum Werbestudio für die Beklebung mit dem dazu gehörigen Schriftzug.

  • So, mein erstes "modernes" Fahrzeug, der Sprinter ist erstmal soweit fertig. Jetzt muss noch die Beschriftung ran.

    Die Scheiben sind aus MKK und die Frontscheibe wurde aus dicker Folie gefertigt und bündig eingepasst.

    Die ersten beiden Garant 30-K sind auch soweit fertig.

  • Moooin....

    Heute wurde das nächste Projekt in Angriff genommen.

    Skoda Favorit und der Käfer, sowie der Roman Diesel als Kipper.

    Die Käfer sind vom Strabber aus 3D-Druck und die Favoriten (ebenfalls 3D-Druck) Bausätze aus CZ.

    5 Stück für 50€.

    Der Roman Diesel ist ein Resin-Bausatz aus der Bucht...

  • Massenproduktion... tz, tz, tz... :hä:

    Ganz normaler Home Office Tag... :wall:

    Jetzt hab ich wenigsten endlich mal Zeit meine alten Baustellen abzuarbeiten... :totlachen:

    Jetzt habe ich meine erste Wochenaufgabe fertig. Ganz Nebenbei wurde noch ein langer 3-achser DAF mit Hochbordpritsche fertig, aus Teilen aus dem Hause Gabor (Fahrwerk - verlängert und Kabine) und einer Pritsche vom Wiewald Anhänger aus der Hädl Manufaktur. Die langen Dinger sind mir in Italien, Frankreich und BeNeLux ständig vor die Nase gefahren...

    Der Roman Kipper ist nun auch fertig. Den habe ich in der Bucht ergattert, dass werden glaube ich, noch paar mehr...

    Jetzt hat das ITVK erstmal wieder einen Kipper mehr in der Flotte.

    ... nur mit den Käfern komm ich nicht weiter, :nix: auch nach 2 Tagen trocknen kleben die immer noch... :700:

  • Hallo in die Runde,

    der Kraftfahrzeug Instandsetzungsbetrieb hat seine Arbeit für heute beendet.

    Der Jelecz als Zugmaschine für den Minoltanker hat nun sein korrektes Fahrwerk erhalten...

    und 2 Zugmaschinen als Jelecz mit kurzer Pritsche wurden heute dem VEB Kraftverkehr übergeben.

  • Hallo in die Runde,

    Heute sind nun endlich, nachdem sie von einer Ecke in die Andere geschoben wurden, die 3 Käfer fertig geworden.

    Ich hab mich bewusst für Rot, Sandbeige und Stahlbau entschieden, da ich die Käfer bei unserer Westverwandschaft so in Erinnerung habe.