Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

  • Hi Thomas , bin auch da!

    Hi wollte noch einmal einen Bausatz für Samms-Wagen mit abgeklappten seitlichen Bordwänden vorstellen.

    Es geht um solche Modelle, wie mein Avatar sie darstellt.

    Im Bausatz ist enthalten Wagenkasten, 2 Drehgestelle, 2 Stirnbordwände steckbar, 1 Ballastblech , 1 Bauanleitung, 1 Stückliste, 2 Schilder "Lademaßüberschreitung"

  • Naja, wenn so ein originaler "3D Datensatz" ;) mal "verloren"(also entzwei) gehen sollte, dann ist so eine "Sicherheitskopie" davon immer Gold wert :48:

    Darum versucht sich der "gemeine Bastelfreund" ja auch immer noch am erfolgreichem Bau eines "Replikators"... was aber genau so schwierig ist, wie "Bier-Atome" spalten :lol1:

    Ach, apropo "Sicherheitskopie"...

    Thomas, da muss doch auch noch so ein "Datensatz" ;) von einem Barkas B1000 in der Version Pritsche-Plane von mir herumschwirren.

    :gruebel: War das bei Dir oder bei Harry?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo in die Runde,

    nachdem es mit dem Stellwerk nicht so richtig geklappt hat, habe ich mir eine andere Betätigung gesucht und bei meinen ganzen Baustellen auch gefunden.

    Heute Mal wieder etwas für die Straße also quasi Gummibereift.

    Aus der Werkstatt sind heute 2x G5 Kipper, 2x Barkasse B-1000 Pritsche/Pläne und 3x Barkasse B-1000 als geschlossener Kasten vom Band gerollt.

    Somit wurde die Tagesaufgabe für heute erfüllt.

    Noch bissel trocknen lassen das Ganze und am Freitag gibt's wieder Modelle zu beguggen.

    ...nun sind die Scheiben auch getrocknet...

  • Aus der Werkstatt sind heute 2x G5 Kipper, 2x Barkasse B-1000 Pritsche/Pläne und 3x Barkasse B-1000 als geschlossener Kasten vom Band gerollt.

    Somit wurde die Tagesaufgabe für heute erfüllt.

    Wo sollen wir dir denn für die "Planerfüllung" den "Verdienstorden" bzw. die "Verdienstmedaille" anstecken, damit es nicht weh tut? ;)

    Schaut mir irgendwie nach mir bekannten "3D-Sicherungsdatein" aus, die da montiert worden sind ;) und bei der Pritsche-Plane Version fallen mir meine "Sünden" wieder ein, dass da bei mir auch noch eine Baustelle der Spedition "Chris T. Himmelfarht" :hä:als Kofferfahrzeug in fast gleicher Farbgebung auf ihre Fertigstellung wartet.:wand2:

    Na hoffentlich schaffe ich das bis zum jährlichen "Speditionstreffen" noch rechtzeitig.:700:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo in die Runde,

    auch gestern waren die Herren in der Betriebswerkstatt wieder fleißig... :48:

    Der weiße Radlader von Modist wurde in ein schönes Gelb gefärbt und beim Vergleich mit dem KraZ :lupe: macht er doch eine recht anständige Figur.

    Was doch Bilder :foto: mit und ohne Blitz doch für Unterschiede machen... :hä:

  • Hallo in die Runde,

    da das Wetter derzeit nicht so optimal ist, habe ich mir wieder ein paar alte Baustellen hergekommen... :48:

    Diesmal den CN-22 Tankauflieger von Stepnicka um ihn für sein neues Zugfahrzeug, Jelecz Sattel Zugmaschine von Ali, fertig zu machen. Er wird anschließend in den Farben von Minol lackiert und beschriftet.

    Heute war erstmal die Montage und Komplettierung des unvollständigen Bausatzes an der Reihe.

    Eine erste Stellprobe passt schon soweit.

  • Du sollst doch nicht immer Muttis Stecknadeldose plündern für deine Umbauten:hä:

    Ist aber keine schlechte Idee, die Nadelköpfe als Abstützungen umzufrokeln :ok:

    (zumindest schaut es danach aus...)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni,

    die Stecknadeln passen ganz gut als Füße für die Stützen. :ok:

    Sodele, farblich isser jetzt fertsch...

    Jetzt brauche ich noch die Beschriftung für den Auflieger, die werde ich mir bei Michal in Prag auf der Börse holen.

    Der andere Jelcz hat zur Probe den Zementauflieger angepasst bekommen.

    ... dieser stammt eigentlich vom Kamaz.

    ... und hier die gesamte Flotte mit Kamaz als Kipper.

  • Hallo Thomas,

    wunderschöne Fahrzeuge. Auf Kamas stehe ich irgendwie, und die Jelcz samt Auflieger gefallen mir auch sehr gut. Und du hast mich daran erinnert, dass hier auch noch ein Jelcz auf mich wartet, allerdings als Puzzle von etchit:

    Grüße, Jörg

  • Mit den Sachen von etchit habe ich noch nix gebaut, mich hielt bisher der 3D-Druck und das ganze gepuzzle und der Preis davon ab.

    Ich hole mir Sachen, Bausätze und Fertigmodelle von Stepnicka, Gabor, A&P model usw. und baue das um bzw. baue auch viel selbst.

    Heute habe ich auch wieder einiges umgebaut, umgelackt und selbstgebaut... :48:

    Als erstes hat der MAS eine graue Kipperwanne bekommen und hintere Kotflügel mit Leuchtelementen auch wurden die Scheinwerfer, Blinker und Details dekoriert.

    Der KraZ wurde komplett gelackt, nun ist er wie der MAS in den Farben vom BMK-Süd.

    Die Querstreben bei der Kippermulde müssten rein, da sich das Ganze nach innen zusammen gezogen hat. Das wird dann vom Ladegut verdeckt.

  • Als nächstes würde der Jelcz vom Meister Gabor verfeinert und dekoriert sowie die blaue Pritsche in grau umgefärbt.

    Anschließend wurde noch ein Anhängsel gebaut aus Resten in der Bastel Kiste und Teilen vom Meister.

    Der Anhänger hat hier Trilex-Felgen erhalten.

    Später wird der Hängerzug noch Spiegel und Plane erhalten.

  • Also die Idee vom "Meister", die Sportgerätefirma "Home & Drähner"" auf dem Aufbau zu verewigen, die ist super :ok::gut:

    Sieht mal mal, was die deutsche "Wortschöpfung" so hergibt...;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Thomas,

    ist der Kraz so ein Bausatz aus der Bucht (aus der Ukraine)? ODer so ein RK/Günsel-Modell?

    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    den KraZ habe ich von Christian (Konstrukteur) in Wiesau erstanden, da er schon lackiert war, kann ich nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen ob es sich bei dem Material um Resin oder 3D-Druck handelt.

    Ich nehme aber an, so wie sich der KraZ bearbeiten lies, dass es ein Resin Bausatz war.