Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

  • Die orange Farbe am B1000 sieht vom Farbton eher wie Rostschutzfarbe aus.

    Mehr wie Penetriermittel. Das war auch eine Art Rostschutzgrundierung, da musste man aber nicht allen Rost entfernen, sondern die Reste wurden chemisch verfestigt. Aber so'n Oxidgelb gab es auch als Lackfarbe.

    Martin

  • Hallo in die Runde,

    heute sind nun etliche Baustellen fertig geworden an denen ich diese Woche gewerkelt habe.

    Als erstes sind die W-50 Sattelzugmaschinen und die Auflieger dazu fertig geworden.

    Unter anderem der Sattel als Pritsche, der Mischfutterauflieger, der Kulissenauflieger, allerdings nur mit Spedikabine und der Minoltanker.

    Der Minoltanker ist nun auch fertig.

    Die Beschriftung ist passend von MB-TT.

  • Zwei Kehrmaschinen sind auch fertig geworden...

    ...und der H6 Möbelwagen ist nun auch beschriftet und endlich fertig.


    Beim Mischfutterauflieger habe ich mit verschiedenen Zugmaschinen experimentiert und bin jetzt bei der braunen Zugmaschine geblieben.

  • Zwei Kehrmaschinen sind auch fertig geworden...

    :700: Naja, so schlecht schaun sie ja nicht aus, ... :gruebel: aber...

    Ich glaube, der "Druckeronkel" bzw. Druckdatei Ersteller muss da wohl noch mal ran.

    Weil... (ich wees, ich "ningel" jetzt wieder bissl rum :hä:... Jammern auf hohem Niveau halt wieder... :48: :lol: )

    Die Proportionen des FH und vom Aufbau schauen doch eher etwas nach "Schrankwand" aus und sind recht "kantig gerade" gehalten, wie sie beim Original nicht ausschauen.

    Das mindert das Erscheinungsbild doch etwas...

    Gugge mal zum Vergleich...

    Hier die Frontansicht, wo das FH nach oben hin doch deutlich schmaler wird als beim Modell und...

    Hier ist auch schön zu sehen, dass der Aufbau nicht so "Kerzen gerade" nach oben geht und sich nach oben hin auch deutlich "verjüngt" bzw. schmaler und oben am bzw. zum Dach hin auch rundlicher wird.

    Hier ist das auch recht gut zu sehen...

    Ich hab ja so keene Ahnung :nix: vom Erstellen der Druckdaten :wand: :traurig-2: , aber der Jenige welche, der es hier getan hat :ich nicht: , offensichtlich schon, sonst wäre ja überhaupt nix aus dem Drucker gekommen ;)

    Da muss er noch mal ran und etwas "beigehen", damit das Wägelchen dann auch so riiiichtig gut daherkommt.

    Das würde das bisher ja schon gute Erscheinungsbild des "motorisierten Kehrbesens" doch noch um einiges besser ausschauen lassen. :gut:

    So, genug "geningelt" :48:

    Der Minoler und der Futtertransporter, die täten mir aber auch ganz gut gefallen :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin Toni,

    die Schrägen sind sowohl am Fahrerhaus als auch am Aufbau vorhanden... :lupe:

    Noch schräger wäre zuviel des Guten, zumal es nach Zeichnung erstellt wurde. 🤷‍♂️

    Es ist im Auge des Betrachters wohl eher das berühmte Zehntel, welches irritiert, obwohl das Objekt im großen und ganzen stimmig ist.

    Noch mehr abgeschrägt käme es eher einer finnischen "Spitzdachhütte" Finnhütte gleich. :hä: :wall:

  • Es ist im Auge des Betrachters wohl eher das berühmte Zehntel, welches irritiert, obwohl das Objekt im großen und ganzen stimmig ist.

    Naja, es kann auch sein, dass hier nur mal wieder die Fotos bzw. der Betrachtungswinkel einen Streich spielen.

    Muss man halt mal live sehen, um das richtig zu beurteilen. ;)

    Man kann ja froh sein, dass sich überhaupt jemand diese Fahrzeuges angenommen hat :gut: , weil es ja durchaus ein schönes Modell ist.

    Für eine Großserie könnte ich mir das auch gut vorstellen, zumal der Formenbau dafür doch noch recht überschaubar wäre.

    :48: ... "Ralf von der Küste"... eventuell..? :48: :gruebel:

    Edit:

    Gibt's eventuell auch noch ein Bildchen von unten, also vom Fahrgestell?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin...

    Muss man halt mal live sehen, um das richtig zu beurteilen.

    Da ich den "Kehrbesen" ja zum Stammtisch mal live :lupe: beguggen und befingern :hä: :ferkel: konnte, hab ich mich dann doch in meiner Meinung bezüglich der Seitenform des Aufbaus bestätigt gefühlt.

    Speziell in dem Bereich hier...

    ... gibts (zumindest für mich ;) ) noch etwas Verbesserungspotenzial, was die Form betrifft.

    (das Modellbild ist hier mal gespiegelt, weil es von der anderen Seite dargestellt war und so nicht zum direktem Vergleich dienen konnte)

    Naja, ansich... passt es schon, wenn man nicht daran herum nörgeln will :hä: und es kann durchaus so auch auf die Modellstraßen losgelassen werden.

    Man kann ja froh sein, dass sich überhaupt jemand diese Fahrzeuges angenommen hat :gut: , weil es ja durchaus ein schönes Modell ist.

    Ich werde es mir aber wohl doch dann aus Evergreen und Ms Blech selber noch mal für meine Zwecke zusammenschrobeln ...(fürs Fahrwerk wäre das ohnehin nötig)

    Die Hütte passt ja und wird hierbei wohl auch übernommen werden, denk ich mal.

    Was den ganzen "Besenteil" untenrum betrifft, :700: da weiß ich noch nicht so recht, wie ich das mache, weil ... der soll ja auch so ein bissel beweglich werden :hä:

    Mal schaun, fällt mir sicher auch noch was zu ein... ;)

    Achja, da war ja noch was... :hä:

    Der Anbieter sollte mal seine Angaben zum Artikel mal etwas überarbeiten :48:  ;)

    Zitat

    Kehrmaschiene KM 2301 | 1:120

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/