Träumen darf man ja mal

  • Was würdest Du dir davon versprechen?

    Ich finde inzwischen den normalen monotonen Klang, von anhaltend gleich schnell fahrenden Fahrzeugen nervig. Hier vor allem Diesel und E-Loks. Ansprechend ist doch eigentlich nur das einschalten und hochfahren der entsprechenden Motoren, bzw. das hochklappen der Stromabnehmer.

    Bei einer Straßenbahn stelle ich mir das nun noch schwieriger vor.

  • @1zu120 also ich kann die Anfrage durchaus nachvollziehen, wenn ich daran denke wie früher die Tatra hier durch Chemnitz gerumpelt ist, das war schon ein unvergleichlicher Sound.

    Anfahren dann wieder halten ,beschleunigen, denn Berg rauf .

    Das klingeln an den Türen vor dem schließen also wenn das kein Idealfall von Sound für die Tram ist weiß ich auch nicht :hut:

  • Na entweder so, dass beide Antriebe ständig laufen und nur der in der Lok während des schleuderns temporär Gas gibt, oder so das der "Schleuderantrieb" bei Nichtgebrauch auskuppelt. Auch dafür gibt es Lösungen.

    Der Sound muss aber synchron der durchdrehenden Räder sein. So wie bei der 01 und bei der Vorspann 44er, sonst wirkt die Sache nicht real.

  • Was würdest Du dir davon versprechen?

    Ich finde inzwischen den normalen monotonen Klang, von anhaltend gleich schnell fahrenden Fahrzeugen nervig. Hier vor allem Diesel und E-Loks. Ansprechend ist doch eigentlich nur das einschalten und hochfahren der entsprechenden Motoren, bzw. das hochklappen der Stromabnehmer.

    Bei einer Straßenbahn stelle ich mir das nun noch schwieriger vor.

    Gerade der T6 hat gegenüber den anderen Tatras T3/4D oder Kt4D, ausgenommen des Kt4Dt, durch die Tyristorsteuerung einen etwas anderen Sound beim Anfahren und Bremsen. Für einen modernen Niederflurer kann man auf den Sound der Hamsterbacke zurückgreifen :hä:

    Grüße Andi