Wenn aus der Not eine Tugend wird - Weichen im selbstbau

  • Hallo Daniel, zu deiner Frage,ich verwende SG90 Servos die ein preiswert und erfüllen ihren Zweck als Servo-Decoder nutze ich den "Servo5decoder " von der schwedischen Firma Möllehem diese haben LocoNet und Herzstückpolarisierung .Was mir auch sehr gut gefällt ,es gibt dazu eine Bluetooth Schnittstelle und eine App zum programmieren der Decoder .Das ist sehr praktisch . Der Dekoder für wie der Name schon sagt ,5 Servos kostet ca 35€ . Ich habe auch eine deutsche Bedienungsanleitung dafür als PDF.

    LG Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • ganz große Klasse Micha, ich bin gerade an meiner ersten DKW, 1:9 er weichen habe ich schon 10 Stück gebaut.

    wenn meine DKW fertig ist zeige ich sie Euch

    Intellibox II , TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Hallo Micha,

    Vielen Dank.

    Meine Frage kommt nämlich daher das meine Weichen und Tore vom Rundhaus nicht Antriebslos sind.

    Und ich mir immer noch nicht so sicher bin, was ich dafür einbaue.

    Aber mit der App hört sich das schon mal sehr gut an, ebenfalls mit der Polarisierung

    Gruß Daniel

  • Hallo, ich habe mal wieder angefangen die fehlenden Weichen für meine Anlage her zu stellen . Ich wollte erst EW 3 Weichen nehmen aber irgend wie ist mir da zu viel Plastik und die sehen dann doch etwas klein aus .

    Ich habe Mal ein Foto zum Vergleich mit einer EW3 Weiche gemacht und das andere zeigt die derzeitige Fertigung. Die beiden anderen Fotos zeigen meine Lösung für die Verbindung der Weichenzungen mit der Stellschwelle.

    Eine feste Lötverbindung war mir dann doch auf Dauer zu unsicher .

    Viele Grüße Micha

  • Hallo Modellbahnfreunde,es sind wieder neue Weichen für meine Bahnhof entstanden,

    Diesmal wurden Weichen mit 300er Radius gebaut für eine Zweiggleisgeschwindigkeit von 50kmh ,unter anderen habe ich auch die EW3 Weiche umgebaut damit sich die Polarisierung leichter machen lässt . Die kleine Weiche im Hintergrund des ersten Fotos ist eine EW2 Weiche sie ursprünglich als Schutzweiche dienen wird aber wahrscheinlich noch für etwas größeres ersetzt . Ich freue mich schon darauf wenn dann endlich Züge drüber rollen .

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Heute möchte ich euch zeigen wie eine maßstäbliche DKW entsteht .

    Nach einigen Recherchen Habe ich nun mit den ermittelten Maßen angefangen eine DKW zu zeichnen ,schließlich braucht man ja eine Vorlage.

    Danach wurde das ganze aufgeklebt und die Schwellen verteilt.

    In den meisten Fällen beginne ich mit den Herzstücken.

    Dann komme die Flügelschiene dann und danach die Backenschienen .

    Diese werden aber nur punktuell fixiert ,um ein Spur getreues ausrichten noch zu gewährleisten. Dann geht es an die Weichenzungen und die Zwischenschienen .

    Zu guter Letzt kommen noch die Radlenker und die fehlenden Schwellen .

    Und immer zwischendurch Funktionsprobe mit einem alten Drehgestell.

    Es soll ja am Ende auch reibungslos funktionieren.

    erfolgen.

    Mein Ziel war es eine Vorbild gerechte DKW 190 1:9 im Maßstab 1:120 zu bauen .

    Nach dem das ganze noch ein wenig Farbe bekommen hat ist die DKW fertig.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo @ulisspass ,

    da gab es gestern ein Fehler im Forum, sollte wieder gehen.

    Hallo tt-Micha ,

    sehe ich das richtig? Du benutzt eigentlich nur Pertinax Platinen und Code 83 Gleis (Tillig HO/TT Profile).

    Wie schneidest du die Gleise zu, damit du eine gerade Kante erhältst?

    Gruß Sven

    mobablog-banner.gif

  • Hallo @ulisspass ,

    da gab es gestern ein Fehler im Forum, sollte wieder gehen.

    Nein, hat mit seinem bisherigen Problem nichts zu tun gehabt, Erklärung weiter unten.

    Wieso kann man die Bilder nicht groß machen ?

    Weil Du bisher nichts geschrieben hast. Foren leben vom mitmachen aller Mitglieder und deswegen gibt es für neue Mitglieder, ohne bisherige Beiträge, auch keine Möglichkeit der großen Ansicht von Bildern.
    Da Du nun einen Beitrag verfasst hast, bekommst Du auch ganz automatisch größere Bilder angezeigt.

    Steht im übrigen auch hier im Forum so geschrieben.

  • Taunusbahner .

    Ja ich verwende normales Tilligprofiel also Code 83 ,als schwellen verwende ich Pertinax und Echtholz.

    Schienenprofile Scheide ich mit Dremel und Seitenschneider, der auf einer Seite bündig schneidet . Ansonsten wird viel gefeilt ,dazu habe ich mir Vorrichtungen gebaut um zB. um einen exakten Winkel zu erhalten.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Taunusbahner ,

    Ein Grund für das Code 83 Gleis ist das ich in Nebengleisen durchaus die kleineren Tillig EW3 Weichen teilweise verbaut habe ,allerdings in einer umgebauten Variante .

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha,

    Genauso schneide ich auch mein Tillig Gleis.

    Es würde mich doch sehr interessieren, wie sieht dein Hilfsmittel, für Exakte Winkel aus und wie bzw. woraus hast du es gebaut?

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel , schau dir Mal das Video an .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann verstehst du was ich meine. Kannst auch nach Fast Tracks Tools suchen .

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • schau dir Mal das Video an .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann verstehst du was ich meine. Kannst auch nach Fast Tracks Tools suchen .

    Hallo Micha,

    Leider funktioniert der Link nicht.

    Habe aber den Kanadischen Shop gefunden und dort ein Video gesehen.

    Als die Platte ist ja genial, nur frage ich mich, er schiebt ja da die Gleisstücke ein

    Wie bekommt man sowas im Selbstbau hin?

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel, ich meinte aber mehr die Teile zum Feilen ,da wird das Schiebeprofile zwischen zwei Backen in eine vordefinierte Nut gelegt in mit zwei Schrauben fixiert Das was rausguckt wird abgefeilt ,so erhälst du einen exakten Winkel von 3° .

    3° und 3° ergibt dann den exakten Abzweigwinkel von 6° .

    Das mit der Platte ist zwar auch toll Rechnet sich aber erst bei größeren Stückzahlen.

    Ich klebe die Schwellen auf meine Vorlage auf ,das geht genau so.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Da ich mich gerade mit dem Gedanken trage auch etwas Bimmelbahn auf meine Anlage zu bauen ,werden dazu auch entsprechende Weichen gebraucht , also wieder was zum basteln für langweilige Abende .

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok: