Wenn aus der Not eine Tugend wird - Weichen im selbstbau

  • Hallo Rene, Ja eine Spurlehre ist schon wichtig , zusätzlich habe ich noch ein altes Drehgestell zum ausprobieren. Am Anfang drücke ich mir den Gleisplanauschnitt 1:1 .Dann k!eben ich an verschiedenen Stellen "Opferschwellen" aus geraden Schwellenband mit doppelseitigen Klebeband auf ,die werden dann im Bauverlauf wieder entfernt , die sind bis erst mal für die grobe Richtung . Zu erst beginne ich mit den Backenschiene und dem Weichenherz,dann folgen die Flügelschienen und die Weichenzungen zuletzt noch die Randlenker .und immer viel kontrollieren und testen . Ich schleife alle Teile mit dem Dremel per Hand. Ich hoffe das hilft dir .

    Etwas Übung braucht man natürlich auch ab der 10 . Weiche geht's dann besser.

    Wie schon geschrieben ,ich habe mit Weichen reparieren für den Schattenbahnhof angefangen da kommts auf Schönheit nicht an. Irgend wann sind dann auch kompliziertere Weichen machbar .Alles eine Frage der Übung.

    Die Bilder zeigen ungefähr wie ich beginne.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Danke Micha für die Erleuterungen, ich denke ich habe Dein System verstanden, und werde mich mal daran versuchen.

    Mal noch eine Frage zu den Holstäbchen,

    - wo hast Du diese erworben, oder wo kann man die bekommen?

    - mit welchen Mitteln hast Du sen Gleisverlauf auf das Papier bekommen ?(welche Software benutzt Du),

    Ich will mir eigentlich nicht zum 1oder 2 mal ausdrucken ein teures Programm kaufen

    Falls Du zum Stammtisch kommst am 27.3.2020 kannst Du eventuell mal so eine Weiche zum anschauen mitbringen ?

    Das würde bestimmt auch noch andere interessieren.

    Grüße Rene

    Intellibox II , TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Hallo Rene,

    die Holzstäbchen sind aus 2mm x 2mm Kirsche von meinem Feuerholz abgezweigt und zurechtgesägt . Dazu hab ich mir extra ne neue Tischkreissäge gebaut die das kann . Die 2mm breiten Leiterbahnstreifen säge ich auch damit zurecht ,aber mit einem anderen Sägeblatt . Das Programm ist Wintrack 11 damit habe ich meine Anlage geplant,und kann somit Ausschnitte ausdrucken . Nächsten Freitag bin ich bei uns in Niederwürschnitz zum Stammtisch Erzgebirge da bringe ich was mit .

    Am 27 .3. kann ich leider nicht.

    Viele Grüẞe Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha,

    hab die Stellstangen von Weinert auch noch nicht einzeln gesehen.

    Ich denke mal das Problem ist, dass Weichlöt- oder Klebeverbindungen nichts 100%iges sind.

    Mann müsste an der Zungenunterseite ein kleines Blech hart anlöten oder mit Punktschweißen anbringen. Tillig hat ja auch so ein Punktschweißverfahren an seinen Weichen.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo ,ich habe gerade mit Frau Weinert gesprochen und bin leider zu der Erkenntnis gekommen das nur das Mittelteil der Stellstange aus Kunststoff besteht und somit nicht einkürzbar ist .Aber ich habe in zwischen eine ander Idee ,die ich aber erst noch ausprobieren muss.

    Viele Grüße aus Stollberg

    Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Alle zusammen,

    nachdem Micha hier seine Weichen vorgestellt hat, habe auch ich mich mal an den Selbstbau einer schlanken Weiche gewagt, Nach dem Motto : geht nicht gibts nicht , schwer geht gibts.

    Aber es ist alles kein Hexenwerk, da ich für meine Anlagen Erweiterung viele Weichen benötige, und ich diese gerne selbst bauen möchte.

    Aber schaut selbst, das ist meine erste Weiche : Sie gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis, auch sind noch nicht alle Schwellen dran .

    Auch gibts dazu etwas zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intellibox II , TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Jetzt hast Du aber bei der Weiche die Doppelschwellen vergessen, die eine Weiche dieser Größe doch sicher hatte?

  • Hallo Rene,sieht ja schon ganz gut aus,aber wie Uwe schon geschrieben hat ,darfst du die Doppelschwellen nicht vergessen .Als Tip ,schau dir die Weichen von Mein Gleis bei Weinert an ,ist zwar HO aber da kannst du genau sehen wo Doppelschwellen hin gehören .Dann kannst du auch zwischen den beiden Doppelschwellen zwischen Flügelschienen und Weichenzungen die elektrische Trennung machen .Ohne diese gibt's mit Sicherheit Kurzschluss . Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Nun Mal ein Foto im eingebauten Zustand

    Das wird die Zufahrt zum Bahnhof .

    Hallo Micha, ich habe mal die Bilder richtig in den Beitrag eingefügt.

    Beim nächsten Beitrag bitte den Butten "Vorschau einfügen" oder "Alle einfügen" nutzen, danke.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Naja Uwe ich hab gerade noch mal nachgemessen ,von der ersten Weiche bis zur letzten auf der anderen Seite sind es dann über 6 m ,da kann ich keine kleinen Weichen verbauen das sieht nicht .

    Ich habe versucht ,bei den Neu eingeschotterten Bereich Betonschwellenweichen nach zu bilden um etwas Abwechslung rein zu bekommen das linke Gleis im Anschluss bekommt auch noch Betonschwellen .Die sind aber noch

    nicht geliefert.

    Es war nicht leicht den richtigen Farbton für die Schwellen zu finden .

    Da hätte ich gerne mal eure ehrliche Meinung.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha, ich bin perplex . Super Arbeit mit den Weichen. Das hab ich auch noch vor mir. Aber Mal eine bescheidene Frage, hast du deine schöne Anlage geschrottet?

    Die war doch super .

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • :respect::spock: 6m ,Wahnsinn.

    So zur Beton Farbe, ich behaupte mal da gibt es kein richtig oder falsch.

    Da es verschiedene Schwellen gibt .

    Von Brösel DR akali Schwellen über Straßenbahn bis hin zu Neubau/ ICE Strecken Schwellen.

    Da sieht keine wie die andere aus ,weder in Form noch in Farbe.

    Dann ist noch zu beachten ,ist das Gleis neu ,oder älter ( Betriebs und Witterung Einflüsse) .

    Also von der Seite her würde ich meinen ,erlaubt ist was gefällt ;):hand:

  • TT-Krümel, ja das Zimmer musste ich für meinen Großen frei machen ,da sein Zimmer nach Sturmschaden unbewohnbar geworden war, ich habe jetzt aber dafür ein noch schöneres Zimmer im Keller bekommen,da habe ich genügend Platz und auch keine Dachschräge mehr.

    Ich habe aber die Betonoptik wieder in Holz umgewandelten ,da es nicht so Recht in die Epoche passt. Da zu giebt s Foto wenn's fertig ist.

    LG Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Da ich mir mit den Betonschwellen der Weichen nicht ganz sicher war ob das für Epoche IV DR realistisch ist ,habe ich kurzer hand wieder Holz-Schwellen draus gemacht .Ich glaube das passt nun besser .

    Hiér dann die versprochenen Fotos.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha ,da könntest du sogar zimlich richtig liegen .Ich glaube das es bei der DR noch keine Betonschwellen Weichen gegeben hat.

    Wohl aber Holz und Stahl Schwellen Weichen .

    :hand:

  • Oh ,Wau ,Micha hat's dich erwischt beim Sturm. Scheibenkleister.

    Na wenn nur ein Zimmer dran glauben musste .... wenigstens kein Personenschaden!!:shock:

    Ja ganz richtig, die Betonschwellenweichen sind meiner Meinung nach erst in den späten 80 igern gekommen.

    Bunte Bahn macht mehr spaß