• Hallo TT-Krümelchen,:spielen::spock::klatsch:

    habe mir gerade deine Anlagenvideos mit den dazugehörigen Szenen + Landschaft

    angeschaut und bin schlichtweg begeistert! Auch die vielen kleinen Details auf Deiner

    wunderschönen Anlage sind dir sehr gelungen!

    Bitte,bitte mehr davon!

    Ich wünsche Dir ein superschönes WE!

    Liebe und anerkennende Grüße:good:

    Erwin

  • na schönen guten Abend zusammen,

    also ich muss hier wohl mal einiges klarstellen. Die Anlage habe ich mit meinem Sohn zusammen gebaut und als er aus schulischen und beruflichen Gründen keine Zeit mehr hatte, habe ich sie weitergebaut. Sie ist aber noch nicht(wird ja auch nie)fertig. Es giebt schon noch einige Unstimmigkeiten die verbessert werden müssen.

    Nun zu den Modellen. Die Um und besonders die Eigenbauten(sagt ja schon der Name) sind von mir selbst gebaut. Also keine Firma oder so. Alles Handarbeit mit Cuttermesser ,Dremel und Sekundenkleber :).

    Die Bauberichte waren in dem alten Board und sind ,glaub ich, noch im blauen Board zu finden. Um es gleich vorweg zu nehmen ich baue im Moment keine Modelle auf Bestellung mehr. Ich habe noch so Einiges was ich machen möchte und da bleibt leider keine Zeit für Serienbau! So sehr ihr euch diese Modelle auch wünscht.:heul:

    Außerdem ist es meistens so gewesen das ich mein Modell umgesetzt habe und ein Hersteller brachte dann ein Serienmodell raus , das macht kein Sinn.Es sind ja auch nur Handmodelle ,also nicht ganz nach Maß. Teilweise giebt es auch keine(bzw komme ich da nicht ran)Maße. Ich versuche es so gut wie möglich im TT Maßstab zu bauen. Manchmal nur von Fotos! :foto:

    So genug gesabbelt. Ich freue mich über eure positiven, oder auch negativen Rückmeldungen.

    lG TT Krümel , Ralf:hut:, dr Weichenverdreher:lol:

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Mahlzeit zusammen,

    Es gibt wieder mal was neues aus Sachsental zu sehen, zum einen eine Übergabefahrt mit Rangierarbeiten.

    Im Mittelpunkt steht dabei die 345 119 der RIS die von meinem Vater umlackiert und umgebaut wurde.

    Dürfte vielleicht auch für Fans der älteren Epochen interessant sein :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des weiteren gibt es ein neues Video zum Thema "Alltagsverkehr in Sachsental" zu sehen, diesmal mit einigen Aufnahmen vom Rangiergeschehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ganz frisch noch ein Video zum Thema "Umleiterverkehr in Sachsental", dadurch einige Strecken gesperrt sind mussten zahlreiche Güter- und Personenzüge über unsere Steilstrecke umgeleitet werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Anschauen, in den nächsten Tagen werde ich auch noch paar Bilder hochladen weil einige Fragen zu den Eigenbaumodellen kamen.

    Mfg TT-Krümelchen

  • Mahlzeit,:welcome::good::verneig:

    Deine Videos begeistern mich immer wieder! Auch Deine Anlage ist absolut sehenswert!

    Mach weiter so!

    Anerkennende und begeisterte Grüße

    Erwin:welcome:

  • So Leute, jetzt hab ich auch was neues.

    Ich hab mal wieder ein langwieriges Projekt beendet. Eigentlich wollte ich diese Lok voriges Jahr fertig stellen,aber da ist mir ja Familiär ein tiefer und immer noch trauriger Einschnitt wiederfahren.

    Bevor wieder einige fragen,nein es ist kein Bausatz! Und außer der Drehgestelle( V100) ist nichts Handelsüblich. Selbst die Bügel habe ich angepasst. Wie immer bei mir alle Gehäuseteile aus Plasteplatten geschnitzt.

    Ich gebe zu es kann sein daß sie nicht 100% 1:120 ist. Das soll sie auch nicht. Schließlich handelt sich es um eine Modellbahn und kein Original. Aber ich glaube die Proportionen sind stimmig.

    Na seht selbst. Mein Sohn wird sie schon noch als Video einstellen, glaub ich jedenfalls:good:.

    Vielen Dank nochmals an Hartmann Original für die immer wieder super umgesetzten Beschriftungen.

    lG TT- Krümel/ Ralf 

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Hallo Ralf,

    was soll man dazu noch sagen: :respect::respect::respect: Wie sauber Du gearbeitet hast und wie super getroffen die Lok ist, auf alle Fälle wiederzuerkennen - da kommt bei mir der ich will haben Komplex :verneig:. Bei mir stehen auch noch einige ÖBB Loks an die erst gebaut werden wollen (Gott sei dank habe ich da jemanden :good:.


    Mach weiter mit deinen tollen Arbeiten :gut:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Nabend, Danke Patrick , werd's weiter versuchen ?.

    Thomas,ja ich kenne die auch zur genüge. Hab mit denen 12 Jahre lang arbeiten müssen in Regensburg-Ost.

    Daher auch der Drang sie umzusetzen.( Alles mit was was ich mal arbeiten durfte und es nicht wirklich in TT geben wird.):hä:;) Naja fast alles?.

    In Regensburg waren nur 1144 er vor Güterzügen aus Ösiland keine 1044. Und die mit den hohen Lüftern am Dach sah und sieht irgendwie billig aus, daß gefiel mir.

    LG Ralf

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • ...nein es ist kein Bausatz! Und außer der Drehgestelle( V100) ist nichts Handelsüblich. Selbst die Bügel habe ich angepasst. Wie immer bei mir alle Gehäuseteile aus Plasteplatten geschnitzt.

    Mir fehlt jetzt gerade der Smilie, dem das Kinn herunterfällt ;)

    Alles selbst "geschnitzt", erste Sahne :gut:

    Es ist zwar nicht mein "Beuteschema", in dem sich die Lok bewegt, aber deren Bau ringt einem schon:respect: ab , da ich ja auch nur zu genau weiß, was es bedeutet, alles irgendwie erst einmal zusammen zu suchen und hernach, quasi fast aus dem "Nichts", zu einem gut ausschauendem "Ganzen" zusammen zu fügen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke Toni, das beruht auf Gegenseitigkeit. Mein Respekt hast du schon lange mit deinen Winzlingen.?

    Ja mit der Epoche:heul:, ich weiß.

    Aber mich hat halt das neue mit dem ich seit Jahrzehnten zusammen arbeiten muss gepackt. Da ist noch Luft nach oben.?. Außerdem deine Autos sind auch nicht alle Epoche III,IV.

    :good:

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Ja mit der Epoche :heul: , ich weiß.

    Ich meinte das mit dem "Beuteschema" auch eher wegen der Größe, nicht wegen der Epoche.

    Gibt ja z.B. auch Epoche VI Fahrzeuge, die gut ausschauen.

    Ich habs halt dann doch eher mit den etwas älteren und kleineren Vehikelchens... kleinere Dampfer, Diesels und Feldbahnelns...

    Bei den Autos kann es ja nicht klein genug sein, so als Herausforderung ;)

    Noch gehts ja ohne Hilfsmittel ... mal schaun, wie lange es dauert, bis man dann auch "Okular" und div. andere Helfer benötigt :lupe: und/oder man das "Zitterlein" bekommt und dann auch noch "zielen lernen" muss, dass man die jeweiligen Teile auch da angebaut bekommt, wo sie wirklich hin sollen :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Sehr schöne Lok mal wieder von dir.

    Trotzdem hab ich eine Frage?

    Wie immer bei mir alle Gehäuseteile aus Plasteplatten geschnitzt

    Plasteplatten... Damit ist ja nicht Styrodur gemeint wie sie im Architektur Modellbau verwendet werden?

    Ich habe ja auch noch ein Projekt vor. Scheue mich aber gerade noch vor dem ätzen und möchte erstmal was aus Styrodur oder ähnlichem Material bauen.

    Also was verwendest du so an Materialien?

    mobablog-banner.gif

  • Sehr schöne Lok mal wieder von dir.

    Trotzdem hab ich eine Frage?.....

    Also was verwendest du so an Materialien?

    Also noch mal ins Detail! Ich verwende die Polystyrol- Platten vom großen"C...".

    Die gibt's in mehreren Stärken ab 0,5 mm aufwärts und in ungefähr Din A4.

    Sie lassen sich relativ leicht mit dem Skalpell,Feile,Dremel usw. verarbeiten und schleifen. Gut,es erfordert ein wenig Übung. Aber die Perfektion kommt mir der Zeit. Wenn ich meine ersten Modelle da so ansehe, :waste:die müsste ich eigentlich neu bauen!!

    Ja und als Leim verwende ich sehr viel Sekundenkleber und Plasteleim.

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Heute hab ich mal etwas nicht modernes fertig gestellt. Naja gut es ist die aktuelle 86 der Press.

    Aus einer meiner alten BTTB Loks habe ich mich entschlossen ein "Zeitgemäßes Modell";)zu schnitzen,da sie noch recht gut läuft. Ich habe einige Leitungen freistehend gemacht,die vordere Pufferbohle ( :shock: da fehlt ja ein Teil vom Puffer?!) ans Original angepasst, Lichtleitung verlegt, neue Beleuchtung verpasst, beweglichen Wasserkastendeckel eingebaut, Kupplungskulisse eingebaut, neue Nummer spendiert und etwas Farbe draufgepinzelt. OK es wird nicht ein Supermodel werden ,ist ja auch eine alte Frau. Aber sie passt damit in meine Epoche!

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Hallo TT-Krümelchen,:welcome:

    habe mir vorher gerade dein Video :"Umleiterverkehr in Sachsental" angesehen, bin schlichtweg begeistert!!!

    Frage an Dich: Welche Videokamera hast du für Dein erstklassiges Video verwendet?

    Anerkennende und zugleich fragende Grüße

    Erwin

  • Sorry Erwin aber solche Aufnahmen kriegst du mit jeden modernen Handy hin....Handy, du weißt wovon ich rede...?:weg:

    Mirko

  • TT-Krümel

    falls dich dieser blöde Dateinamen in der Anzeige des Bildes stört, müsstest Du mal auf "Vorschau einfügen" oder auf "Original einfügen" klicken :gruebel:

  • Hallo zusammen,

    @E91-056-8 So erstklassig finde ich die Qualität zwar nicht aber ich verwende ein aktuelles Handy mit einer guten Kamera :)

    @All Gesagt, Getan das Video zur ÖBB 1144 ist fertig und hochgeladen. Nebenbei sind auch noch paar Bilder des Modells auf der Anlage entstanden die ich hier mit zeigen will :lupe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß TT-Krümelchen

  • Also ich kann an der Qualität nicht erkennen, dass es "nur" ein Handy ist.

    Wenn ich mir das Handy von meinem Kleinen anschaue (Huawei, neueste Generation) hat man schon zu tun, etwas ebenbürdiges zu finden.

  • Hallo Uwe ,?habe gerade versucht die Bilder ohne die Dateinamen einzustellen ,puh da ist wohl was schief gelaufen. Jedenfalls sind jetzt alle doppelt.:hä::door:

    Bunte Bahn macht mehr spaß