Tillig-Neuheiten 2020

  • da können wir in TT froh um die Preise sein

    Naja, es gibt aber in anderen Spuren auch Gegenbeispiele, und vor allem gibt es in N und insbesondere in H0 auch viel Wettbewerb zwischen den Herstellern, und einem Boarder in einem N-Forum fiel mal auf, dass TT-Loks und -Wagen auch gebraucht nicht so sehr im Preis nachgeben, wie das in N der Fall ist. Ich habe mal ein paar Jahre lang ein amerikanisches Modellbahnmagazin gelesen, und die Preise für moderne Loks und Wagen nach amerikanischen Vorbildern haben mich mehr als einmal überlegen lassen, die Spur zu wechseln. Aber ich hatte ja schon so viel in TT...

    Im übrigen gönne ich den Herstellern bei Neuentwicklungen auch einen schönen Gewinn. Aber wenn eine Lok, die sicher von Anfang an auskömmlich kalkuliert war, von einer Bedruckungsvariante zur nächsten plötzlich satte 20 Prozent im Preis steigt, dann bin ich verstimmt. Andererseits wäre ich bereit gewesen, für eine Maxima der Sächsischen Waggonfabrik auch eine stattliche Summe zu berappen, wenn sie denn mal gekommen wäre, da mir schon klar ist, dass ein in Deutschland gefertigtes Kleinserienmodell eben was kostet. Billig muss ein Modell nicht sein, aber es muss seinen Preis wert sein.

    Grüße, Jörg