TILLIG BR 95

  • Hallo liebe Moba Gemeinde.

    Nach langer Recherche ,anschauen von Videos auf YouTube und begutachten auf div Ausstellungen habe ich mich dieses Jahr dazu hinreißen lassen ein günstiges Angebot einer BR 95 anzunehmen und habe mir sie gekauft .

    Da ich bei einen unserer Stammi mich anhand einer BR 84 (Gleiches Fahrwerk/ Antrieb) von den entgegen einiger Behauptungen doch recht ordentlichen fahreigenschaften überzeugen konnte stand der Entschluss endgültig Fest, die 95 muss herbei. :hurra:

    Nun musste ich leider feststellen das die algemein bekannten Probleme nicht ganz von der Hand zuweisen sind ,nachdem der erste Decoder den Hitzetot gestorben ist ging's erstmal zu Tillig zurück. :wand:

    Anstandslos und innerhalb 10 Tagen war sie mit neuen Motor zurück.

    Also neuer Decoder rein ,puf Peng Rauch.......Der nächste kaputt

    Wegen der komischen Adapter Platine, die hing schief :shock::motzi2:Kurzschluss, Ende.

    Nun ist die gute algemein noch etwas zu leicht ,also aus ner BTTB V100 ein Gewicht welches in der Bastelkiste rumflog zurecht gefeilt, mit schwarzem ISO Klebeband umwickelt und ab damit in den Führerstand.

    So nu ham ma 140g of de wage statt 116,schön. :crazy: der Platz für die komische Adapter Platine war /ist allerdings hinfällig was mir jedoch egal ist zum fahren gab's denn Zimo MX616N der ist so winzig das passt und Sound Soll da eh nicht rein. :nee:

    Allerdings schleift jetzt der Antrieb und nach hinten sind wir zu schwer, also überlegt man ob vorne noch Gewicht rein geht ,hmmm :lupe: zu eng :wand2: also weiter überlegen was tun ?

    Da kam mir die Idee nachläufer abziehen ,eine unterlegscheibe über den haltebolzen und wieder einbauen ( die Feder da hinten ist eh für'n Arsch ;))

    Und siehe da jetzt steht die 95 waagerecht auf den Gleisen und dreht emsig ihre Runden :hurra:

    Dann noch etwas Farbliches Tuning und schon erfreut die Lok nach einigen frustrierten Tagen doch noch .Und jetzt häng ich noch paarBilder rein. :hand:

  • Du hast sozusagen solch einen Abzieher und entsprechende U-Scheiben?

    Dann muss meine Arnold-95 dringend bei dir ins BW, zumindest kurzfristig zu Reparaturzwecken.:hurra:

  • Du hast sozusagen solch einen Abzieher und entsprechende U-Scheiben?

    Dann muss meine Arnold-95 dringend bei dir ins BW, zumindest kurzfristig zu Reparaturzwecken.:hurra:

    Äh zugegeben das mit der U Scheibe war reine glüchssache :700:

    Und da ich nicht weiß wie die Arnold konstruiert ist kann ich nicht garantieren das die Maßnahme da ebenfalls hilft, probieren kann man es ja mal :lupe:.:hand:

  • Das mit den U-Scheiben stammt aus einem anderen Tip und ist halt ein Versuch bei dieser Lok.

    Es geht dabei mehr um das Werkzeug, das ich mir wegen 1 Lok halt nicht zulegen wollte.

  • Ja , wo Rohe Kräfte walten ....:keule:

    Fällt auch ein Nachläufer ohne Widerstand aus dem Rahmen.:48::gut::lol1:.

    MfG Uwe

    Von wegen Rohe Kräfte, die Kräfte hab ich bei milden 80'C Medium gegart. :zu:

    Ach ne das war der Kalbsbraten, fängt auch mit K an .....

    :kaese:

    Da braucht es nicht mal Kraft, schief anschauen reicht schon :crazy:

    :lol1::lol::hand: