Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbesserungen

  • Ja so habe ich es gemacht, von unten Ausgebohrt und seitlich dann ein auch.

    Davor dann ein Gitter.

    Für meine Triebwagenhalle kommt auch noch so ein Ofen, dann mache ich Bilder vom Bau.

    Gruß Daniel

  • Hi Uwe,

    kannst du in deinem kleinen Lokschuppen noch eine Korrektur am Schaltkasten vornehmen? Solche Schaltkästen wurden immer an der Wand befestigt und wenn das nicht machbar (wie bei dir) war, erhielten sie ein Gerüst aus Winkelstahl. Sie wurden so hoch gesetzt, dass eine "dicke" Zuleitung von unten in die Verteilung eingeführt werden konnte. Gut wäre noch, würdest du die Verteilung um 180 Grad drehen, dann ist dein Hebel gleich der Hauptschalter der Verteilung.

    Das Loch von dem Lampenkabel im Boden, kannst du mit Zement verschließen ;)

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo @ Vanaladig,

    Leider geht das nicht mehr, der sitzt Bombenfest.:wand2: Hab's gerade probiert nach Deinem Tip :ok:.

    Mal sehen ob's noch ne andere Art gibt den noch Mal ab zu bekommen :700:.

    Sekundenkleber eben.

    Da muss ich noch Mal dran rum murksen.

    MfG Uwe

  • Ich :700:, du bekommst das schon hin :gruebel: Danach ist selbst deine Lokschuppenelektrik:ok: :klatsch:

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Vanaladig ,

    Könnte man nicht einfach das dicke Erdkabel an der Seite in den Schaltkasen führen :gruebel:. Oder direkt von unten in den Schalter ? Das verfl......te Ding will nicht ab , ohne riesige Schäden zu machen? Ich kenne mich mit solch einer Elektrik nicht so aus :nix:.

    MfG Uwe

  • Das verflixte Bild geht nicht auf.

    Also, du hast die Kästen abbekommen und drehst das nun um 180 Grad. So kommt der Schalter auf die linke Seite. In den Schalterkasten führst du die Zuleitung ein und überklebst die mit einer halben Kulimine (die simuliert Stahlpanzerrohr) zu deinen Lampen geht es dann oben über die rechte Kastenseite (könnte auch rechts, seitlich abgehen). Schade, dass ich dein Bild nicht öffnen kann. Die UK Verteilung (rechte Seite) kann bei umgerechnet 1m liegen, so dass der Schalter gut bedient werden kann.

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Ich hab das Foto jetzt hier reingestellt.

    So ??

    Das dicke Dingens soll dieses Erdkabel sein.

    Oder aber jetze , oder?

    Nee aber nun :irr::irr:

    Und wo kommt dann der Drehpunkt für den Schalter ?

    MfG Uwe

  • Wenn du sie so bearbeitest bzw. ergänzt, passt es. Für freistehende SNV-Verteilungen wurde ein Winkelrahmen zusammengeschweißt oder geschraubt und an ihm dann die Verteilung befestigt.

    Die untere Querstrebe nutzte man dann, um das Erdkabel oder die mit Stahlpanzerrohr geschützte

    Zuleitung zu befestigen, welche aus dem Boden kam.

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Ah jetzt ja, DANKESCHÖN.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte schon gedacht, mir raucht der Kopf , wie siehe oben.

    MfG Uwe

  • Ach du meine Güte, wenn das die Greta sehen würde :lol1:

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo Uwe, hast du denn schon eine Lösung gefunden ?

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo Vanaladig,

    Herausoperiert ist die Schalttafel aus dem Lokschuppen. OHNE Schäden.

    Im Moment bin ich an der Montage der neuen Konstruktion mit dem Gestell.

    Zwischendurch bin ich aber auch gerade dabei , ein paar Wagen von Playmobil für die Gartenbahn her zurichten.

    Da gab es ein Problem mit der alten Kupplung mit Feder (sind in der Bucht Schweineteuer ).

    Nun habe ich eine Umbau- Lösung mit der neuen Kupplung gefunden.

    Die gibt's beim Hersteller für kleines Geld (ebenfalls nicht immer billig in der Bucht).

    Falls jemand der Gartenbahnfreunde das selbe Problem mit gebrochenen Kupplungsfedern bei Playmobil Wagen hat, und Umbauen möchte, ich habe eine sehr einfache Lösung gefunden.:gut:

    MfG Uwe

  • So,

    Nun habe ich den Schaltkasten nochmal neu gemacht. Das Gestell besteht aus Plastruckt 4Kant, welches ich auch noch in meinem Fundus hatte.

    Keine Ahnung wer das besorgt hat:48:.

    Ich habe mal 2 Schaltkästen gebaut, nun bin ich noch am Grübeln, welchen ich nehme :700:. Den kleinen ,oder den größeren ?

    Schaltgriff und das dicke Kabel müssen auch noch ran. Ebenso müssen noch die Kanten des Gestells bearbeitet werden. Aber jetzt muss der Leim noch aushärten.

  • Mist, ich bekomme das Bild nicht auf. Beide sehen erst mal gut aus. Klein oder groß, eine Frage des Maßstabes (TT oder N). Die SNV- Kästen hatten in der Regel 360x360mm.

    (Bild ging nun doch noch auf, hat nur bist gedauert)

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo Vanaladig,

    Ich werde wahrscheinlich den größeren nehmen, der kommt näher an den TT- Maßstab ran. Der kleine wiederum ist ein Zwischending von TT und N:crazy:.

    MfG Uwe

  • Zeigst du dann noch mal deine Verschlimmbesserung ?

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo Uwe,

    wie wäre es zusätzlich mit einer Kraftsteckdose als zusätzlichen roten Farbtupfer sozusagen? Da könnte man dann einen Schweißgenerator oder Kompressor daneben stellen.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok: