Einfach mal Danke für die Hilfe - gedanken zum Thema TT

  • Hallo meine Lieben Mitnutzer,

    zunächst einmal herzlichen Dank für die jederzeit freundliche Behandlung in diesem Forum welches man heute nicht unbedingt

    als selbstverständlich findet. Vor allem wenn man so wie ich, TT Pflegestufe 3, Modellbahnneuling Spur TT, In der Diaspora bzgl.

    Spur TT lebend ( Wuppertal ) als HeimatBW vorweist.

    Keiner lässt hier den dicken Max hochkehren sondern ich habe bis jetzt immer das Gefühl, auf Augenhöhe mit Verständnis für einen

    Modellbahnneuling behandelt zu werden.

    Wertvolle Tips, Anregungen und Informationen aus fachkompetenden Modellbahnern.

    Jedoch kommen mir die Gedanken auf, ob der Wechsel nach TT richtig war. Zum aufgeben bin ich Materialmäßig schon zu weit.

    Wenn wir mal überlegen, war die Spur TT zunächst mal eine reine Ossi Spur. Von den anderen " drüben" belächelt.

    Die deutsche Reichsbahn kannte man vom Interzonenzug im Westen - das war es aber auch dann.

    Dann kommt diese Wende. Vor 30 Jahren !!!!! Ein Volk - Eine Eisenbahn !!!!!!! - Man hat halt die Deutsche Bahn daraus gemacht.

    Ich versuche mal die Materie zu beleuchten - Ein Kind wird 1990 geboren. Plus 10 Jahre . Dann ist der heute 40. Die kennen vom hören und sagen

    die Deutsche Reichsbahn. Haben sie nicht mal erlebt und wachsen allesamt mit der Deutschen Bahn auf.

    Nur habe ich nun nach knapp einem halben Jahr den Eindruck und auch das Gefühl das die Zulieferer immer noch ewig gestrig denken.

    Ein grosser Teil der Neuheiten kommt immer noch überwiegend mit dem LOGO der Deutschen Reichsbahn. Das kann es - und soll es ja auch.

    Nur eben stimmt die Gewichtung nicht mehr. Der Nutzerkreis von TT wird auch immer jünger. Der Nutzerkreis erweitert sich immer

    mehr auch in die westlichen Gebiete Deutschlands. Also auch der Wunsch nach Modellen der DB. Es ist eine ideale Spur.

    Platz und detailgetreue stimmen optimal zueinander.

    Wir sollten im Interesse der Zukunft unseres Hobbies und unserer Spurweite TT versuchen Einfluss auf die Hersteller zu nehmen um dieses

    Gleichgewicht herzustellen. Alte, so wie uns zu bedienen, Jüngere unter 40 in die aktuelle Bahnwelt einbeziehen. Da muss kommen.

    Sonst stirbt diese Spur unweigerlich.

    " Nicht was der Zeit widersteht ist dauerhaft, sondern das was sich klugerweise mit ihr ändert "

    Packen wir es alle an - gemeinsam - werben für unsere Spur - Ost und West

    Irgendwie kommt es auch mittlerweile sehr komisch rüber !! Ost und West ??? Wir sind die TT - Modellbahner !!!!!!!!

    Danke für Eure Aufmerksamkeit

    Liebe Grüße aus der Schwebebahnstadt sagt der Stadtomnibus ( Burkhard )

  • Hallo Burkhard,

    Danke für Deine ehrlichen, aufmunternden und auch nachdenklich stimmenden Worte.

    Als erstes denke ich, haben wir bisher hier im Forum eigentlich alles richtig gemacht, was den gemeinsamen Umgang untereinander betrifft auch wenn es woanders nicht so gesehen wird.

    Unser Anliegen ist aber gerade der freundliche, respektvolle und kameradschaftliche Umgang auf Augenhöhe und die Hilfe gerade für Neulinge und Umsteiger in der Spur TT.

    Wir werden diesen Weg auf alle Fälle weiterverfolgen.

    Nachdenklich, gerade im Bezug auf die westdeutsche Bahn - DB und neuen Bahnen im Jetzt, stimmt schon die Produktauswahl, Sortiment und Verfügbarkeit. Wobei auch hier schon eine größere Auswahl und Verfügbarkeit zu sehen ist. Am meisten fehlt es allerdings an Zubehör für diese Bereiche und Epochen.

    Wir können nur hoffen und die Hersteller immer wieder danach fragen, damit es zu mehr Zubehör in DB Epoche III und IV und für die neuen Bahnen in Ep. V und VI geben wird.

  • Zuerstmal wurde die TT Bahn in Amerika ''erfunden'' und im ehemaligen Westdeutschland gab es vor 1990 auch einen Hersteller für TT. Somit ist TT keine reine ''Ostspur'' gewesen!

    Das die ehemaligen Osthersteller überlebt haben, die westlichen teilweise nicht, dazu können wir nichts.

    Du bist seit 6 Monaten TT Bahner und erwartest, das die Hersteller innerhalb dieser Zeit mehr Westmodelle machen als Ostmodelle ? Sorry, aber unter welchem Realitätsverlust lebst du ? Die Hersteller planen ihre Neuheiten in Jahren vorraus, d.h. seit der letzten Spielwarenmesse in Nürnberg steht bereits fest, was in Nürnberg 2020 angekündigt wird. Und es gibt diverse DB Modelle und EP5/6 Modelle haben auch einen hohen Bestandteil in den Neuheitenankündigungen. Hier muss ich dir aber auch vorwerfen, das es für dich zu wenig Modelle nach deinem Geschmack gibt, du aber eigentlich nicht in der Lage sein solltest, sämtliche DB Modelle zu kaufen, da man bei der Anzahl an Modellen Millionär sein müsste. Auf FB gab es die Diskussion auch schon mit deutlichen Worten gegen die DR Modelle. Da durch diese Modelle aber diverse andere Modelle auch DB Lackierungen finanziert werden, weil es hier sehr viele Kunden gibt, sollte man wissen. Wenn du an dem Verhältnis der Neuheiten was ändern willst, dann kaufe dir die Modelle sodas der Hersteller die erhöhte Nachfrage bedienen kann. Es wird sich hier kein Modellbahner wegen ein paar Stimmen andere Modelle kaufen, die ihm nicht gefallen bzw. nicht gebraucht werden. Und ich als Modellbahner u40 kaufe mir DR Modelle, weil ich diese teilweise noch aus meiner Kindheit kenne bzw. in der Region aufgewachsen bin, umso mehr Modellbahner die Epoche ihrer Kindheit nachbilden umso mehr Modelle werden davon benötigt und gekauft, was EP5/6 Modelle mit einschließt!

  • mcpilot,

    ich möchte Dich höflichst bitten, lese den gesamten Text von Burkhard und dann lies Deinen nochmal und unterlasse irgendwelche Unterstellungen und Herabwürdigungen!

    Nirgends ist geschrieben, dass er mehr DB als DR fordert, er hat ganz realistisch eingeschätzt, dass es im Verhältnis DR zu DB eine große Verschiebung gibt.

    Er sieht es als DB nicht DBAG Fahrer so und so ist es leider für die DB Fahrer auf dem TT Markt.

    Was ist daran Realitätsfremd?!?

  • Das sich in 6 Monaten alles ändern soll, ist nicht machbar!

    Und weil jemand andere auffordert Modelle zu kaufen, die man nicht haben will, wird sich nichts ändern bzw. finde ich die Aufforderung nicht ok.

    Steht da auch nicht, :lupe: und diese von Dir angesprochene Aufforderung auch nicht, :hä: oder hab ich was überlesen... :700:

    Also, nochmal lesen und versuchen zu verstehen. :trauen:

    Die Forderung nach mehr Ausgleich DR und DB gibt es schon seit Jahren, nicht erst seit 6 Monaten, ist also so neu nicht und ist durchaus berechtigt.

    Unsere Kinder und die jungen erst vor paar Jahren Geborenen kennen keine DR, die kennen nur das was sie täglich draußen sehen. Und damit wollen sie spielen. :spock:

  • Wir sollten im Interesse der Zukunft unseres Hobbies und unserer Spurweite TT versuchen Einfluss auf die Hersteller zu nehmen um dieses

    Gleichgewicht herzustellen. Alte, so wie uns zu bedienen, Jüngere unter 40 in die aktuelle Bahnwelt einbeziehen. Da muss kommen.

    Sonst stirbt diese Spur unweigerlich.

    Das ist für mich eine Aufforderung die jeder für sich selbst entscheiden sollte und in Bezug auf Ep5/6 Modelle gibt es bei einigen anscheinend weniger kaufbare Modelle als bei anderen ??? Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, das ich diverse Modelle gekauft habe bzw. kenne ich wohl Modelle die es nicht gibt ? :bhf:

    Und in jeder Epoche gibt es noch viele Modelle welche sich die Kunden wünschen, aber man kann nicht alles aufeinmal bekommen bzw. werden die Hersteller nicht alles bringen können.

  • Das ist für mich eine Aufforderung die jeder für sich selbst entscheiden sollte und in Bezug auf Ep5/6

    Diese Forderung ist eine der ältesten und war sogar einer der Hauptpunkte des AKTT, allerdings nicht für die Epochen V und VI sondern generell für die gesamte Spurweite TT und den verschiedensten europäischen Bahn Verwaltungen und der damit verbundenen Modellentwicklung.

    Und das hat Burkhard als Neuling schneller erkannt, als manch alter Hase.

    Spätestens in 20 Jahren wird die Spur TT beginnen auszusterben, wenn es keine weitere Entwicklung gibt und alles an DB und DR Ep. III und IV kleben bleibt.

  • Das ist so nicht richtig.

    Der AKTT hat sich aus anderen Gründen aufgelöst, gehört hier aber nicht her, und die Hauptforderung: "... der Erhalt der Spurweite TT..." ist als erfüllt angesehen.

    Weitere Punkte und Forderungen noch nicht, deshalb gibt es einen Nachfolgeverein, welcher das weiter führen will, unter Anderem den Einfluss auf Hersteller zu erhöhen, um eine Weiterentwicklung und langfristigen Bestand der Spur TT zu sichern.

  • Wenn wir mal überlegen, war die Spur TT zunächst mal eine reine Ossi Spur. Von den anderen " drüben" belächelt.

    Stimmt so nicht, als erstes war Rokal da - im Westen.
    Gab und gibt heute noch viele Freunde dieser Sachen.

    Zitat

    Dann kommt diese Wende. Vor 30 Jahren !!!!! Ein Volk - Eine Eisenbahn !!!!!!! - Man hat halt die Deutsche Bahn daraus gemacht.

    Was ab diesem Zeitpunkt dann DBAG heißt, die DB hat es ab da genauso nicht mehr gegeben wie die DR, die Epoche IV ist beendet und Epoche V beginnt.

    Was also genau ist nun deine Epoche, von der Du ausgehst, solltest Du vielleicht doch etwas spezifizieren (siehe Diskussion zwischen Thomas und mcpilot, wo der eine meint DB und der andere DBAG)?

    Zitat

    Nur habe ich nun nach knapp einem halben Jahr den Eindruck und auch das Gefühl das die Zulieferer immer noch ewig gestrig denken.

    Richtig, wird aber leider so bleiben, da niemand das unternehmerische Risiko auf sich nimmt, dass urplötzlich das Hobby von jüngeren Leuten entdeckt wird.

    Zitat

    Nur eben stimmt die Gewichtung nicht mehr. Der Nutzerkreis von TT wird auch immer jünger. Der Nutzerkreis erweitert sich immer

    mehr auch in die westlichen Gebiete Deutschlands. Also auch der Wunsch nach Modellen der DB. Es ist eine ideale Spur.

    Leider mit einer großen Einschränkung, es hören genau so viele auch wieder auf, wenn man aufmerksam ebay und ebay-Kleinanzeigen studiert. Das hat aber meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass noch viel zu viel gebrauchtes aus DDR-Zeiten im Umlauf ist und so manch Anbieter hier nicht korrekte Angaben macht. So wird erst einmal "billig" eingekauft und schon bald festgestellt, dass man nur am basteln ist damit überhaupt etwas passt und funktioniert und schwups ist wieder alles beendet. Hier würde ich mir eine konsequente Rückkaufaktion seitens der Hersteller wünschen, um dieses ganze Zeug mal aus dem Verkehr zu bekommen.

    Zitat

    Wir sollten im Interesse der Zukunft unseres Hobbies und unserer Spurweite TT versuchen Einfluss auf die Hersteller zu nehmen um dieses

    Gleichgewicht herzustellen. Alte, so wie uns zu bedienen, Jüngere unter 40 in die aktuelle Bahnwelt einbeziehen. Da muss kommen.

    Sonst stirbt diese Spur unweigerlich.

    Packen wir es alle an - gemeinsam - werben für unsere Spur - Ost und West

    Das versuchen seit Jahren viele User, zum Teil mit direkten Gesprächen beim Hersteller bzw. auf Messen. Kannst ja mal versuchen den Herr Groh von Tillig zu überzeugen, kannst aber genauso gut auch mit der Wand neben dir reden. Hier entscheidet einzig und alleine der Umsatz. Das ist in TT so und in H0 kein Stückchen anders. Die Modellbahn-Holding in München nur mal so als Beispiel genannt - Null Ahnung von Modellbahn - Hauptsache das Geld stimmt. Anders kann mir die Entscheidung zum Ausstieg aus der Spur TT nicht erklären.

    Ein schleichender Untergang für unsere Spur hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass zu viele Leute diesen Freelance-Müll von Tillig tatsächlich kaufen und so unsere Spur kaputt machen. Wenn das Zeug endlich mal liegen gelassen wird und damit dem Hersteller klar gemacht wird, bis hierher und nicht weiter - ab jetzt nur noch Qualität für das bereits aufgerufene Geld! Aber nein dann geht das Geheule los, aber Tillig dann nichts mehr herstellt ist doch TT am Ende und man kauft lieber diesen Freelance-Müll ab. TT ist nicht am Ende, gibt inzwischen genügend andere Hersteller.

  • Hallo @Stadtomnibus ,

    ganz so schlimm sieht es meiner Meinung nach in TT nicht aus. An Schienenfahrzeugen gibt es doch in TT auch für die DB, die DBAG und einige moderne Privatbahnen eine ganze Menge. Piko und Tillig wetteifern sogar ein wenig, wer die meisten Varianten der Vectron bringt. Mit Schienenfahrzeugen in Epoche 5 und 6 habe ich mich schon mehr als ausreichend eingedeckt, obwohl mir sowohl Platz als auch Zeit für eine eigene MoBa derzeit noch fehlt. Der Knackpunkt ist eher das Zubehör. Aber hier fängt der Spaß eigentlich an, denn ohne Selbstmachen geht hier nichts. Moderne Gebäude, moderne Straßenfahrzeuge gibt es, allerdings nur als Bausätze von Klein- und Kleinstserienherstellern oder als 3D-Druck-Rohlinge z.B. auf Shapeways. So komfortabel wie in H0 oder N ist das nicht, wo man praktisch alles fertig bekommt, aber dafür ist es auch viel individueller. Und ich weiß auch nicht, ob TT-Bahner so eine tolle Gemeinschaft bilden würden, wenn sie es leichter hätten. Also lass die Ohren nicht hängen, man kann auch in TT eine schöne Modellbahn in Epoche 5/6 oder nach westdeutschem Vorbild in Epoche 3/4 bauen. Oder wie Paul Watzlawick sagte: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

    Grüße, Jörg

  • Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

    Doch wird es in Zukunft nur sehr wenige Neuentwicklungen geben die nur für die Bundesbahn oder DBAG gefahren sind.

    Siehe z.B. BR 111 von Kühn. Der Hersteller sagt selbst, der Markt für diese Lok ist zu schlecht. Deswegen zieht er erstmal andere Modelle vor. Damit er auch Kostendeckend arbeiten kann! (Aber im Frühjahr 2020 wird es ja endlich soweit sein.)

    Wobei Kres das beim VT98 auch Gedacht hat und dann doch 4 Serien auflegen musste. Editiert: Danke MatthiasK

    Trotz dessen gibt es genügend kaufbares Material in Epoche V/VI. Selbst ich kaufe aktuell viel gebrauchtes aus den letzten Jahren, weil ich viel verpasst habe.

    Dabei achte ich aber (gerade bei Güterwagen) auf Merkmale wie z.B. RIV oder die Länderkennungen bei Lokomotiven.

    Deswegen findet sich auch viel DR Wagon Material in meiner Sammlung. Ich kenne kaum Güterzüge im Original, die Sortenrein mit DB(AG) Fahrzeugen fuhren oder noch fahren.

    Wo wirklich Modelle fehlen ist die Epoche IV der Bundesbahn!

    Für Straßenfahrzeuge greife ich in letzter Zeit gerne in das Regal von EtchIT.

    Gruß Sven

    mobablog-banner.gif