Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede

  • Da ja z.Z. das öffentliche Leben etwas lahmt möchte ich noch mal etwas Abwechslung hier herein bringen. Wegen einer Nachfrage musste ich zwangsläufig wieder mal meinen Rechner durchstöbern und bin auf folgendes gestoßen.

    07. Pikos V15 - die enttäuschende PluX16

    Als Piko damals die V15 mit PluX16- Schnittstelle ankündigte waren alle happy, so eine kleine Lok mit einer solchen Schnittstelle. Die Ernüchterung kam dann bei Auslieferung, es war nicht mehr an Kontakten herausgeführt als unbedingt notwendig. Es ist schon merkwürdig, dass man immer erst selbst Hand anlegen muss. Doch leider hat Piko zwei Stolperfallen eingebaut, die die ersten Platinchen gleich in die Tonne wandern ließen.

    Die vorderen Leuchtengehäuse waren um die LED-Platine verklebt. Es soll zwar Modellbahner gegeben haben, welche diese abgelöst bekommen haben, aber bei mir funktionierte dies nicht. Das Risiko der Zerstörung war zu groß. Der erste Versuch ging in Richtung einer Aufdopplung der Platine, doch der Platz war nicht ausreichend. Also blieb nur der Weg der Weiterverwendung der vorhandenen Stirnplatinen.

    Da die Vorwiderstände an der Kathode liegen traten neue Probleme auf. Daraus folgend musste von meinem ursprünglichen Schaltungskonzept abgewichen werden, so liegen die oberen Stirnlichter auf den verstärkten SUSI-Ausgängen 5 und 6 des MX 648.

    Die einseitig bestückte Platine im Lieferzustand.


    Die Stirnplatinen müssen umgearbeitet werden.


    Die hintere wird direkt an die neue "Hauptplatine" angelötet.

    Auch an die Option des diagonalen Rangierlichtes wurde gedacht.

    Die Teile zum Einbau. Die Pufferkondensatoren mit Ladeschaltung ersetzen das ursprüngliche Gewicht.

    Zum Einbau ist etwas Geduld gefordert.

    Das neue "bleifreie" Lokomotivgewicht aufgesattelt von vorne.

    Und aus der Vogelperspektive.

    Der Vorbau passt noch genau so wie mit Originalgewicht, wie die Seitenansicht zeigt.

    Es fehlt natürlich noch der Decoder und der Lautsprecher, Anschlüsse sind vorhanden, bevor das Führerhaus aufgesetzt wird. Es ist naturlich auch möglich, noch die SD-Kupplung anzubauen und anzuschließen FA 3 & 4. FA 3 lässt sich auch für eine Führerstandbeleuchtung nutzen.

    Ziel war es, eine möglichst universell einsetzbare Platine zu kreieren, frei nach dem Motto: "Alles kann, aber nichts muss."

  • 08. Roco V200 - auf besonderen Wunsch

    Ein paar Beiträge weiter oben wurde eine Tauschplatine für Rocos V200 gewünscht.

    Allerdings ist es schwierig Maße abzunehmen, wenn man das Modell selbst nicht sein eigen nennt.

    Aber es gibt ja noch Modellbahner, welche ihre Schätzchen auch mal zur HU in's RAW schicken.

    Nun kann ich die ersten Bilder vom Probeeinbau zeigen.

    Lieferzustand - alles am Stück


    Der Motor muss mit Drähten angeschlossen werden.

    Die untere Spitzenlichtplatine passt genau so gut


    wie das obere, auf deren Rückseite der Vorwiderstand für die Fst.-beleuchtung Platz genommen hat.

    Für Flackerschutzkondensatoren müsste allerdings der Rahmen bearbeitet werden.

    Ebenfalls würde die Möglichkeit bestehen rote LED's mit aufzulöten, nicht nur neben den weißen, sondern

    auch auf der Rückseite. Der Mutige könnte dann die originalen Schlussleuchten mit etwas Geschick aktivieren.


    Der Fenstereinsatz muss für den PluX22-Decoder etwas bearbeitet werden damit das Oberteil dann sauber aufrastet.

  • Schon vor acht Jahren :hä: hatte ich Gedanken an eine Ersatzplatine für Tilligs V100. Doch die wuchtigen

    Schwungmassen brachten das Projekt schon frühzeitig zum scheitern. Auch eine Drumherumplatine

    schien am Ende zu aufwendig. Hoffnung keimte auf, nach der Veröffentlichung :hier: dieses Beitrages. Leider konnte mich die Montagereihenfolge nicht begeistern.

    Vor einigen Tagen machte ich Bekanntschaft mit einem 3D-Drucker und der entsprechenden bedienenden

    Person. Nach einem kurzen Small Talk :zu: konnte ich am Freitag einen Prototypen abholen. Zwischen Motor und Platine wäre noch Platz für diverse Bauteile, die seitlichen Flächen könnten auch noch weichen.

    An der Seite der Anschlussfahnen müsste der Ramen etwas beschnitten werden.

    Schaun me mal.

  • Habe hier für einen Moba-Freund ein Modell auf der Schlachtbank.

    Leider reicht die serienmäßige PluX16-Schnittstelle nicht aus.

    Damit im Reparaturfall nicht ständig am Decoder herumgelötet werden

    muss, habe ich diesen um fünf Funktionsausgänge erweitert.

                        

  • Hallo Mr.X! leider habe ich vor Deinen Ausführungen zu V 15 eine neue von Piko V 22 Spitzke gekauft :jetzt liegt sie vor mir ohne Gehäuse, was ich da auf der Platine sehe ist eine Katastrophe.Solche unsauberen Lötarbeiten na ja! Damit kann Piko keinen "Pokal "gewinnen.

    Leider hattest Du recht zu dieser Plux 16 Schnittstelle - zu anderen Herstellern z.B Köff II ein Unterschied wie "Tag und Nacht".

    Dies wollte ich nur noch zu V22+Sound beitragen.

    Werner:evil:

  • Der letzte Eintrag hier ist lange her, aber ja, ich lebe noch.

    Kleines Update zur 120 Platine, da ich diese nun selber besitze.

    Der Fenstereinsatz benötigt bei Einsatz eines MS450 am oberen

    Steg eine Aussparung (Kreis),

    und die Verstrebung muß an der

    Unterseite geschwächt bzw. unterbrochen werden (Pfeile).

    Alternativ bzw. zusätzlich kann man den Steckerstiften die Hose

    ausziehen. Leider sind die Bilder unscharf.

    Und gleich noch eine weitere Dummheit meinerseits:

    Piko 118 mit PluX 22 , Führerstandbeleuchtung

    und Falschfahrsignal.

  • Nachschlag - Handyvideo

    Decoder Zimo MS 450

    Programmierung ist so gemacht, daß Rangiersignal (2xweiß) über Dreilichtspitze dominiert.

    Dreilichtspitze dominiert über Falschfahrsignal.

    Also Eintastenbedienung und "Deppensicher" - für mich. :weg:

    Piko 118.mp4