Neuheiten von Modelleisenbahn Schirmer

  • Die sehen schon schick aus ,kann jemand etwas zu den Wagen sagen ,also zum Vorbild wo wurden sie eingesetzt ,welche TF wurden davor eingesetzt, halt etwas Geschichte?! ;):hand:

  • Zweiachsige Neubauwagen der DRG in Stahlbauart.

    Einheits-Abteilwagen-Serie (EAW), DRG-Bauart D21b und BC21.

    In den Jahren 1921 bis 1927 lies die DRG eine letzte Serie von Abteilwagen bei verschiedenen deutschen Herstellern bauen. Anfangs in Holzbauweise mit Sprengwerk, erfolgte später der Bau des Wagenkastens in Ganzstahl (in eiserner Bauart ohne Sprengwerk) in größeren Stückzahlen. Von der Holzbauart wurden knapp 1500 Wagen beschafft, vordringlich der vierten Klasse als D-21 und D-21a, von denen es nach Einführung der vierten Klasse im damaligen Reich einen erheblichen Mangel gab. Die Wagen hatten eine LüP von 13920 mm und ein Runddach mit Lüftern. Außerdem erfolgte der Bau von Wagen in der 2. Klasse, 2./3. Klasse und 3. Klasse. Von der eisernen Bauart wurden in kleineren Serien der B-21, BC-21 und BC-21a, C-21 beschafft, während vom D-21b fast 1000 Exemplare gebaut wurden. 1927 war der Mangel an Wagen der vierten Klasse noch immer nicht behoben und als D-27 Austauschbauart erschien der letzte Vertreter dieser Wagengruppe. Ab 1933 wurden die ehemaligen D-Wagen zu C-, Cu- bzw. Cdtr-Wagen umgebaut. Einige Wagen liefen bei der DR noch bis in die 1970-er Jahre. Hier war das Bw Löbau Haupteinsatzstelle.Heute gibt es noch einzelne Museumswagen.

  • Hallo Klaus,

    ich glaube mich zu erinnern, :700: dass, entweder in einem Buch oder im web, zu einem Beitrag der Bahnstrecke Guben - Forst, Bilder eines Zuges mit Dampflok und auch V100 mit eben diesen Wagen zu sehen waren, mit der Beschreibung eines Berufsverkehr - Zuges in einem Bahnhof oder an einem Einfahrtsignal.:gruebel:

  • Wieso hängt ihr den Pwgs41 denn da dran... gibt doch so schöne Personenzugpackwagen... der von Schirmer passende Pwi 31 wäre doch z.B. viel besser geeignet...

    Aber sonst schöne Wagen...

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)