Selbst gebaute/gesuperte KFZ

  • Hallo liebe Gemeinde, heute war ja noch mal richtiges Radfahrer Wetter .

    Also hab ich mich auf mein fast selbstfahrende Bike :hä::wall: geschwungen und eine Runde im näheren Umfeld gedreht ,dabei kam ich an diesem schönen Gefährt ( sihe Bilder) vorbei und zückte schnell das fotofierschmierfohn.

    Noch bevor ich das erste Bild knipsen konte ,wurde ich mit höflicher allerdings bestimmter Stimme von neben mir :denk: angesprochen :shock:

    Zitat des wohl etwas jüngeren als mir Herren: was isn ihre Mision weil se da grad das Moped fotografieren?!

    Etwas erschrocken antwortete ich prompt : das is so klasse das Teil, das mus dokumentiert werden für meine Moba freunde zum nachbau .

    Und schon war die Situation entspannt. " ach na dan ,alles gut, mach deine Bilder und viel Spaß " war die Antwort :ok:

    Ja so is das manchmal,kleine Abenteuer braucht's mal .

    So genug der Geschichte, zum wesentlichen .

    Zwar weiß ich nicht was das genau für ein Moped is ,mein Interesse hat mehr der " beiwagen " geweckt.

    Eine Inspiration zum nachbau!:lupe:

    Ich sag schon mal tschüß und bis bald. :hut:

  • Nu stellt sich mir die Frage, ist es möglich solch Wagen auch mit einem anderen Moped zu verbinden .

    Ich denke da an die simson von Kress?!:700::hut:

  • .... Ich glaube da wärste am nächsten Berg verreckt und könntest schieben... :48::lol1::lol1:

    Da schaltet man mal ein Gang runter und erhöht die Drehzahl :hurra:

    Nein im Ernst, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus also bleibt die simson solo ohne Wagen :gut::hut:

  • .... Ich glaube da wärste am nächsten Berg verreckt und könntest schieben... :48::lol1::lol1:

    Wenn ich daran denke, was wir mit dem S51 und den lumpigen Anhänger weggeschleppt haben, Grünfutter für das liebe Vieh mit Brettern nach oben gestapelt :shock: So viel halt ging...

    da ist der Beiwagen ein Leichtgewicht

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Kann mich nur an so was beim besten Willen nicht dran erinnern, mit Hänger ja, Beiwagen nein,

    wahrscheinlich eher ein Rahmenproblem....

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Gerade Mal im Buch geblättert.

    Den sogenannten Lasten -Seitenbeiwagen ( Superelastik ) , gab es nur für ES 250/2 , TS 250 und ETZ 250 .

    Für Mopeds gab es einen Anhänger aus verzinktem Blech , ebenso eine Variante als Fahrrad -Anhänger.

    MfG Uwe

  • ...aber es gab auch Berge hier in Dresden!!! das mussteste in den ersten runter schalten um nach dem Einkauf mit Tüten bepackt und Weibchen hinten drauf hoch zukommen.... und Weibchen ist ne ganz Zarte.

    .... oder die A4 raus Richtung Bautzen zu zweit bei Wilder Mann.... Wahnsinn wenn man sich das heute überlegt...

    VG Mirko

  • Ab 1992 gab es ein Lastendreirad von Simson auf Rollerbasis. Beiwagen gab es bei den Mopeds nicht.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simson_SD50

    Den verzinkten Anhänger (Gummiwagen) gab es für Mopeds mit entsprechender Beleuchtung und elektrischer Verbindung und ohne Beleuchtung für Fahrräder. Die Kupplung dürfte in beiden Fällen die gleiche gewesen sein, halt mit der jeweils Fahrzeugspezifischen Anbringung.

  • auch die Fahrradanhänger hatten ein Rücklicht.

    richtig, war und ist Vorschrift.

    Aber dazu braucht es keine elektr. Verbindung zwischen Fahrrad und Hänger.

    Jedes Gefährt (Fahrrad und Fahrradhänger) muß sich für die Beleuchtung selbst über einen Dynamo die Spannung erzeugen. Akku u.ä. reicht dazu z.B. nicht.

    Viele Grüße Wolfgang

  • Moin,

    war zwar lange nicht hier, aber sofort EINSPRUCH:

    auch die Fahrradanhänger hatten ein Rücklicht.

    Ob es funktioniert hat....:48::48::48:

    Ebenfalls klarer Einspruch!

    Unserer aus Erstbesitz hatte nie ein Rücklicht, aber einen Kugelkopf für die Kupplung mit Fahrrad oder Moped.

    Kann es sein das die auch als reine Handwagen verkauft worden sind?

  • Nein. Gar nichts. Auch nicht den angeschweißten Blechwinkel wo das Rücklicht montiert wäre.

    Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass die auch als reine Handwagen verkauft worden sind und der Kugelkopf an der Deichsel standardmäßig dran war. Angeschafft wurde der in der ersten Hälfte der 80er würde ich sagen.