Dampfzug Sonderfahrt von Dresden nach Stralsund - Binz und zurück.

  • Hallo in die Runde,

    Am Samstag, den 25.05.2019 fand die Dampfzug Sonderfahrt von Dresden nach Stralsund - Binz und zurück mit der 01 2118-6 bzw. als Ersatz (35 1097) entfallen, dafür mit BR 232 der WFL von Dresden bis Berlin - Lichtenberg und 03 1010-2 von Berlin - Lichtenberg bis Stralsund, des Vereins Nostalgiereisen Lipsia e.V. statt.

    Eine, trotz des Ausfalles der beiden Dampfer, sehr gelungene Fahrt.

    Ich war mit auf dem Zug , allerdings war ich, bedingt durch meinen Einsatz als "Küchenbulle" im Buffetwagen, nicht in der Lage umfassend Bilder zu machen.

    Allerdings sind mir der eine oder andere Schnappschuss gelungen.

    Überpünktlich 2:15 (45 min vor Plan) waren wir wieder in Dresden.

    Zuglaufschild

    Hier die 03 1010 nach der Ankunft (8 min. vor Plan) in Stralsund.

    Nach dem drehen über das Gleisdreieck, Stralsund Hbf. - Bhf. Rügendamm, Milzow, Stralsund Hbf.

    Bereitstellung für die Rückfahrt nach Berlin,

    Einfahrt der Zuges mit dem "U-Boot" BR 229 aus Binz kommend in Stralsund.

  • Ja und Nein,

    die BR 35 war bereits ursprünglich an die Hochzeitsgesellschaft vergeben.

    Als die BR 01 abgesagt wurde, bemühten wir uns um Ersatz, im Tausch gegen den Einsatz einer BR 50 sollte die BR 35 anstatt des Hochzeitzuges den Sonderzug bis Berlin und zurück ziehen, allerdings erlitt die BR 50 beim anheizen einen Schaden, so dass diese nicht fahren konnte und somit die BR 35 wie vorgesehen den Hochzeitszug gefahren hat, wir haben dann aus dem kurzen Halt (innerhalb 24 Std.) einen "Grossrussen" BR 132 /232 der WFL bekommen, welche dann den Zug bis Lichtenberg gezogen hat.

    War auch ein Erlebnis den Grossrussen arbeiten sehen und höhren zu können.

    Beide Traktionsarten haben ja diese Züge gezogen, also war soweit alles in bester Ordnung und die Fahrgäste haben es auch verstanden.

  • Hallo,

    ich habe die Durchfahrt durch Eberswalde mal aufgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Nico

  • Schön, Danke.

    Oder Dankeschön?

    Aber es kommt Wehmut auf.

    Nicht nur die Personale die mit diesen Maschinen noch richtig umgehen können sterben

    langsam aus, auch die Technik selbst.

    Ich glaube kaum das der Kessel jemals wieder angeheizt wird.

    Mathias