Passivbahners Autobasteleien

  • Hi Toni,

    danke für die netten Worte und die Tipps. Den Dachgepäckträger hatte ich sowieso noch auf dem Zettel, aber ich hatte gerade nichts, was dünn genug wäre. Vielleicht kann Iore da was ätzen? Das mit den Luftleitungen probiere ich mal aus.

    Grüße

    Jörg

  • Ja, das mit den CU-Lackdrahtleitungen funzt prima. Ich hatte dazumal einfach Draht von einer alten Weichenspule um einen 0,8er Bohrer gewickelt und hernach etwas auseinander gezogen und farblich behandelt.

    Ans Ende ein Schnippsel Kabelisolierung als "Stecker" draufgeklebt und so kommt das optisch recht ansprechend rüber und man kann das "Verfahren" auch recht gut auch für andere Spiralleitungen verwenden....

    Auch z.B. für Radio- bzw. CB Funkantennen, wie man auf den vorletzten Bildern von meinem Volvo sehen kann...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ständig stiftet mich jemand an, erst Toni zu den "Auf Achse"-LKW, dann exiswelt zu einem Auflieger. Er meinte immer, ich soll doch mal ein paar Anbauteile machen, mit dem man aus dem Herpa-Tankauflieger einen Siloauflieger machen kann. Habe ich mir kurz angesehen und dann verworfen, da 1) das Vorbild des Herpa offenbar selbsttragend ist, die Siloauflieger, die ich kenne, aber einen stabilen Rahmen haben und 2) so lange Silos in Deutschland eher selten sind. Habe mir dann ein Vorbild bei Feldbinder gesucht und den Auflieger dann von Grund auf selbst gemacht. Zugmaschine ist der Volvo FH von etchit:

    Ich habe einige Teile beweglich ausgeführt. Der Silo kann gekippt werden, und der untere Hubzylinder ist nach unten offen, so dass man von unten ein messing-Rundprofil durchstecken kann und damit das Anheben realisieren kann. Damit wäre es theoretisch auch möglich, den LKW fest auf der Anlage zu verbauen und den Silo mit einem Servo anzuheben. Die Stützen habe ich auch ausfahrbar gemacht.

    Gestaltet habe ich ihn als Mehltransporter der Oderland-Mühlenwerke in Müllrose, meinem Heimatort.

    Und hier noch zwei Zeichnungen aus dem CAD-Programm, mit dem ich den gemacht habe.

    Grüße

    Jörg

  • Wie jakschu und Christian82 schon geschrieben hatten, hätte am Wochenende ein privates TT-Autotreffen zum Thema Volvo stattfinden sollen. Daher auch hier die Häufung an Volvos. Thomas Klug hat mir drei F88-Kabinen von Gabor geschenkt. Und die habe ich wie folgt verwurstet:

    Das Müllfahrzeug ist ein echtes Gemeinschaftsprodukt. Der Aufbau ist ein Abguss von Axi , das Fahrerhaus wie schon erwähnt von Thomas gestiftet, Fahrgestell und Räder habe ich selbst gemacht und bei Shapeways drucken lassen. Decals und Kennzeichen habe ich auch selbst gemacht, die Spiegel sind von etchit. Fenster sind bei allen dreien aus MKK.

    Teil 2 folgt

  • Der Abschleppwagen entstand nach einem konkreten Vorbild, allerdings war dieses kein Volvo, sondern ein IVECO. Die Kabine werde ich mal später machen, aber es ist nicht ganz abwegig, dass der Aufbauhersteller verschiedene Fahrgestelle benutzt hat. Bis auf das Fahrerhaus habe ich alles selbst konstruiert, die Vorderräder sind wie beim Müllwagen einschlagbar, der Baum des Abschleppwagens ist in zwei Achsen drehbar gelagert, damit man das Abschleppen simulieren kann. Ich habe möglichst viele Teile separat gemacht, um das Lackieren zu erleichtern. So sind alle Jalousien Anbauteile. Das Sondersignal ist zweiteilig ausgeführt, um orange und silbern voneinander absetzen zu können.

    Teil 3 folgt

  • Hier noch ein paar Infos zum Werdegang des Abschleppfahrzeugs. Hier das Original, wie gesagt ein IVECO, den ich 2007 fotografiert habe, als er offenbar noch im Einsatz war:

    Und hier noch ein paar Zeichnungen aus dem CAD-Programm. Hier kann man auch erkennen, wie der Bausatz angelegt wurde:

    Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    man sieht auf dem Bild mit dem Deutrans Volvo, wie klein die Fenster vom Abschlepper mit dem

    "Flüssig Glas" wirken, obwohl es die gleiche Hütte ist,

    Sorry, für mich wieder ein Grund mehr, das Zeugs nicht anzulangen, ich kann mich damit halt nicht anfreunden.

    Ansonsten keine Schlechte Idee, leider ist der F88 als Abschlepper `ne Rarität, aber was tut man nicht alles für etwas Abwechslung, ganz so eng sehe ich das nun auch nicht.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • wie klein die Fenster vom Abschlepper mit dem

    "Flüssig Glas" wirken

    Hab mir die Bilder noch einmal angesehen und bin nicht ganz sicher, ob die unterschiedliche Wirkung von der Verglasung kommt. Beim Abschlepper sind das Interieur, der Frontscheiben-Mittelsteg und die Scheibenwischer geschwärzt. Das ist beim Gabor-Fertigmodell nicht der Fall. Der dunkle Hintergrund trägt meiner Meinung nach zu dem optischen Eindruck bei, dass die Scheiben kleiner wären.


    leider ist der F88 als Abschlepper `ne Rarität

    Das stimmt. Meine Überlegung war allerdings, in welcher Form es ein F88 bis in die Epoche 5 oder 6 geschafft haben kann. Derart alte LKW im täglichen Einsatz sind meist Spezialfahrzeuge im Besitz klammer Kommunen, die einfach kein Geld für etwas Neueres haben. Und an den Standardversionen des F88 und F89 gibt es in TT dank Gabor, Stepnica und V&V keinen Mangel. Die sind allerdings im echten Leben schon lange tot oder in der Dritten Welt.

    Den Bausatz werde ich irgendwann auf Shapeways einstellen, und da kriegt man ihn entweder ohne Fahrerhaus, so dass man eine Kabine seiner Wahl draufdengeln kann oder mit der korrekten Kabine des Vorbilds, die ich aber erst noch machen muss.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    "wie klein die Fenster vom Abschlepper mit dem "Flüssig Glas" wirken"

    bei den Zwei`n, der Hellblaue von Gabor und der Orange von Stepnika, wirken die Scheiben auch nicht so klein, obwohl Scheibengummi, Scheibenwischer und Scheibenrahmen schwarz sind.

    Da das "Flüssige" keine gerade Fläche hat, wirkt es auf dem Foto warscheinlich noch mehr wie es in Wirklichkeit ist, Makro lässt grüßen

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Volvos, letzter Teil. Zwei PKW sollten es auch noch werden, und so habe ich bei Shapeways vom Anbieter 3DCerebro den Volvo PV544, auch als Buckelvolvo bekannt, gekauft und außerdem einen Volvo-V70-Bausatz von adp zum Streifenwagen umgerüstet. Das Sondersignal ist zweiteilig im 3D-Druck entstanden, Decals habe ich selbst angefertigt.

    Die Polizei Middelstedt verfügt nunmehr über vier Einsatzfahrzeuge:

    Grüße

    Jörg

  • Es scheint so zu sein, dass die größten Gruppen unter den TT-Bahnern die sind, die sich mit der Deutschen Reichsbahn in den Epochen 3 und 4 beschäftigen. Und da das so ist, gibt es hierfür auch das meiste Zubehör, darunter auch fast alle Gummibereiften, zu kaufen. Ich habe dieses Jahr wieder bei der Wichtelaktion im Dunkelblauen mitgemacht und jemanden als zu Bewichtelnden gezogen, der DR Epoche 3 baut. Es war nicht so einfach, noch ein Straßenfahrzeug dafür zu finden, das es in TT noch nicht gibt. Schließlich habe ich mich für den DFZ 632, auch als Pomßen-Schlepper bekannt, entschieden. Vier Stück habe ich davon im Laufe der Zeit selbst fotografieren können, und keiner sieht aus wie der andere. Als Vorbild habe ich schließlich einen gewählt, den ich vor Jahren mal in Finowfurt fotografiert habe:

    Eine Zeichnung hatte ich dafür nicht, aber in verschiedenen Quellen findet man Angaben zu Länge, Breite, Höhe, Radstand und Spur, und so habe ich das Fahrzeug als Bausatz in OpenSCAD modelliert:

    Beim Bauen stellte sich dann als Problem heraus, dass ich beim Zusammenstecken der Teile die hintere Anhängerkupplung nicht am hinteren unteren Abschluss vorbeibekam, weshalb der dann per Seitenschneider ersatzlos weichen musste. In der überarbeiteten Fassung wird der Heckabschluss dann ein separates Teil sein. Hier mal Bilder vom fertigen Fahrzeug:

    Zu dem Fahrzeug passt übrigens der Anhänger aus dem Auhagen-M22-Bausatz ganz gut. So, und nun wünsche ich euch allen noch einen schönen zweiten Advent.

    Grüße

    Jörg

  • Dankeschön! Ja, es gab wohl nicht wenige davon. Angeblich wurden zwischen 1965 und Mitte der 80er bis zu 3000 Stück pro Jahr gebaut. Ich kann mich noch an mindestens einen am Güterbahnhof in Zeulenroda/ Thüringen erinnern.

    Grüße

    Jörg

  • Super Teil Jörg... Gibt es das Schätzchen irgendwo zu kaufen? Ich kann mich gut erinnern wie ich als Lehrling immer auf dem hinteren Sitz durch Dresden gehoppelt bin... :respect:

    VG Mirko

  • Danke, Mirko!

    Ich stelle den auf jeden Fall wieder bei Shapeways rein, allerdings erst, wenn ich das verbesserte Modell selbst noch einmal gebaut habe. Ansonsten stecke ich mit ein paar anderen Foristen schon unter einer Decke, um in naher Zukunft einige meiner Modelle auch auf anderen Kanälen anbieten zu können. Geduld!

    Grüße

    Jörg