TTe Unkrautbekämpfungswagen SEM

  • Hallo,


    ich habe heute von SEM Eisenkolb - Modellartikel Muster Fotos vom Unkrautbekämpfungswagen 97-09-74 mit einem Bühnendach, DR, Epoche 3 erhalten. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten und habe die Genhmigung zur Veröffentlichung durch Tino Eisenkolb erhalten.



    Gruß Mirko


  • Schönes Teil :ok:

    Das einzige, was mich allerdings (eigentlich an allen bisher erhältlichen TTe Sachen) stört, ist die unsäglich häßliche umgefrokelte N Kupplung.

    Die entstellt durch ihre Größe und Form die schönen Modelle immer arg.

    Da gilt es, endlich mal eine optisch und technisch brauchbare Kupplung zu finden.

    Eine Alternative ist zwar eine Spur Z Variante der Kadee Kupplungen, aber die ist eben nur ein optisch und technisch guter Kompromiss.

    Die Trichterkupplung von Veit wäre allerdings auch eine Variante...

    Mirko, hast Du auch Infos dazu, wann, wo und für wie viele "Taler" man das Modell kaufen kann?

    Ich habe es quasi (trotz der Kupplungen) schon fast gekauft ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    im Anhang die Preise für den Wagen...mußt jetzt seeehr stark sein...:shock:

    Gruß Mirko


  • Moin,

    Wir Straßenbahner nutzen N Scharfenbergkupplungen von Tomix, verhaken ineinander, und lassen sich durch leichtes auseinanderziehen trennen. Ich hab mal so ein Teil in ein N-Kuppelkasten eingebaut. Vielleicht ist das ja was.....

  • mußt jetzt seeehr stark sein... :shock:

    Ach Du Schei...:shock::crazy::irr:

    Allerdings... :traurig-1::traurig-2:... muss ich bei dem doch schon exorbitant hohen Preis für das, zugegeben sehr feine Teil, dann doch die weiße Fahne hissen:white flag: und baue es mir dann doch lieber selbst.

    Und alles an Herztropfen und Beruhigungsmitteln, die im Haus sind, die wurden gerade vollends aufgebraucht beim lesen der Preisangabe.;)

    Bei der Hälfte von dem Preis hätte ich mich womöglich noch "breit schlagen lassen", aber so... Nein! :no:

    Wenn die Frage erlaubt ist... Was ist denn an dem Fahrzeug, was ja nicht einmal einen aufwändig zu konstruierenden und zu bauenden Antrieb besitzt, so besonders, dass es soooo teuer sein muss?

    Gut, die Montage des Bausatzes von Klunker braucht auch seine Zeit und auch jemanden, der es kann, aber irgendwie hat man da wohl diesbezüglich scheinbar langsam die "Bodenhaftung" etwas verloren, was?:hä:

    Vielleicht ist das ja was.....

    Ja, wäre eine Option, die technisch sicher und gut funktioniert (habe ich auch schon mal testen dürfen) und optisch auch recht gut daherkommt, ist mir aber bezüglich des Kuppelns und Entkuppelns, was beim meinem Test recht stramm ging, doch für meine Begriffe etwas ungeeignet.

    Aber ich habe da schon eine Idee, die mit etwas "Schützenhilfe" derer, die sich mit dem erstellen von Druckdatein auskennen, optisch der Originalkupplung gleicht, aber wesentlich einfacher in der Handhabung ist, als die von Tomix.

    Muss ich dafür nur mal einen der Druckerfreunde etwas "um den Bart streichen" und schauen, ob das gemeinsam umsetzbar ist ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Es gibt mittlerweile auch noch einen solchen Unkrautbekämpfungswagen ohne Bühnenschutzdach, welcher allerdings den Wagen mit Dach noch im Preis um einiges "toppt"...

    Zitat

    Unkrautbekämpfungswagen K 19002 ohne Bühnendach, DRG, Epoche 2, komplett schwarz, weiße Beschriftung

    Hersteller : Klunker (BS) / SEM ( Montage u. Komplettierung )

    Bestellnummer : 1201007

    Preis : 197,50 €

    Irgendwie kann mir da die Formulierung...

    man da wohl diesbezüglich scheinbar langsam die "Bodenhaftung" etwas verloren

    ... nicht mehr aus dem Kopf gehen ;)

    Wer sich mal ein Bild von machen möchte und auch mal die anderen Wagen betrachten will, der schaue doch bestenfalls mal HIER auf die Seite...

    Stolze Preise :roll:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich muss dir da leider Recht geben Toni. Klar, der Bausatz muss gekauft werden - obwohl die EK´s von Klunker kennen wie nicht, dann die Arbeitszeit incl. Material (zum lacken, bzw. supern) und letzendlich muss man auch sagen das die Qualität stimmt. Trotzdem, die aufgerufenen Preise sprengen mein Budget. Wenn man dann mal einen Beckert EP I Wagen preislich heranzieht wird meiner Meinung nach das Missverhältnis zu so einem 5 cm Wägelchen offensichtlich.

    Für Leute die nicht bastel können oder wollen ist es eine Alternative...

    Gruß Mirko

  • Bin ich froh, dass auf meiner Anlage (noch) kein Unkraut wächst :700:

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Ich werde in meinen Videos manchmal kritisiert, weil die Züge zu schnell fahren würden. Jetzt kann ich es ja mal verraten warum. Der Funkenflug an den Rädern dient der Unkrautvernichtung zwischen den Gleisen und hat sich bisher bestens bewährt. Besonders in den Bögen zeigt sich ein wahres Feuerwerk. Von Unkraut also keine Spur.

    Sorry, liegt wohl an den hohen Temperaturen ?

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Kein Thema, als Verantwortlicher meiner Bahn bin ich doch bestens ausgerüstet :lol1:

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Na, ob Du dann noch wirklich viel Freude daran hättest, wenn Du den auch nur einmal kurz ausgelöst hast :700:...:nee:da wäre dann viiiiel zu viel Dreck auf der Anlage und im Raum...

    Ich täte da eher den "Bierkühler" bevorzugen ;)

    Aber gut zu wissen, dass es auch Leute gibt, die solche Belange nicht vergessen ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/