Verfeinerungen in TT und mein BW “Danielsbach“

  • Hallo Zusammen,

    Diesmal gibt es einen kleinen Tipp, zum Thema Oberleitung von Viessmann.

    Wer kenn das Problem nicht?

    Normalerweise müssen die Masten, im Rohbau moniert werden da sie in das Festverschraubte Fundament eingeschoben werden müssen, bevor die Landschaftsgestaltung beginnen kann.

    Das Problem Bzw. Die Gefahr besteht dann, dass man Masten eventuell Abknickt oder beschädigt.

    Setzt man die Masten nach der Landschaftsgestaltung, hat man das Problem das man vielleicht einige Masten nicht mehr ins Fundament bekommt.

    Aus diesem Grund schraube ich meine Fundamente auf einen Halbierten Holzdübel.

    Wenn nun die Anlage soweit fertig ist,
    Bohre ich an der entsprechenden Stelle ( für einen 8 Holzdübel mit einem 7,5mm Bohrer ) ein Loch und setze die Dübel mit etwas Holzleim ein.

    An der Segmentkante, werden die Masten nur gesteckt und können für einen Transport entfernt werden.
    Für den Viessmann 124mm Turmmast, welchen mit 2 Schrauben befestigt wird benötigt man einen 10er Holzdübel, da der 8er zu klein ist.
    Anbei ein paar Bilder.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    eine klasse Idee, die werde ich mir für die neuen Masten auf meinen Modulen Adaptieren. Das man selbst auf so eine Idee nicht kommt, Danke für deinen Beitrag.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Nabend Zusammen,

    Hier mal wieder ein Lebenszeichen vom BW“Danielsbach“

    Ein Dank geht an einen TT-Bahner Freund von Facebook , welcher mein BW „Danielsbach“ mit 5 Fichten und einer wunderschönen Alten Eiche, eine Bereicherung schickte.

    Die Bäume sind super spitze geworden.

    Desweiteren waren die Maurer am Werk und haben das Obergeschoss, der Lokleitung fertig gestellt.

    Nun wird dieses noch Farblich angepasst.

    Unter dem Segment hieß es den Kabelsalat etwas zu ordnen, zumindest damit zu beginnen undetwas Ordnung zu schaffen.

    Zumindest leuchten nun alle Weichenlaternen,die Sh0 Signale an den Prellböcken, Schweißer im Rundhaus und die Kanonenöfen.

    Im nächsten Abschnitt folgt dann die Neuverkabel vom Rundhaus und seinen Gaslaternen und Schirmlampen.

    Und zum Schluss wurden noch die fehlenden Querstreben, der Kuppel eingesetzt.

    Aber seht selbst.

    Gruß Daniel

  • Mittlerweile wurde mal wieder ein paar Kleinigkeiten gebastelt.

    Dazu gehört ein Schweißwagen, von TT-Koch, welcher mit Teilen von Andreas (IoreDM3) vervollständigt wurden. Es fehlen nun noch die Schweißschläuche und ein schöner Platz.

    Des Weiteren hatte Andreas, auf Wunsch von mir eine Fahrbare Arbeitsleiter geätzt, welche mit Ketten von mir verfeinert wurde.

    Als Vorbild hatte ich ein Spur I Modell aus Messing, im Internet gesehen.

    So können nun auch Arbeiten am Dach, der Triebwagen durchgeführt werden.

    Als Ergänzung bekam das Rundhaus nun einen Wetterhahn, mit Datumsfahne aus der Digitalzentrale (leider 20Jahre später für das BJ des Rundhauses)

    Und zwei Maueranker wurden an der Lokleitung platziert.

    Auch das Werkzeug, welches von Andreas kam wurde nun Farblich abgesetzt, sodass es dem Betrachter schneller ins Auge fällt.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende

    Gruß Daniel

  • Genau solche Kleinigkeiten machen es aus .....Da kann man wieder lange davor sitzen, suchen und entdecken und wie ich dich kenne wird noch einiges dazu kommen.

    Dir auch ein schönes Wochenende - VG Mirko

  • Hallo Daniel

    Du hast da ein Meisterwerk erschaffen riesen Kompliment von mir. Kannst du bitte mal einen gleisplan hier einfügen wie es aussieht und wie es noch werden soll. Und bitte bitte mehr Fotos und vielleicht Videos auf YouTube.

    Auf Facebook habe ich mal Fotos von Donnerbüchsen gesehen hast du die schon fertig gemacht und könntest vielleicht mal was dazu sagen wo die her sind oder sind die Eigenbau . Mfg Mario

  • Hallo Mario,

    Vielen Dank, fürs Kompliment.

    Einen Gleisplan muss ich erstmal zeichnen, da sowas nur in meinem Kopf existiert.

    Solltest du noch auf Facebook aktiv sein, dort gibt es eine Seite, wo ich den Bau komplett dokumentiere. Anbei ein paar Bilder, wo man die jetzigen Gleise sieht.

    Im Rundhaus selbst sind 24 Gleisanschlüsse.


    Bilder und Videos kommen mit dem weiteren Bauverlauf.

    Das ein unter andere Video findet man mittlerweile bei YouTube.

    Zu den Kurzen Umbau-Donnerbüchsen oder richtig Bci24 und Bi24,

    Diese ruhen noch vor sich hin.

    Ich warte noch auf einen 2. ET89 und auf filigrane Bühnen, aus der Digitalzentrale.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel

    Vielen Dank für deine Antwort und die Bilder.

    Deine Facebook Seite kenne ich bin aber selber nicht angemeldet.

    Gibt es die Umbau Donnerbüchsen Bci24 und Bi24 von einem Kleinserien Hersteller oder hast du die selber umgebaut aus normalen Donnerbüchsen.

    Mfg Mario