Rabenstein, ein Gehversuch

  • Hallöli Mirko, :hand:

    die Betonung liegt auf "Dip", wobei, mein Knoblauch wächst ganzjährig im Treibhaus..

    und wie macht man Knobi selber

    Knobi-Dip einfache und schnell: Creme fraiche, Joghurt, Zehenzahl nach Vorliebe, Mediterrane Kräuter, Petersilie, üblichen Gewürze (Salz,Peffer, Paprika)

    Mal ne Frage: Ist die Flamme beim flambieren nicht bläulich

    Zu Einfach gedacht... LINK:good: Je Kälter und umso mehr Kohlenstoff= gelbliches Flammenspiel.. Wenn ich es noch richtig zusammenkriege:gruebel:

    LG Heike

  • Hallo Heike und Olli,

    na das sieht ja mal Lecker aus :essen: und den Knobi-dip werde ich mir merken :ok: Sobals unsere Terrasse steht geht bei uns auch die Grillsasion los, wobei die Mobazeit bei uns auch durch unserere 4 Pferde (2 davon toben bei uns im Garten rum) begrenzt ist, aber das Hobby geht vor. Bin schon gespannt wenn es bei euch weitergeht :lupe:


    Viele Grüße

    Patrick

  • ...aber Knobi frisch gerieben auf gegrillten Schwarzbrot....leggor

    Was du mit uns machst ist Psychoterror liebe Heike...:wand2:

    Gruß Mirko

  • Hallöli Leutchen, :hand:

    tschuldigung, kommt auch ganz bestimmt noch öfters vor!:frech:

    achja, mal was anderes. Heute kam was gaanzzz süßes vom verhoppelten Osterhasi gebracht.

    Ist der ASF nicht knuddelig?!? Zwar nicht ganz unsere „Epoche“ aber er darf bleiben.

    Hat jemand Erfahrung, welcher Decoder am besten mit dem Schnuckelchen harmoniert?


    Liebe Grüße! Heike & Olinator

  • Hallo Heike und Oli,:welcome:

    Also,dieses Akku-Schleppfahrzeug ist wirklich knuddelig! Schade,daß es so etwas nicht im H0-Bereich gibt!

    Vom ASF bin ich total begeistert!

    LG

    Erwin

  • Hallo Uwe, :hand:

    Das wäre ein 651er zum Stecken. Wir haben was von „TAMs“ (oder so) und Uhlenbrock da. Ein Freund hätte auch noch einen Lenz Silver mini… Daher, die Qual der Wahl. Vielleicht gibt es ja einen Decoder der besonders supi mit dem kleinen funzt?!?

    LG Heike

  • Guten Morgen,

    für die Beantwortung deiner Frage muss ich etwas weiter ausholen, um meine Beweggründe etwas näher darzulegen.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber die Auswahl deiner Dekoder ist zu zweidrittel sehr ungünstig gewählt.
    Mit Dekodern von Uhlenbrock und/oderTams bringt man sicherlich Bewegung in jedes Fahrzeug und etwas Licht ein- und ausgeschalten, das war es dann aber auch schon. Ich persönlich kenne keine Fahrzeuge, in unserer Spurweite, die ein geschmeidiges Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsstufen aufweisen, die mit Decodern dieser Hersteller ausgerüstet sind. Den Dingern bekommt man keine Fahrkultur beigebracht und die haben für die gleichen Anschaffungskosten viel weniger Zusatzfunktionen an Board. Nun bin ich natürlich, was diese Sachen angeht mehr wie verwöhnt durch meine Zimodecoder, aber die Lernkurve bis dahin war auch hoch. Soll heißen, ich habe viel getestet und bin dann bei Zimo und neuerdings D%H hängen geblieben.

    Lenz geht natürlich auch immer, aber hier ist mir auch der Preis zu hoch, bei zu wenig Leistung. Natürlich brauche ich nicht immer alle Ausgänge die Zimo zur Verfügung stellt, aber wenn es mich rappelt etwas zusätzlich bauen zu wollen, kann ich es einfach tun, ohne wieder erst einen anderen Decoder kaufen zu müssen.

    Um die Reihe vollständig zu machen sei natürlich noch ESU genannt. Aber hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zur vernünftigen CV-Programmierung hier unbedingt den hauseigenen Programmer benötigt, sonst wird man wahnsinnig mit der Einstellerei von den Teilen - deswegen kaufe ich auch keine Pikoloks mit integriertem Decoder, bzw. die fliegen raus und werden in der Bucht vertickt, damit was vernünftiges da rein kommt.

    Aber wie gesagt, das sind natürlich Glaubensfragen. Mein Tip für die Zukunft auf jeden Fall, nicht quer Beet nutzen was gerade im Angebot ist, sondern 1 bis 2 Anbieter raussuchen, dann weiß man zum Schluss auch ohne Anleitung was, wie, wo an welcher Stelle programmiert werden muss, um ein Ergebnis X zu bekommen. (Auf jeden Fall Uhlenbrock und Tams ganz schnell verkaufen und für den Erlös was anständiges nehmen - Zimo, Döhler & Haass, Lenz oder ESU)

    Aus oben genanntem Grund empfehle ich für den ASF den neuen Decoder von Zimo MX616N, mit der Größe von 8x8x2,4 mm wie geschaffen für dieses Fahrzeug.

  • Hallo Heike und Oli,:welcome:

    Also,dieses Akku-Schleppfahrzeug ist wirklich knuddelig! Schade,daß es so etwas nicht im H0-Bereich gibt!

    Vom ASF bin ich total begeistert!

    LG

    Erwin

    Erwin, :good:

    vielleicht solltest Du Dich Mal informieren... :hä:

    ASF in H0

    Aber Du beschäftigst Dich ja seit 3 Jahrzehnten intensiv mit der Modellbahn... :totlachen:

    Du denkst auch Du kannst uns für Dumm verkaufen. :respect:

  • Hallo Uwe, :hand:

    für die Beantwortung deiner Frage muss ich etwas weiter ausholen, um meine Beweggründe etwas näher darzulegen

    vielen lieben Dank für Deine wirklich interessanten Ausführungen. Tja, wie Du (Ihr) sicher mitbekommen habt, sind wir in dieser Angelegenheit wirklich noch etwas hellblond..

    Da unser Lok-Zoo doch recht übersichtlich ist und wohl auch bleiben wird, ist es natürlich von Vorteil und auch einfacher, alles soweit wie möglich identisch auszurüsten. Ob wir das so machen, ist eine andere Frage. Denn, noch sind unsere Ansprüche nicht die eines Veteranen und wir haben die Decoder nun mal da. So werde ich die Tams erst einmal zur Seite legen und den Lenz mini, auch auf Grund Deiner Empfehlung, einsetzen. Ich habe mir die Abmaße angesehen, passt ja grad so rein in den Lütten.

    Ja, wir haben uns vor Freude gekringelt, als die EcOS die ersten Loks fahren lies. Das ganze Digitalgedöns ist eine Baustelle für sich und nicht unbedingt das was wir in unserem Kosmos als Priorität sehen. So z.B. möchte ich ganze CV & Co Gesichte nur ganz peripher behandeln.

    Wenn wir weitergewachsen sind, unsere Ansprüche höher werden, dann, ja dann werden wir weiterlernen & möglicherweise nochmal umbauen.

    Daher jetzt schon gut zu wissen, was ein Profi für „Anständig“ hält – und was nicht. Danke nochmals dafür! Wir werden da auch sicher weiternerven!

    Aus oben genanntem Grund empfehle ich für den ASF den neuen Decoder von Zimo MX616N, mit der Größe von 8x8x2,4 mm wie geschaffen für dieses Fahrzeug.

    Das ist doch mal eine klare Empfehlung für die Zukunft!

    Liebe Grüße! Heike

  • Hallo,:hand:

    heute war ja Palmsonntag, nach der Kirche waaren wir im Keller und haben mit Digital weitergemacht weil draussen zuu kalt um die Kästen weiteranzulackieren..

    der ASF fetzt!! Der Oli

  • Hi Oli

    Frage. Fährts du analog oder digital. Ich habe auch ein ASF. Das machte mir analog nur Freude wenn ich den Regler ordentlich auf drehte. Digital ging die Kiste gar nicht. Bis ich auf die Ladeschaltung von Fischer kam. Seit dem kannste mit dem Ding mit Vorbildgeschwindigkeit über die Anlage und auch EW1 Weichen schleichen.

    Nachtrag: Jezt erst gelesen. Digital. Die von dir aufgezählten Decoder kann ich nicht empfehlen. Der Lenz ist zu Störanfällig was kurze Stromunterbrechungen an geht. Was Tams und Uhlenbrock angeht, naja ich mag sie nicht. Nimm einen Zimo MX622 oder einen D&H DH10C-1 den es auch von Brawa gibt. Diese haben auch eine Susischnittstelle wo die Ladeschaltung angeschlossen wird. Diese hat im Führerhaus Platz. Lohnt sich wirklich diese Zusatzinvestition. Ich persöhnlich habe einen alten ESU drin. Versteht kein ABC, hat aber eine Susi und das langt. Auch mit dem ESU fährt das ASF ordentlich.

  • Hallöli Torsten,  :hand:

    ja, wir fahren Digital und haben in das kleine Schnuckelchen den Lenz implantiert. Naja, auf sauberen Gleis schnurrt er wie ein glückliches Kätzchen. Fährt recht sanft an und schaukelt sich dann auf die eingestellte Langsamfahrt ein.

    Nur über die Herzstücken der Weichen (Bettungsgleis) auf unserem Testbrett bleibt er gerne stehen. Da hilft dann sicher die von Dir vorgeschlagene „Ladeschaltung“ – was auch immer das ist?! Sowas wie ein Elko? Wenn wir lustig sind und es uns zu Bund wird, kommt solch ein ESU mit SUSI rein. Haben wir wohl auch noch im Zoo.


    Vielen lieben Dank für diesen heißen Tip! :gut:

    LG Heike, dass Muttertier (Oli ist bei Oma an der Küste)

  • Hallo Torsten,:hand:

    voll Krass! :shock: Das passt ja supi in den Kleenen! Wenn Du mir jetzt noch "Fischer" und "41" entschlüsseln könntest?!? Dann besorgen wir uns mal gleich paar Stück von den Wunderwerken.

    Liebe Grüße! Heike

  • 41 ist nur ein Hinweis auf die Dampflok von Fischer's.

    (Die ich mir nie leisten kann:11:)

    Elektronikzubehör gibt es da:

    https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/?p=2

    Ladeschaltung für Tantalkondensatoren und Kondensatoren dazu......

    https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elekt…rspeicher?c=165

    https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elekt…220uf-16v?c=165

    Schau mal, ob es das auch zusammen auf einer Platine gibt.

    Sonst musst Du den Lötkolben anschmeißen.

    Muss erst mal weg, Feierabend vorbereiten....

    E91 Fan

    Da hätte man auch gleich mal einen Link setzen können.:keule:

  • Hallo Heike und Olli,

    ja der ASF fetzt wirklich, bei mir dreh auch einer, aber in Gelb Epoche V, seine runden :lupe: Gut das ihr den Digitalisiert habt und hier soviele Tips dazu stehen, das kann ich dann mal für meinen abschauen, dankeschön :weg:


    Viele Grüße

    Patrick

  • E91 Fan

    Da hätte man auch gleich mal einen Link setzen können.:keule:

    @amazist

    Hätte ich machen können. :wand: Sorry Ich habe mir leider nicht den ganzen Fred hier durch gelesen, was man ja auch machen kann, bevor man antwortet. ;) Daher wusste ich nicht das der/die Treaderöffner in Punkto digital Anfänger sind. :respect:Werde mich bemühen wenn wieder dazu Fragen auftauchen da besser und direkter helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten. :gut: Also da frei raus Heike und Oli wenn es da Fragen gibt. Falls ihr euch so eine Ladeschaltungen dort besorgt, :kontrolleur: nach ob ihr evtl noch mehr kleine Loks betreiben wollt, wo die von Nutzen ist. Die Versandkosten sind nämlich auch nich von ohne bei denen. Nur jeweils immer nur eine zu kaufen lohnt nicht. In dem Sinne viel Spaß beim basteln. Wenn ihr Fragen zum digitalisieren habt, gerne auch per Pn.

  • Hallöli Torsten,:hand:

    juppi, vielen lieben Dank für Deine Tipps und Angebot! Ist alles gut und super wie Du uns geholfen hast (brauch keiner mit der Keule zu kommen) :good:

    Wenn ich das bei den "Fischers" richtig verstehe, Muss ich mir die Bauteile einzeln zusammentragen und dann auch noch zusammenlöten? Hmmm das wird nix, auch bei aller liebe und mit ganz viel Mut...Da bin ich doch wieder zu Blond. Hummer grillen, kein Problem, auch gerne die Feigen flambieren. aber die futzligen Teile Löten?!? neee….:weg:

    Melde mich mal per "PN" Liebe Grüße! Heike