Neues aus SteWos Werkstatt

  • Nabend zusammen

    Hier mal schnell ein neues Update vom HTS. Viel ist nicht geschafft, da sich Lust und Zeit wenig zeigen :11:

    Gruß SteWo

    Einmal editiert, zuletzt von stewo (11. August 2019 um 18:37)

  • Hallo Steffen,


    wie Thomas schon schrieb, trotz Unlust sind die Fortschritte Klasse :gut::gut:
    die linke Kette sieht irgendwie besser aus wie die Rechte, da sieht man (ich weis es halt) den gedrillten Draht,
    entweder ist Dir das links besser gelungen oder Du hast doch noch etwas anderes gefunden :gruebel::700:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zuerst an alle Leser ein frohes neues Jahr 2017

    Die freien Feiertege (oder waren es doch Fesstage) habe ich wieder genutzt, einige Baustellen zu beenden bzw weiter abzuarbeiten. So auch den Strohanhänger. Ihm wurde als erstes eine Heckklappe angepasst. Danach wurden noch die Streben für die Rückleuchten und die Rückleuchte mit ihren Halteblechen selbst angebracht. Damit ist der Anhänger fertig für den Lackierer.

    Einmal editiert, zuletzt von stewo (11. August 2019 um 18:37)

  • Einmal ist keinmal. Das dachten sich die Handwerker auf meinem Basteltisch auch. Darum ist auch gleich noch eine andere Version des Strohanhängers entstanden. Im Gegensatz zur ersten Version wurde hier "Maschendraht" nur in der Heckklappe verbaut. Die Seiten und die Front haben dagegen Bleche (Kunststoffprofile 0,75x0,25mm an der Seite und 0,5x0,25mm an der Front). Ansonsten sind die beiden Anhänger gleich. Nur die Kratzerketten habe ich weggelassen, da eigentlich geplant ist, dass dieser Anhänger beladen sein soll. Und dann sind die ja eh nicht mehr zu sehen. Hier mal ein paar Bilder vom Bau und vom fertigen Anhängsel.

    Einmal editiert, zuletzt von stewo (11. August 2019 um 18:38)

  • Nun müssen die beiden Anhängsel ja auch irgendwo angebammelt werden. Dazu habe ich mir zwei ZT's von Busch vorgenommen. An beiden ZT's wurde eine neue Stoßstange mit Peilstäben, Nebelscheinwerfer, Schmutzlappen an den Kotflügeln und runde Rückleuchten angebaut. Zusätzlich wurden bei beiden das Dach auf Kipp gestellt. Das mit den Stoßstangen war zu DDR-Zeiten mal Mode. Da fuhren plötzlich viele ZT's mit den Stoßstangen vom alten G5 oder H6/S4000 herum. Oder man baute die sich eben selbst. Bei mir aus Kunststoff 0,75x0,5mm und Peilstangen aus 0,2mm Angelsehne. Die bleibt nämlich schön biegsam und bricht damit bei Feindkontakt nicht gleich ab. Die alten Dächer wurden von der Kabine angeschliffen und durch Nachbauten ersetzt (0,3mm Platte mit 0,75x0,25mm Profilen verstärkt). Da ja die Anhänger im Original mit dem Hitch-Haken verbunden sind, wurde auch das dargestellt. Dazu wurde wie in echt die Ackerschiene und die Anhängerkupplung entfernt. Beim roten Modell wurden dann die Tragholme der Ackerschiene hochgebunden und beim Blauen auch ganz entfernt. Den Hitchhacken habe ich dann auch etwas eigekürzt, da er ja im Original fast unter dem Getriebe sitzt. So ist der Freiraum beim Einlenken des Traktors am größten. Hier die beiden Modelle:

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von stewo (11. August 2019 um 18:39)

  • Und sogar an die richtigen (runden) Rückleuchten hat er gedacht :gut:
    Das mit der Stoßstange in Verbindung mit fest am Rahmen angebrachten Kotflügeln war z.B. in der Börde oder in Oderbruch recht verbreitet, weil sich der Zwischenraum zwischen Rad und Blech durch den schweren Boden ganz schnell zusetzte und da nix gescheit mehr zu fahren war, ohne ständig den Dreck da rauszupulen.
    Darum war wohl auch die Art der Stoßstange z.T. so gewählt worden, weil sich so die Scheinwerfer irgendwie besser montieren ließen.
    --> hier mal ein Beispiel für die "seltsamen" Kotflügel
    (da nun gerade mal ohne die seltsame Stoßstange)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Stewo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :post: . Ich hab da auch noch so'n ZT rumliegen, dafür hab ich jetzt ne gute Umbauvorlage :gut: .
    Aber erst muss die Anlage wieder fertig werden :48: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Steffen,


    sind schon wirklich schick geworden, die Anhängsel, :gut::gut:
    und auch die ZT`s können sich sehen lassen, sogar mit geöffneten Dach :ling: echt Spitze !!

    mit den Anhänger kommen mir so ein Paar Ideen :48::48::gruebel::gruebel: , da könnte man ja ...

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Freut mich, wenn euch die "Hängers" gefallen. Dann Waren die Mühen nicht ganz umsonst.

    EpocheIII
    Thomas, es sind ja Kleinserien entstanden. Halt nur ganz kleine - je mit einem Teil. :48::lol1:

    Kohlenkulli
    Ralf, so einige Ideen geistern mir für die Anhängsel auch so durch den Kopf. Aber wann und wie... :700:
    Kommt Zeit, kommt Umsetzung


    Gruß Steffen

  • Schön das ihr so nach und nach die Beiträge wieder mit Bildern füllt.

    :danke:

    stewo,

    ich habe mal die Bilder richtig eingefügt. :good:

    Neben dem "Hochladen" Knopf ist auch der "alle einfügen" Knopf, wenn Du diesen zum Schluss, also vor dem Beitrag speichern, betätigst, hast Du alle Bilder im Beitrag und in der Vorschau.

  • Nabend,


    :gut: nun macht das Stöbern wieder Spaß,

    und die Baustellen, welche ich nachbauen wollte fallen auch wieder ein :shock:

    ich gebe mir in meinen Thread auch Mühe, zu viele Bilder :wand:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Moinsen zusammen.

    Lange ist es her, dass ich etwas Neues hier gezeigt habe. Das lag auch daran, dass ich die letzten "paar" Monate nicht so viel Lust und teilweise auch wenig Zeit zum Basteln hatte (Ich weiß alles Ausreden - abewr wer suchet der fendet auch...)

    Anfangen möchte ich wieder mit zwei Fahrzeugen aus dem Hause SteWo-Trans. Dabei handelt es sich um zwei Modelle, die noch kurz vor dem zweiten Weltkrieg beschafft wurden. Darum gibt es auch keine spannende Geschichte über die beiden Fahrzeuge. Die wurden damals bestellt und dann gekaift und abgeholt. Zum Glück haben sie den Krieg ohne größere Schäden überlebt. Sie bildeten in der schweren Zeit nach dem Krieg das Rückrad zum Überleben der Spedition. Zum Einen handelt es sich um einen Mercedes Benz Lo2500 und zum Anderen um einen Opel Blitz 3,6 mit einem Anhänger.

    Die beiden Modelle stammen aus Bausätzen. Der Mercedes stammt von Lorenz. Den Bausatz gabs mal vor Jahren in Leuna. Die Räder stammen aber von V&V. Der Mercedesbausatz hatte keine dabei. Der Opel stammt von V&V. Der Anhänger besitzt ein angepasstes Fahrgestell von ses und die Pritsche samt Plane stammt von einem weiteren Blitz von V&V.

    Aber schaut selbst

    Gruß SteWo

  • Moin...

    Schick, schick... da hat meiner ja, wenn er auch schon vor einiger Zeit umgefrokelt wurde, nette Gesellschaft bekommen ;)

    Deine Räder passen auch gut dazu, ich hatte mich dazumal mit denen des H3a Modells von Epoche behelfen bzw. begnügen müssen...

    An sich ist/war es ja schon ein recht ordentliches Modell, was der Peter da angeboten hat bzw. auch noch aktuell anbietet.

    Braucht halt nur noch etwas "Kosmetik"..., um zu solchen Ergebnissen zu kommen.

    Ich seh gerade:shock:, ein Anhängerschild müsste meiner noch bekommen.:wand:

    Siehste, da hilft es wohl doch, wenn auch andere das Fahrzeug pimpen und so was eben mit anbauen. ;):ok:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    Schön geworden, der Blitz würde mich auch jucken:gut:

    nur langsam musst deine Garage angebaut werden, für SteWo Trans, es wird eng

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf