Kühn - Neuheiten

  • Hallo,

    na wer hätte das gedacht? Ein Gleissystem von Kühn. Mal schauen was und wie schnell was lieferbares daraus wird. Über die 111er freue ich mich besonders. Die passt hervorragend an die Silberlinge.

    Aber auch sonst lässt Kühn mal wieder die Herzen höher schlagen.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Mir hätte es gefallen wenn Kühn ein Gleissystem ala Roco Line Bettungsgleis auf den Markt gebracht hätte. Mit diesen Gleis was Kühn bringt heißt es wieder selbst schottern. Viel, viel Arbeit und den Anfänger bringt es nichts, denn der wird nicht schottern und auf das Bettungsgleis von Tillig ausweichen :11:

  • Naja mero, das Bettungsgleis ist ja aber auch wirklich mehr was für Anfanger, Spielbahner und "Schotterfaule" . Das betrifft auch das Roco -Gleis. Wirklich schön sieht es doch nur aus wenn es natürlich geschottert wurde. Klar macht das ne Menge Arbeit aber das Ergebnis ist meist um Welten schöner als so ein Plastebomber.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo,
    gefreut hätte ich mich wenn Herr Kühn das Gleissystem gleich passend zu seinen Modellen in Betonschwellenbauart herausgebracht hätte. Da wäre mal :gut: gewesen.


    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo, ich meinen nicht das jetzige Roco Geo Bettungsgleis das möchte ich auch nicht, sondern das alte Roco Line Bettungsgleis und das war aller erste Sahne

  • Hallo Leute,

    nach zwanzig Jahren Herumärgern mit RocoLine+Bettung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das für keine Modellbahn-Zielgruppe exakt das Richtige war. Leider.
    - Spielbahner (und-oder Teppichbahner) waren jeweils beim Anfangen davon genervt, dass man das Gleis 'kaputt machen' musste, um es überhaupt einsetzen zu können - denn bekanntlich sind hier bei Weichen und den angesetzten Geraden die Böschungen schräg abzuschneiden. Und wer macht das schon gerne bei einer Dreiwegweiche für 50 Euro! Zudem muss man dann immer dieselben Gleis-Figuren aufbauen, und das macht wenig Spaß. Die Gleis-Roste sind sehr biegsam, sodass nach vielem Auf- und Abbauen die Gleise deutlich verbogen sind - eine gerade Fahrt wird unmöglich, Berg- und Talfahrten sind dagegen normal.
    - Vorbild-orientierte Hobbybahner haben sich immer an der sterilen, gleichmässigen Körnung gestört, von der unangenehmen Blau-Färbung des Bettungs-Materials mal ganz abgesehen.
    - Schlußendlich war RocoLine mit Bettung unglaublich teuer, und das von Anfang an (1989). Jemand hatte damals einen Cartoon veröffentlicht, der zeigte, wie eine Anlage anstelle mit Gleisen mit 20-Mark-Scheinen ausgelegt war. Ein pseudo-perfektes Gleis-System, das alle Zielgruppen ein bisschen, aber keine wirklich perfekt bedient.
    RocoLine ohne Bettung dagegen ist eine feine Sache. Schöne (braune) Bettungen dafür gibt's bei Merkur. Als Reaktion drauf kam 2004 das C-Gleis von Trix, das viele gute Ansätze hat - seltsamerweise aber vom Markt weitgehend ignoriert wird. Als Antwort darauf wiederum (und wegen der neuerdings fehlenden Bettungs-Patente) kam dann schließlich Rocos geoLine, optisch eine echte Beleidigung.

    Kühns neues Gleis hat die Absicht, sowohl Spiel- als auch Profi-Bahnern vor allem zwei angenehme Aspekte auf die Anlagen zu bringen: Niedrige Schienenprofile verbessern sofort das Aussehen, und die klare Geometrie ermöglicht ganz einfach alle möglichen Gleis-Figuren, langes Herumdoktern mit Minigleisen entfällt. Eine Bettung wird vielleicht mal von der Firma Merkur kommen; diese fertigt auch hochwertige Bettungen für Märklin-K, RocoLine ohne Bettung, Fleischmann-Modell und vermutlich sogar für Tillig (hier dann mit Steinen drauf). Das ist wirklich gute Ware, nicht zu verwechseln mit dem schnell bröselnden (mist-)Zeug von 'Mösser'.

    Ich habe Tilligs Bettungsgleis ausprobiert, und bei allem Respekt: Das hat mir weder optisch noch technisch gefallen. Tilligs Modellgleis hat viele Möglichkeiten, ist aber geometrisch sehr unübersichtlich, und die wackeligen Weichenzungen der W1 und der Bogenweichen konnten mich nicht langfristig überzeugen. Dieses System wirkt eben schon sehr altbacken, und wie man hört, gab es dieses Gleis tatsächlich schon zu ex-"DDR"-Zeiten zu kaufen - wenngleich nur als sogenannte 'Bückware' und als Bausatz.

    Es war für die Modellbahn in 1:120 eben notwendig, ein komplett neues Gleis zu platzieren, eines, das dem jetzigen Zeitgeist entspricht.
    Den Flyer mit Gleis-Elementen zum Ausdrucken und Herumprobieren kann man sich übrigens auch downloaden:
    http://www.eisenbahnfans.de/kuehn_modell_g…tbogen_2010.pdf
    (ich empfehle, auf Karton zu drucken, die Gleise bleiben dann besser liegen - auch, wenn man sich traut, zu atmen... :? )

    Gruß,
    SpurM

  • Hallo

    Ich muss mero 620 recht geben das alte Roco Line war wirklich erste Sahne,auch ich hatte bis 2003 eine HO Anlage und da hatte ich das Rocoline Gleis verbaut und habe da nie Probleme mit entgleisen oder ählichen gehabt,ich hatte die Bettung farblich mit dunkler Farbe behandelt, und wenn ich an die Weichen denke die waren doch super die Herzstücken waren polarisierbar,da blieb selbst die kleine Diesellok BR 101 nicht mitten auf der Weiche wegen Kontaktproblemen stehen so etwas wünschte ich mir auch in TT nicht so wie die Bettungsweichen von Tillig wo das Herzstück aus Plaste ist :no: ich möchte wetten das da keine zweiachsige Lok mit kurzem Radstand wie z.B. die Beckmann DR 101 mit Kriechgeschwindigkeit drüber kommt. Aber vieleicht wirds ja mit dem Kuehn Gleis besser denn da wurde ja angekündigt das die Weichen polarisierbar sind,dann noch etwas Mössmer Schaumbettung drunter und es sieht vieleicht gar nicht mal so schlecht aus,muss man halt mal ausprobieren.

    Grüße BR 120

  • Hallo Spur M Neusilber kann nicht rosten. Meine Anlage war im feuchten Keller hatte nie Rost, und wen du Berg und Tal gefahren bist lag das sicher am Unterbau aber niemals am Roco Bettungsgleis. Und das mit den schneiden war ganz o.k. wenn man eine fest montierte Platte hatte. Und zum Rückbau gab es Böschungsstreifen. Also untern Strich einr feine Sache. Meine Gleise waren auch nicht blau sondern grau und man konnte sie Prima altern. Es gab auch Flexgleise und die haben ihren namen verdient. Aber vieleicht hast du fFexgleise verlegt anstatt der starren 4fach langen:mrgreen:

  • Hi,

    der Klarheit und der Spitzfindigkeit halber:
    1. Gleis-'Rost' nennt man den schwarzen Unterbau innerhalb der Gummi-Bettung. Und dieser ist bei RocoLine mit Bettung bei Gebogenen und Geraden so flexibel, dass er sich in alle unmöglichen Richtungen verdrehen lässt. Und dann leider so bleibt. Es ist überhaupt kein Problem, eine Gerade G1 zu einem Buckel zu biegen. Neu gekauft und direkt fest aufgebaut mag dieses Gleis fein gewesen sein - für Teppichbahner oder gar Einsteiger war es denkbar ungeeignet - preislich wie konzeptionell. Da ist Trix-H0 besser.
    2. Wenn Du persönlich mit der Schnippelei zurechtgekommen bist, schön für Dich. Ich habe im Modellbahn-Fachhandel gearbeitet und die Reaktionen der Kunden jedesmal direkt mitbekommen - die waren jedesmal, ausnahmslos, entsetzt.
    3. Und die 'graue' Bettung hat einen blau-Stich, im Gegensatz zum Trix-C-Gleis, das eine sehr angenehme Färbung hat.
    4. Finger weg vom Mössmer-Mist. Das Zeug zerbröselt nach wenigen Jahren zu Staub. Das weiß man in der Branche auch seit zwanzig Jahren, und dennoch wird es munter produziert. Wenn Fertig-Bettungen, dann von Merkur.

    Gruß,
    SpurM

  • Schön das jeder seinen Standpunkt hat, aber Trixgleise sind doch was die Bettung entspricht nicht mal annähernd original. Aber darum geht es ja hier nicht. was ich sagen möchte ist, das Kühn ein Gleis mit Bettung hätte bringen sollen. Super Gleise/Weichen ohne Bettung haben wir ja schon von TT Filligran.

  • Zitat von shiniji


    Wenn ich es irgendwo überlesen habe - Entschuldigt. Anbei 3 Bilder.


    Angenommen .......

    tolle Bilder , wie sind die Laufeigenschaften der Wagen ?

    Gruss André

  • Kühns neue BR 230 / 180 / 372 CD (die DR 180 020-0 ist Lieferbar... Aber leider schon wieder als Auslauf gekennzeichnet.

    Die Lok macht optisch einen super Eindruck.....der Druck wie immer super. Die Fahreigenschaften naja wie bei Kühn üblich.
    Hier ein paar Bilder... der Lok von aussen und innen .

    Lg Rico

  • Hallo Rico,
    das mit dem Auslaufmodell ist mir auch schon aufgefallen. Mich würde mal interessieren welchen Sinn solch eine Aktion macht.
    Normal versucht man doch erst mal ein Produkt zu verkaufen und wenn es nicht mehr so geht, setzt man es auf Auslauf. Aber in dem Fall war die Lok ja schon Auslauf bevor sie erschien.

    Gruß Mirko

  • Zitat von Ae 477 903

    Kühns neue BR 230 / 180 / 372 CD (die DR 180 020-0 ist LieferbarDie Lok macht optisch einen super Die Fahreigenschaften naja wie bei Kühn üblich.
    Lg Rico

    :48: Hallo Rico,

    musste Peters Testkreis hinhalten... rosabrille

    Tja die Fahreigenschaften spez. die Geschwingdigkeit, habe leider nix anderes erwartet.

    Übrigens lag das Auslauf/bzw. Einmalauflagemodell ....heute kaum beachtet in DD

    beim MBS Sebnitz rum :48: auch für nur 109,00 ..... :700:

    Gruss André

  • Hab eben das Neuheitenprospekt von Torsten Kuehn mal angeschaut.

    Der Hammer wird auf jeden Fall der RS1 von Stadler werden. Außerdem steht noch die BR 145 und T478.1 bzw. BR 749 auf der Liste der Formneuheiten. Dazu kommen einige Farbvarianten bekannter Modelle. In Sachen Wagen wird es 2012 keine Formneuheiten geben.

    Gruß Mirko

  • ]Hallo Mirko,

    kurze Frage an Dich:

    wo kann ich den Neuheitenprospekt von Kühn bestellen?
    Weißt Du eine Bezugsquelle für die Kühnmodelle?

    Danke für Deine Hilfe!

    Liebe Grüße von
    Erwin(Nick:2143)[/b][/b]

  • Hallo Erwin,
    entweder einfach bei Kühn nachfragen oder bei deinem Händler. Wenn dir Pdf langt, kannst du auch hier schauen.

    Gruß Mirko