Paaren sich ne 110 und ne NOHAB

  • Hallo zusammen!

    Es war schon lange mein Wunsch, so etwas zu bauen. Also hab ich mal ne Gützold 110 für H0 und ein Getriebe einer NOHAB von L. Herr KG für TT gepaart. Heraus kam ein Kamel, ein Harzkamel mit der Vorbildnummer 199 861-6. Einige Details müssen noch ausgearbeitet werden, aber sonst läuft das zu 95% fertige Eigenbaumodell hervorragend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passende Wagen in elfenbein/rot habe ich statt in grün auch, die dann später zum Einsatz kommen.

    VG Mirko

  • Hallo Mirko,

    sieht zwar nicht schlecht aus - aber die Lok ist doch ziemlich 1 Meter zu hoch! :clever:

    Damit bleibst Du garantiert an jedem Oberleitungsmast und/oder Tunnelportal hängen ...:denk:

    Klar, die Lokführer würde es sicher freuen, wenn die auch noch die Kupplung am hintersten Wagen während der Fahrt (von oben) sehen können - aber die Relationen stimmen einfach nicht.:traurig-1:

    Und: 6-achsig in Schmalspur-Kurven? Da müßte dann jedes Drehgestell mindestens ein zusätzliches "Scharnier" (wenn nicht sogar 2) bekommen ...:gruebel:

  • Hallo Harry!

    Naja, die Kamele im Vorbild sind ja auch ein ganzes Stück größer, wenn man das zu den Wagen und Loks sieht. Übrigens: Die Kamele sind auch im Vorbild 6achsig.

    Guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1024px-199_861_Elend_27.04.12.JPG

    (Bildquelle: wikipedia)

    im Modell


    VG Mirko

  • Ach so ??? Man lernt nie aus ... Hm, und wie soll(te) ich die (möglicherweise) durch meine engen Radien kriegen? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Wo doch meine Nohabs schon in den TT-Standard-Radien kreischen ... Sowas muß ich mir dann auf meiner H0m-Anlage wohl von vorn herein abschmatzen ... :traurig-2:Ist wohl eher was ganz Spezielles ...:48:

  • Harry, kein problem :) Da ich ja DDR-Modellbahner bin, habe ich auch nur Standard-TT-Gleis verbaut (und etwas neueres Flex, aber meist nur auf Geraden). Außerdem ist alles auf H0-Maßstab für Rollwagenverkehr im Lichtraumprofil gebaut, daher passt bei mir die Lok bestens durch.

    VG Mirko

  • Wie schrecklich, diese Proportionen der umgebastelten Diesellok im Verhältnis zu Wagen und Dampflok. Ich meine hier nicht Deinen Umbau, aber ich hatte bisher nur von der V100 bei der HSB gehört. Und jetzt dieses Video. Sieht aus, als hätte was mit den Maßstäben nicht gepasst.

    Das arme Kamel musste auch noch mit seinem Namen herhalten.

    Horror zwischen Sorge und Elend

    Wenn man dort eine Fahrkarte löst, bekommt man da gesagt, was für eine Lok vorgespannt ist?

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Außerdem ist alles auf H0-Maßstab für Rollwagenverkehr im Lichtraumprofil gebaut, daher passt bei mir die Lok bestens durch.

    Dann mag das gehen - bei mir wäre das wegen der engen Radien nicht möglich ...

    Und auf der TT-Anlage wegen der aktiven Oberleitung schon gar nicht ...

  • Mit aufgebockten Normalspurgüterwagen wirkt das Bild wieder stimmig. Dann kommen ja auch die hochgeklappten Puffer und am ersten Wagen die Regelkupplung zum Einsatz.

    Wenn Ihr mal das Video bei min 1:46 anschaut dann seht Ihr, dass das Kamel noch höher als die Regelspurvariante ist.

    Die Puffer stimmen ja mit den aufgebocketen Schotterwagen überein und die fahren auf den Rollböcken ein Stück über der Schienenoberkante. Übrigens ist die Fuhre ganz schön flott unterwegs.

    Das ist ne feine Lok - die Drehgestellblenden noch optimieren - dann ist das perfekt.

    Die 4 hochgeklappten Puffer beim Vorbild könnten glatt als "Notsitze" für den Rangierer durchgehen. ;)

  • Moin....

    Ist kein schlechtes Umbauergebnis, auch wenn es nicht unbedingt in mein "Beuteschema" passt.:gut:

    Harry, Du und Jens habt doch die feinen "Loco-Buggys" gezaubert, die den Rollwägelchen in dem Video hier ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... (zumindest auf den ersten Blick) kontruktiv recht ähnlich sind.

    Ich habe das Video mal etwas "vorgespult", an eine Stelle, wo man die Rollwagen/-böcke gleich recht gut sehen kann.

    Passt ja aber wegen dem "Kamel" auch hier gut rein ins Thema...

    Da wir ja auch Harzbahnfreunde der moderneren Zeit haben, wäre das doch auch mal ein Projekt.

    Was meinst Du?

    Das kann man dann aber wohl besser in einen separatem Thema mal weiterverfolgen...

    Edit:

    Mal ne Frage an die "Wissenden" unter Euch ;)

    Bei Minute 11:52 herum gehts los...

    Dort sind die Weichen signalfarbenmäßig gelb gekennzeichnet und es schaut aus, als wenn es Rückfallweichen sind.

    Kann das sein?

    Zumindest wird eine davon bei Ausfahrt "aufgeschnitten"...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ... Damit bleibst Du garantiert an jedem Oberleitungsmast und/oder Tunnelportal hängen ...:denk: ...

    Ach wo, das Lichtraumprofil ist so gestaltet, dass ein aufgebockter G-Wagen oder ähnlich hohes durch passt. Von daher musste an der Lok nichts geändert werden

    Dort sind die Weichen signalfarbenmäßig gelb gekennzeichnet und es schaut aus, als wenn es Rückfallweichen sind.

    Ja, das sind Rückfallweichen

    Kein Backup, kein Mitleid!

  • Zumindest wird eine davon bei Ausfahrt "aufgeschnitten"...


    Aufgefahren muss es heißen wenn die Fahrt von der Herzstückseite planmäßig über eine gelb gekennzeichnete automatische Rückfallweiche geht.

    Aufgeschnitten ist wenn ein Fahrzeug von der Zungenspitze in die Weiche fährt und mit dem Radkranz zwischen Zungenende und Stammschiene gerät. Dann ist die Weiche und ggf. auch der Verschluss zerstört.

    Will man bewusst in das Zweiggleis einfahren muss solch eine Weiche händisch gestellt werden. (Video ab 2:40) Nach Einfahrt wird die Weiche bereits zurückgestellt um dem Zug den entsprechenden Schutz zu gewähren. Zur Ausfahrt ist dann kein weiterer Eingriff mehr nötig.


    Im Video ab 16:30 wird aufgefahren. Die Weiche steht in verschlossener Grundstellung (hier gerade Nordhausen-Benneckenstein). Neben der Weiche steht das Signal. Das Signal So18/So18b ist nur aus Richtung Nordhausen kommend einsebar und signalisiert die ordnungsgemäße Grundstellung der Zungenenden (zwei weiße Lampen nebeneinander) um ein sicheres befahren zu gewährleisten. (So18, zwei weiße Lichter nebeneinander - Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar) Züge aus Stiege fahren in Richtung Nordhausen die Weiche auf.

    Was es nicht alles gibt - Hosenträger mit 4! Rückfallweichen in einem Spitzkehrenbahnhof (Rauenstein).

    Einfahrt stets gerade - Ausfahrt jeweils über den Abzweig.

  • Ja, das war wohl nur etwas unglücklich formuliert.

    Man hatte aber verstanden, was ich meinte...

    Die Frage an Harry steht aber noch im Raume... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Grüßt euch!

    Genau so ist es mit der Rückfallweiche. Dazu gehört auch noch aus der Gegenrichtung ein Lichtsignal (So18), welches dem spitz befahrenden Zug anzeigt, ob die Weiche wirklich in die Grundstellung zurück gelegt ist - denn es wäre ja fatal, wenn man blindlings in eine Rückfallweiche reindonnert und dann im Gemüse landet. Es müssen immer zwei weiße Lichter brennen. Falls nur das linke, dann anhalten und Weiche inspizieren.

    35126676do.jpg

    Übrigens habe ich noch ein Kamel gebaut, diesmal mit zwei Streifen. Ja ich weiß, das gabs nicht, aber ein Modell schon. Ihr habe ich die typischen Klapppuffer verpasst. Allerdings - durch den weggefallenen Rollbockverkehr im Harz - wurden die Puffer an den Loks anno 2018 wieder entfernt, so die Aussage eines Freundes aus der Werkstatt in Westerntor. Es werden nur noch Rollwagen eingesetzt, vornehmlich im Bauzugdienst, wie erst kürzlich im Selketal.

    35126684ry.jpg

    VG Mirko