• Hallo zusammen,

    ich bin Hersteller der RZTec Speedbox.

    46685190422_3a704d8388_z.jpg

    Die Speedbox ist ein Geschwindigkeitsmessgerät für Modellbahnen der Spurgrößen Z bis G.

    Die Speedbox wird angwendet um den Einmessvorgang für digitale Steuerungssoftware extrem zu verkürzen. Oder auch ohne Steuerungssoftware z.B. um Doppeltraktionen aufeinander abzustimmen.

    Mit der Speedbox ist es ein einfaches die optimale CV5 (Höchstgeschwindigkeit) oder auch die CV6 (Mittengeschwindigkeit) einer Lok zu messen und dann z.B. per POM (Programming on Main) in die Lok zu schreiben.

    Die Speedbox ist aktuell schon unter Traincontroller ab Version 9 nutzbar.

    Win-Digipet folgt ende Januar 2019 mit dem Update 2018.1.

    iTrain wird diese ab Version 5 im 2. Halbjahr 2019 unterstützen.

    Railware ist in Vorbereitung.

    Ronny Zeise

    http://www.rztec.de/

    Einmal editiert, zuletzt von RZTec (24. Januar 2019 um 12:05)

  • Hallo und willkommen, hier im Forum.

    Ich habe mir mal erlaubt, dich (geht das Du in Ordnung?) in die Gruppe Hersteller zu verschieben.

    Natürlich gleich auch eine Frage zu dem Artikel. Ich selbst nutze Rocrail, das taucht aber in deiner Aufzählung nicht auf. Funktioniert es damit nicht, oder war das Programm bisher nicht auf im "Blickpunkt"?

  • Hallo Uwe,

    natürlich geht das "Du" in Ordnung und Danke fürs verschieben.

    Du hast Recht, Rocrail taucht in meiner Liste noch nicht auf, aber ich habe Interessenbekundungen für Rocrail auch schon aus anderen Foren bekommen. Ich hatte Rocrail bis jetzt nicht wirklich auf den Schirm.

    Von daher werde ich mich jetzt auch für eine Implementierung in Rocrail stark machen.

    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny

    Willkommen an Bord :hut:

    (den betreffenden "Willkommen"- Smilie dazu könnte man ja u.U.auch mal ins Portfolio einpflegen ;))

    Das "Gerät" finde ich trotz allem recht interessant. :gut:

    Und... eine Frage dazu habe ich auch gleich auf "Lager".

    Kann man das "Dingelchen" eventuell auch zweckentfremdet auf andere "Verschaltungsart" z.B. zum einmessen von Car System Fahrzeugen nutzen?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    ok, du hast Recht, natürlich hätte ich mich erst Vorstellen können, deswegen Asche auf mein Haupt.

    Und auch Dir trotzdem ein Danke fürs Willkommen heißen.

    Zu deiner Frage zum Zweckentfremden:

    Natürlich, alles ist möglich, ich muss gestehen ich habe mich mit dem CarSystem noch nicht beschäftigt und wusste nicht das die Fahrzeuge auch eingemessen werden müssen. Aber auch das ist möglich, man kann Sie auch für Autorennbahnen nutzen um Geschwindigkeiten zu messen.

    Solang der Abstand zwischen Speedbox und zu messenden Fahrzeug wischen 1 und 5 cm beträgt ist alles möglich.

    Hallo und willkommen, hier im Forum.

    Ich habe mir mal erlaubt, dich (geht das Du in Ordnung?) in die Gruppe Hersteller zu verschieben.

    Natürlich gleich auch eine Frage zu dem Artikel. Ich selbst nutze Rocrail, das taucht aber in deiner Aufzählung nicht auf. Funktioniert es damit nicht, oder war das Programm bisher nicht auf im "Blickpunkt"?

    Guten Morgen Uwe,

    Ich habe mich gestern im Rocrail Forum für eine Einbindung in dem selbigen Programm mal stark gemacht.

    Allerdings wird das wohl in Rocrail nicht gebraucht, da in Rocrail wohl keine Geschwindigkeitsprofil von Loks erstellt werden muss, Rocrail kommt wohl ohne dieses aus (Thema BBT).

    Dann steht zwar die Frage im Raum warum das jeder kommerzielle Anbieter von Steuerungssoftware nicht auch so macht, wenn das wie laut Rocrail Forum die optimale Lösung ist.

    Also, eine Unterstützung in Rocrail wird es leider nicht geben.

    Gruß

    Ronny

  • Dann steht zwar die Frage im Raum warum das jeder kommerzielle Anbieter von Steuerungssoftware nicht auch so macht, wenn das wie laut Rocrail Forum die optimale Lösung ist.

    Also, eine Unterstützung in Rocrail wird es leider nicht geben.

    Gruß

    Ronny

    Nun, meine Frage zielte darauf hinaus, ob es noch eine andere sinnvolle Nutzung geben könnte. Da ich selbst BBT auf meiner Testanlage nutze, ist mir der Umstand bekannt, dass ich keine Loks "einmessen" muss/brauche. Aber es hätte ja sein können, dass jemand etwas "anderes - besonderes" darin sieht.
    Trotzdem erst einmal sehr positiv, dass Du dich ja gekümmert hast, macht nicht jeder Hersteller so.

    Was nun die Frage betrifft, warum nicht alle Software-Hersteller das nutzen, da kann nur die Glaskugel bemüht werden, die da sagt, man möchte in erster Linie Geld mit verdienen. In zweiter Linie dem Nutzer etwas an die Hand geben, womit er "seine" Lok einmal einmessen kann und diese dann immer funktionieren. Aus eigenen Test ist das aber nicht so. Eine Lok in TC eingemessen und dann im Ausstellungsbetrieb intensiv genutzt, hält am Ende auch nicht mehr dort, wo sie am Anfang stehen blieb. Auf der anderen Seite BBT von Rocrail funktioniert auch nicht gleich auf Anhieb, die Fahrzeuge brauchen hier auch erst mal 2 bis 3 Runden. Es ist eben jeder nur von seinem System überzeugt.

  • Hallo in die Runde,

    Ronny ist als Hersteller angemeldet und auch als solcher gekennzeichnet, wer also etwas mehr über einen Hersteller erfahren möchte, kann sich doch gerne über die dafür zur Verfügung stehenden Medien und Informationswege kundig machen. Sicherlich ist eine Präsentation eines Herstellers von Nutzen und kann uns darüber informieren wer dahinter steckt, aber in erster Linie, so denke ich, geht es um Modellbahn und das Zubehör und nicht um Personen. ;)

    Schließlich und letztendlich wollen wir Herstellern auch eine Plattform bieten, sich direkt mit dem Verbraucher auszutauschen und seine Produkte vorzustellen.

    Wir sind eben das TT-Modellbahnforum und kein anderes Forum. :kaffee::good:

  • Moin Ronny...

    Besten Dank erst mal für die Antwort.

    Zu deiner Frage zum Zweckentfremden:

    Natürlich, alles ist möglich, ich muss gestehen ich habe mich mit dem CarSystem noch nicht beschäftigt und wusste nicht das die Fahrzeuge auch eingemessen werden müssen. Aber auch das ist möglich, man kann Sie auch für Autorennbahnen nutzen um Geschwindigkeiten zu messen.

    Solang der Abstand zwischen Speedbox und zu messenden Fahrzeug wischen 1 und 5 cm beträgt ist alles möglich.

    Das Ansinnen galt dem Zweck, seine selbst gebauten Fahrzeuge auf deren Fahrgeschwindigkeit hin ausmessen zu können.

    Die vorherige Berechnung dazu bzw. der betreffenden Bauteile, wie Zahnradpaarungen und Reifenwahl ist ja sooo genau im Ergebnis auch nicht, wenn man da was baut und ein Ausmessen des fertigen Fahrzeuges ja so verkehrt nicht.

    Ich habe bisher die Fahrzeuge immer auf einem entsprechend maßstäblich berechnetem Fahrbahnstück ihre Runden drehen lassen und selbige gezählt, die in 1 Minute gefahren wurden.

    Danach wurde es auf die Geschwindigkeit des Modells "umgemünzt" und auf die Modellgeschwindigkeit "aufgerechnet", was aber eben nicht ganz sooo genau ist.

    Ein Gerät, wo das betreffende Fahrzeug z.B. durch eine kurze Meßstrecke mit z.B. Lichtschranken oder irgend welchen anderen Messkontakten fährt, um dessen Geschwindigkeit zu messen, das wäre eben viel kompfortabler.

    Daher die Frage.

    Geht zwar auch auf meine Art recht gut, ist aber eben etwas "umständlicher"...

    by the way...

    etwas "umständlicher"...

    Laut der Bedienungsanleitung scheint es ja ohne weiteres an Maßnahmen auch fürs Car System zu gehen.

    Nur ein "Problemchen" sehe ich da bezüglich der Kalibrierung...


    "...tragen Sie in das Feld die maximale Geschwindigkeit der Lok ein von der Sie die genau Geschwindigkeit kennen..."

    Genau das wäre m.M.n. nämlich das Problem, weil man in betreffenden Falle ja eigentlich kein Fahrzeug hat, von dem man die genaue (Modell-) Geschwindigkeit kennt.

    (die bestenfalls mit voll geladenem Akku)

    Man bräuchte dafür quasi ein "Referenzfahrzeug", dessen Geschwindigkeit schon mal irgendwie (und möglichst genau) ausgemessen wurde.

    Und da schließt sich der Kreis wieder und der Hase liegt sozusagen im Pfeffer, weil man ja mittels z.B. meiner "Teststreckenmethode" eben auch kein wirklich genaues Ergebnis als Referenz dafür hat bzw. hernehmen kann, um die oben aufgeführte Geschwindigkeit eintragen zu können.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Was bitte soll den ein Hersteller, der sich als solcher anmeldet sonst tun?

    Wer nicht wirbt stirbt.

    Ich für meiner einer bin schon ganz froh, auf diesem Weg von Neuigkeiten zu erfahren...

  • Aber kommen wir doch mal wieder zurück zum "der Gerät";)

    Bezüglich des Einmessens der Car System Fahrzeuge würde man quasi ein Fahrzeug benötigen, wo man die Geschwindigkeit genau kennt oder was anderes hernehmen können/müssen, was als "Referenz" zum kalibrieren herhalten kann und dann sollte es ja auch für den Zweck ganz einfach zu benutzen sein, wenn der Abstand zwischen "Messproband" und Gerät eingehalten wird.

    Ich sag mal so...

    Für meinen Bedarf hätte ich mit dem Gerät hier schon mal deren 3 Möglichkeiten gefunden:hurra:, mit denen ich eine Möglichkeit bekomme, meine Fahrzeuge bzw. deren Geschwindigkeit zu messen.

    Als "kommerzielle Geräte" 2 von bekannten Herstellern (zum einen Ronny und als weitere Möglichkeit ein Hersteller von Fahrreglern mit einem "pelzigem Raubtier" im Firmenlogo) und eines aus der "professionellen Bastelschiene", die sich zum Messzwecke ähnlichen, wenn nicht gar den gleichen Mechanismen bedienen.

    Ja, vielleicht sollten wir da mal zur Übersicht bezüglich der Geschwindigkeitsmessung ein eigenes Thema aufmachen?

    Ich kann ja zu Anfang meine 3 Möglichkeiten aufzeigen und wer noch was dazu beitragen kann, der ergänzt dann die Liste...

    Was meint ihr dazu?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hersteller, welche sich im Forum anmelden, und den Status des Herstellers erhalten, haben das Recht:
    1. Ihr Unternehmen vorzustellen,

    2. Ihre Produkte vorzustellen,

    3. Neuheiten anzukündigen und vorzustellen,

    4. Umfragen zu Produktwünschen bzw. -ideen zu starten,

    dazu sind Sie als Hersteller angemeldet und erhalten auch diesen Status.

    Wir geben Herstellern in unserem Forum die Plattform dazu, denn schließlich sind wir ein Modellbahnforum und kein Kaffeekränzchen, Skatrunde oder Seniorenclub.

    Und wem diese zusätzliche, kostenfreie Information nicht passt, muss sie nicht anschauen, also das Thema nicht öffnen und/oder sich ein anderes Forum suchen in dem er vermeintlich "Werbefrei" unterwegs sein kann.

    Denn nur durch den direkten Kontakt mit Verbrauchern, wie z. Bsp. bei uns im Forum, ist der Hersteller nah am Verbraucher, Interessenten oder auch Kunden und im Gegenzug der Verbraucher am Hersteller und somit ist eine direkte Kommunikation zwischen beiden Seiten gewährleistet.

    Ich verbitte mir, ab sofort jegliche Diskussion dazu!

    Wer sich nicht daran halten will, darf lesen!

    Ich werde dieses Thema säubern und nur themenrelevante Inhalte in den Beiträgen belassen, alles Andere fliegt raus!

  • Hallo Toni,

    normaler Weise brauchst du für dein Vorhaben ja gar kein Referenzfahrzeug wo du die Geschwindigkeit kennst.

    Gehen wir mal von einer H0 Modellbahnanlage mit H0 CarSystem aus.

    Dann ist es ja eigentlich so, eine Lok die in Modellgeschwindigkeit sagen wir mal 60km/h fährt, dann sollte das Carsystem Fahrzeug ja auch bei 60km/h Modellgeschwindigkeit genau so schnell fahren wie die Lok auf der Schiene.

    Weil im Vorbild haben ja Züge und Autos auch die gleichen Geschwindigkeitsangaben was beim Auto 60km/h sind sind auf der Schiene auch 60km/h.

    Oder hab ich da einen Wurm drin?

    Gruß

    Ronny

  • Hallo Toni,

    ...


    Oder hab ich da einen Wurm drin?

    Naja...

    Mit dem Vergleich auf Schiene und Straße hast Du ja erst mal völlig recht, aber bei der Frage nach dem "Wurm... "

    ...würde ich fast "Jein" sagen wollen.

    Für die Geschwindigkeitsbestimmung der besagten Lok brauchts ja zuvor irgendwann auch mal eine Referenz, um deren Geschwindigkeit überhaupt erst einmal als Vergleich hernehmen zu können ;)

    Übertrieben kann man sagen, man benötigt eigentlich immer zu Anfang einmal mindestens irgend ein "Vehikel" oder Objekt, was sich von der Geschwindigkeit her definiert (bzw. genau bekannt) am Messgerät vorbei bewegt, um dessen Kalibrierung zu machen und hat man ja quasi die "Referenz" für alle anderen bewegten Objekte, die vom Messgerät vorbeikommen...

    Irgend wer wird wohl nicht umhin kommen, dem Messgerät irgendwann mal sagen zu können/müssen, das Objekt "X" ist so und so schnell und das nimmst Du jetzt bitte als Vergleich für alle anderen deiner Messungen ;)

    Dem Gerät ist es am Ende ja "Wurscht", was sich da vorbeibewegt...

    Auto, Lok, Flugzeug... what ever ...es bewegt sich halt nur mit einer gewissen Geschwindigkeit, die man gern genau ablesen wollen würde.

    Dafür werde ich dann wohl nicht so ganz auf meine auf Originalkilometer heruntergerechnete Teststrecke verzichten können;), um zumindest einmal ein Fahrzeug bestimmen zu können, was als Referenzfahrzeug herhält und mir das Messgerät kalibrieren hilft.

    Hernach wird es ja dann wesentlich bequemer, wenn man keine Rundenzahlen zählen und die Zeit stoppen muss (was ich momentan auf dem Testbrett noch händisch und etwas umständlich mache) und das dann alles noch berechnen muss.

    Einschalten des Gerätes, vorbeifahren lassen, ablesen... Fertscht.:ok:

    Man wird ja mit der Zeit auch selbst doch etwas "bequem" :48:

    So ganz schlimm wäre es auch nicht, auf mein "Brett" nicht zu verzichten, da die Teststrecke auch zum Test mechanischer Belange herhält bzw. herhalten muss.

    Auf alle Fälle ist dein Gerät schon mal ein sehr gutes Hilfsmittel, was in der Liste bezüglich meiner Frage, seine Berechtigung hat.

    Ich hol die Frage daher gern noch mal hervor...

    Ja, vielleicht sollten wir da mal zur Übersicht bezüglich der Geschwindigkeitsmessung ein eigenes Thema aufmachen?

    Ich kann ja zu Anfang meine 3 Möglichkeiten aufzeigen und wer noch was dazu beitragen kann, der ergänzt dann die Liste...

    Was meint ihr dazu?

    Erfahrungen der einzelnen "Testgerätbesitzer" der verschiedenen Anbieter bezüglich Handhabbarkeit, Messgenauigkeit usw. der betreffenden "Probanden", die können ja dann gleich mit in die Liste eingepflegt bzw. an die Liste angehängt werden, was ja so verkehrt nicht sein sollte.

    Entscheiden muss dann jeder selbst, was für ein Gerät sein Favorit sein wird, wobei die Erfahrungsberichte (auch wenn sie durchaus nur erst einmal subjektiv sein sollten) der anderen Gerätebesitzer durchaus bei der Entscheidung hilfreich sein können.

    Tante "Edit" meint...

    :gruebel: Frage an die Administration:

    Wo bzw. in welche Rubrik, wenn wir so ein Thema bzw. so einen "Faden" eröffnen, stellen wir den der Übersicht halber am besten ein?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    also die Speedbox bekommst schon kalibriert geliefert.

    Du musst dann nur den Maßstab über die Software einstellen, was auch immer du willst (Z, N, TT, H0 usw.).

    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny

    Um so besser, dann kann man sich selbst ja die Kalibrierung ersparen und sofort loslegen :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/