DB-Fahrers Modulanlage

  • Guten Abend LeuTTe,

    Rico danke für den Link, die Schilder sind leider zu alte (oder DDR?) Bauart, Ich brauche die Gestreiften Schilder ohne Schräge :/

    ansonsten gibt es einen kleinen zwischen Stand, die Kabel hänhen jetzt alle schonmal fest an den Gleisen (weit über 300m aber auch nur das man die gut unter den Modulen verlegen kann). Die Straba-Gleise sind geklebt und auch der Untergrund für die Stadt um diese auf Höhe der Schienenoberkante zu bringen wird momentan Stück für Stück aufgeklebt).

    Und da mir ja die Gewichte ausgegangen sind und ich nebenbei meine Zeit trotzdem nutze geht es auch an meiner Skandinavischen H0 Anlage weiter :wall: Sie ist ein wenig gewachsen, jetzt wird gesägt, Landschaft angepasst, Styrodur in Massen verbaut, Kork und Gleise verlegt und Oberleitung und Signale ausgetauscht....


    Das einzige was mich beruhigt ist das die Elektrik bei der TT Anlage der Panzi machen muss :roll:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe :D


    nachdem wir gestern einen kleinen Stammtisch hatten habe ich an meinen Brückenmodul weiter gestaltet (welches zu dort zu sehen war) und das gleich mit den neuen Umbauwagen von Tillig Bildlich festgehalten. ich muss da wirklich noch viel mehr grünzeug verarbeiten :D :700:


    Zu den Umbauwagen: ich finde die wirklich sehr gut gelungen von Tillig, einzig die Inneneinrichtung hätte farbig sein können.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe :)

    so heute im Richtigen Thema gelandet :wall: Das habe ich gestern echt nicht gecheckt das ich im AW Thema bin.

    Hier mal die Fertige verkabelung der Schattenbahnhofseinfahrten, schön geordnet und natürlich beschriftet. Servos sind eingestellt (haben die von ESU mit Metallgetriebe verwendet, da die doch besser funktioneren als die normalen).


    Die nächsten Schritte sind dann die Gleise einfärben, Schottern und so langsam das Gelände aufbauen und bearbeiten. Die Ziele sind gesetzt und im Moment habe ich wieder bisschen mehr Elan (auch wenn ich mit der einen Hand ein wenig eingeschränkt bin :traurig-1: ).

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe,

    mal ein kleines Update bevor ich eine größere Pause machen werde.

    Nachdem ich etwas in Richtung Kulisse für meinen Industrieanschluss gesucht habe, bin ich bei Modellbahnunion fündig geworden mit der Fabrik-Kulisse. Also gleich mal ein Bausatz bestellt und gebaut. Das ganze werde ich innen noch ausstatten (da gibt es ja allerhand bei MU) und mit Licht versehen bevor ich die Rückwand anklebe (deswegen ist sie noch offen). Auch werde ich dnoch eine 2. oder 3. Halle dort mit unterbringen als Abschluss zum Rand hin, das dass Industriethema dort mehr zur geltung kommt.


    Als kleines Schmankerl gibt es noch ein paar ältere Fotos von 3 Tillig Neuheiten.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Patrick,

    mir gefallen deine Bepflanzungen an der Mauer neben der Lady. Wie hast du das mit dem "Blattwerk" hinbekommen. Sieht genial aus. Überhaupt gefallen mir deine Bäume und Sträucher.

  • Hallo Foci83,

    ich werde morgen mal raussuchen was genau ich dort an die Mauer gepflanzt habe. Meist nutze ich Material von MiniNatur/shilouette und auch tschechische Bäume/Freon usw. Das ist zwar etwas teurer aber die Wirkung ist um das Vielfache besser als diese ganzen günstigen Bäume alá Flaschenbürsten-Tannen.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Besten Dank, Patrick.

    Mache dir aber keinen Stress... ich habe im Moment keine Eile.... bin so eingebunden im Privaten...

    Aber wenn ich wieder Zeit habe, dass lege ich wieder los... ;)

  • Guten Abend LeuTTe :)

    Foci83 also die Blätter sind wirklich das Belaubungsmaterial von Mininatur. Da gibt es so kleine Probepackungen für den Dioramenbau oder die größeren Packungen welche ich für solche Büsche und Wandbepflanzungen nehme, das wäre Ideal für Dich das Material zu probieren.

    Ansonsten ging es mal wieder mit dem Schottern weiter (wobei ich hier noch kein Foto Zeige da es noch nicht geklebt wurde weil ich noch verinzelte Steine entfernen muss :wall: ). Ansonsten sitzt nun die Drehscheibe und die groben Maße für den Ringlokschuppen (hier habe ich mir mal den von Igra bestellt und ja, es werden noch ein paar Gleise mehr im freien ;) ) sind auch aufgemalt (7-9 Stände wird er bekommen) und als i-Tüpfelchen wird der Ringlokschuppen am Anlagenrand offen sein das man später in die ausgestalteten Hallen hineinblicken kann. Im Moment geht das alles etwas langsamer aber es wird :good:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    nach kleiner Zwangspause, in der ich endlich den ersten IGRA Bausatz angefangen habe gibt es mal wieder einen kleinen Zwischenstand.

    Vorneweg: die IGRA Lasercutbausätze sind leider echt nicht das beste....

    Ich habe mit dem Stellwerk Kladno angefangen und leider schnell feststellen müssen das die Farben von den Produktfotos nicht viel mit den Farben des Inhaltes zu tun haben, so ist das Gelb gleich in mehreren Gelbtönen von Zitronenfaltergelb bis naja.... Das Holz far auch leider ungefärbt (gut, vll. steht das auch in der Anleitung drinnen das da selbst Hand angelegt werden muss?!

    Ok, also Farbe in die Hand und dann mal versucht die grobe Farbe der Wände von den Produktfotos zu treffen. Wie man sieht passen so einige Farben nicht :700:

    Nun gut, bis auf kleine Fehler die ich beim bedenken bei einzelne Schritte hatte ist es eher mittelmäßig gut geworden (man sieht z.b. die Stufe ist dank einem Denkfehler mit der Tür nicht gerade).

    Hier das fast fertige Endergebniss, mit lackierten Dach und Wänden. Den Schriftzug werde ich nochmal Extra anfertigen da mit da dort selbst mit dünner Farbe das Schildchen zerstört wurde :nee:


    Am Wochenende wird der Schotter dann geklebt der im Bahnhof jetzt komplett liegt (nachdem ich dort die letzten Gleise vor ein paar Wochen gelegt hatte).


    Der Grund für die Tschechischen Bausätze ist ja der am Bahnhof vorhandene Abzweig, für welchen letzte Woche das Holz bestellt wurde um die kleine Nebenbahn anzubinden (mit Abzweig zu einen weiteren Schattenbahnhof). Das ganze haben wir gleich mit in angriff genommen um es von der Steuerungher mit einzubinden. Der Gleisplan dafür folgt noch.

    Hier mal der grobe Grundriss:


    Ich wäre gerne schon weiter ab die 3 Wochen Zwangspause und eine kleine Unlust anfang des Jahres haben das ganze schon verzögert :traurig:


    Ich wünsche nun allen ein schönes Osterfest und viel Gesundheit!

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe :)


    die ersten 4 Kästen sind zusammengebaut und stehen schon (müssen nur noch verschraubt werden). Nebenbei sagt eine Stimme in meinen Kopf ich wäre bekloppt :crazy: . Der Ausschnitt für die Heizung ist so gewollt bzw. von Nöten, genauso wie der Durchstieg zum Fenster (also genügend Platz mit einbezogen). Auf dem Segment in der Ecke gehts später nach unten auf einen weiteren Schattenbahnhof (für den Tschechischen Teil). Viele BAustellen aber es geht nun wieder schneller vorran :essen:

    Viele Grüße

    Patrick

  • Huhu :D

    @Leichter Pacific na gott sei dank steh ich nicht alleine da :irre:

    Der Bahnhof ist jetzt soweit durch mit dem Schottern, bei der linken Bahnhofsausfahrt wo der Schotter fehlt kommt erst meine kleine Posthalle hin. Es wirkt schon, nächster Schritt den Grund einfärben und dann die anderen Module Schottern.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend,


    nach längerer Pause hier gibt es mal wieder ein paar Bilder, diesmal nur vom Spielbetrieb mit den Neuheiten, Da sind ein paar wirkliche Schönheiten dabei.

    Rekos in Flickenlack und mit alterung (Galeriemodelle) natürlich im Sonderzug eingereiht


    Ludi von Piko

    Elegante Schönheit und was Smartes


    Und DR :D


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    es geht mal seit langem wieder weiter an der Anlage, heute habe ich Füllstücke (die Dunkelgrauen Elemente ) für die Kreuzungen der Straßenbahngleise eingepasst, kommende Woche wird alles mit Straßenspachtel noch angepasst und geschlossen und dann kommt die Grundfarbe drauf. Häuser habe ich jetzt auch soweit zusammen, momentan überlege ich die Gehwege dran zu lassen und einheitlich zu lackieren (wobei es dann nach jedem Haus ene Fuge gibt die ich verspachteln müsste) oder ich bau den Gehweg extra.

    Die Straße wird auf beiden Seiten der Gleise nur einspurig, dafür mit haltemöglichkeiten. Am Bahnof sollen dafür extra Parkplätze entlang des Gehweges entstehen. Die Straßenbahngleise werden soweit geschottert (bis auf den Bahnhofsplatz). Daneben kommt ein kleiner Grünstreifen (graue Linie) mit gut 1cm Breite auf der dann auch ein Geländer drauf kommt (Sicherheit geht vor).

    Hier sieht man den Verlauf der S-bahn Trasse, hier überlege ich noch ob die eingekreisten Häuser dort hinkommen oder doch lieber eine Laderampe mit Schuppen (am Gleis). Irgendwie ergibt sich das immer erst beim bauen das da Fragen aufkommen :denk:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich glaub für ne Ladestraße fehlt da der Platz, das wirkt zu gedrängt,

    auf die Schnelle fällt mir dazu nix ein, vielleicht quatschen wir am Samstag noch mal drüber.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Keine Ladestraße, keinen Güterschuppen, keine Rampe und keine Stadthäuser.

    Das Gleis als Abstellgleis für den Hilfszug nutzen oder als Lokwartegleis und an Stelle der Stadthäuser dort ein Stellwerk hin mit bissel Grün und Bäumen zwischen Gleis und Straße...

  • Nabend die 2. :)


    ja auch hier geht es (wenn auch nur in kleinen Schritten) weiter. Nachdem ich mich der Unlust des Bausatzbaues entledigen konnte, habe ich endlich den nächsten IGRA Bausatz des Speicher Telc angefangen. Nachdem der Korpus stand wurde auch gleich mal die Probe am Modul gemacht und ja, wie sollte es anders sein, er steht über. :wand2: Die Nächste Frage stellt sich bei der Anordnung der Gebäude. Variante 1 wäre noch eine 2. Relief Fabrik (wie die schon bestehende) die nach Links erweitert wird und das kleine Gleis bekommt eine Laderampe und einen Verladekran (irgendwas fällt mir da schon ein was dort produziert oder gebaut wird). Variante 2 wäre das ganze auf die andere Seite zu legen, wobei das Gleis dort etwas kürzer ist. Noch eine möglichkeit wäre ein Gebäudeteil über das 1. Gleis zu führen und dort eine beladung von offenen Wagen (Schüttgüter) zu machen :700:

    Da weiß ich aber echt noch nicht in welche Richtung ich tendiere.


    Weiter ging es auch am Gelände vorformen (bevor die große Bauschaumparty beginnt). Vorne wo der Turm steht wird auch noch etwas passen zum Einschnitt erhöht. Im moment drücke ich mich vorm Spachteln der Stadt bzw. der Gleise der Straßenbahn :/


    Und zu guter letzt konnte ich noch 3 Moderne PKWs bei Ebay ergattern. Fertige Resinmodelle (laut Hinweisen wohl aus Tschechien) wovon ich gerne noch mehr nehmen würde


    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin,

    sach mal von welchem Hersteller sind denn die Siedlungshäuser auf Bild 3 + 4? :gruebel:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Huhu :)

    @Jörg danke, gleichmal noch ein paar Autos bestellt (und natürlich wieder anderen Kram für die Anlage :roll: )

    TTFuxCB Die sind von MEHBU Mehbu-Lasertechnik Die hab ich mal bei Ebay im 4er Set im Angebot dort erstanden (gut sind eher Zechenhäuser aber nach Farblicher Behandlung auch gut woanders einsetzbar).