DB-Fahrers Modulanlage

  • Guten Abend,


    heute gibt es mal eine Übersicht über den Industrieanschluss. Natürlich mit Schutzweiche, Möglichkeiten zum umsetzten der Lok und Platz für zwei Verlademöglichkeiten bzw. "Firmen".


    Womit ich mir gerade absolut nicht sicher bin ist die Signalabsicherung im Anschluss selber.

    Im Moment bin ich aber mehr als frustriert da es gerade absolut keinen Spaß mehr macht Signale und Oberleitung zusammenzubekommen.... Ein Quertragewerk als Bausatz bin ich bei Viessmann bei 55€ UVP, Signale die ich brauch nicht alle Lieferbar (und von dem halben meter zu hoch reden wir erst gar nicht). Es gibt auch keine Alternative im DB (Alphamodell kann man vergessen, haben auch verschiedene größen trotz gleiches Signal) Sektor dafür. Die Preise wachsen auch immer weiter ins unverschämte - siehe Bahnübergang von Viessmann, hätte ich mal nicht so lange gewartet damit :(



    Viele Grüße


    Patrick

  • Guten Abend TT-Freunde :) ,


    jetzt ist es soweit das alle Gleise (bis auf die nächste Ausbaustufe im Schattenbahnhof liegen). Im Moment klebe ich die fehlenden Schwellen ein. In der Übersicht wirkt das ganze schon gefällig, wenn dann der Schotter da ist und es geschottert ist und die S-bahn Trasse steht dann wirkt das noch viel Städtischer (und im moment versuche ich noch die alten Pola Stadthäuser zusammen zu sammeln die noch fehlen ).


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo LeuTTe,

    es geht weiter, die Straßenbahn wurde nochmal umgeplant und sieht jetzt gefälliger aus, einzig bei der Wendeschleife hätte ich 3 Varianten, welche findet Ihr besser?

    Bahnhofsvorplatz mit übergang zur Fußgängerzone:


    Gestern habe ich die ersten 200m Litze für den Schattenbahnhof vorbereitet, noch fehlen 30m und auch bei Bahnhof an den 3 beendeten Baustellen fehlen noch ein paat Meter.

    In Summe liegen jetzt über 50 Weichen und gute 113m Flexgleise, da ist also genug Strecke dabei :D


    Viele Grüße

    Patrick

  • Von der Sache her gefällt mir die erste Variante am besten. Da ist die Wendeschleife nicht so rund. Was mir persönlich da nicht so ganz gefällt ist, dass die Gleisführung nicht so zu den Häusern passt. Als Vergleich würde ich jetzt mal Christian82 Anlage erwähnen, da sind die Straßen winklig - nicht überall - und die Gleise folgen diesen.

    Was meiner Meinung machbarer ist, den Gleisverlauf vom ersten Bild mit dem vom zweiten Bild zu kombinieren und dort nur eine einfache Endhaltestelle darstellen mit ner Menge Grünzeug und sonst noch was, Kiosk etc.

    Aber wie immer, nur meine Meinung, es muss dir gefallen.

    Grüße Bernd

  • Hallo,

    Variante 1 mit den Abstand der Häuser zur Wendeschleife wie bei 3, ewas Grün, wie Bernd geschrieben, tut auch gut.

    Was wäre wenn du in der Nähe vom Bahnhofsgebäude ein kleines Stück keine Häuser hinstellst, sondern da die StraBa näher an die Anlagenkante führst, dann sieht die Strecke nicht sooo langweilig gerade aus ...:gruebel:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Thomas Klug ja ich tendiere auch zu den beiden Varianten, wobei die 3 mir bisher am besten zusagt.

    Bernd ich habe mal den Straßenverlauf eingemalt. der kleine Platz wird relativ grün und das umfahrene Viereck soll als Parkplätze (drumherum) für die Anwohner dienen. Die Strecke selber führte mal weiter, auch wird dort noch eine Brücke über den Bahnhofskopf gehen (wie in Cottbus) wobei die aber nur als Ausschnitt gebaut wird.

  • Nur keine Wohnhäuser in der Wendeschleife,höchstens eine kleine Bude,damit die Fahrer ihr Geschäft erledigen können.Als Mieter einer Wohnung in der Schleife würdest du dich bedanken.

    Klaus

  • Also mir gefällt die Variante 1 von der Gleisführung noch am besten. Dann könnte man in der Wendeschleife auch noch eine Haltestelle platzieren.

    Bitte lass aber das Gebäude in der Mitte weg und mach da eine schöne Grünfläche hin.

    Als Vorbild kann ich dir da was aus Frankfurt Main zeigen.

    Vielleicht konnte ich dir bei der Planung weiterhelfen.

    Gruß Sven

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Leute,


    es ging mal wieder mit kleinen Schritten an einigen Stellen an den Modulen weiter (nachdem ich nach 150m Kabel löten keine Lust mehr hatte).


    Die Weiche bei der Straßenbahnwendeschleife habe ich entfernt genauso wie die Häuser in der Schleife. So gefällt mir das jetzt am besten und so wird das dann auch umgesetzt (Foto folgt morgen).


    Den Bahnübergang habe ich jetzt auch überarbeitet. Das ganze wurde jetzt gespachtelt (wie auch die Straße in der Siedlung) und verschliffen. Da wurden dann auch gleich die Schranken mit eingebaut (müssen noch angeschlossen werden, deswegen hängen die auf halb Acht). Die Seitenstreifen wurden leicht gesandet, hier folgt noch ein wenig Grünzeug (wie auf dem Gesamten Modul) und die Fahrbahnmarkierung). Nebenbei baue ich mir gerade 4 Andreaskreuze mit Blinklicht von 3dprint4Moba zusammen, mit Beleuchtung.


    Und zu guter letzt gab es endlich Nachschub zum Schottern und ein paar Bäume für die schon begrünten Module.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Leute :)


    hier nun das Straßenbahn-Wendeschleifen-Update. Das ist jetzt ein Mix aus 2 und 3 weiter vorne (größere Radien bei der Einfahrt, ohne Weiche und ohne Bebauung in der Schleife). Die Hauptstraße knickt wie man sieht zum Anlagenrand hin ab, die Wendeschleife wird so komplett grün mit einer kleinen Haltestelle (mit Kiosk). Als Idee wäre noch die Straße dann einspurig grade aus mit Schwenk am Gebäue weiterführen als kleine Kreuzung, aber da bin ich mir noch unschlüssig.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Patrick

  • Mir gefällt es auch so besser. Eine schmale Einbahnstraße am Gebäude weiter zu führen hört sich auch gut an. Gestaltungsmäßig könnte ich mir noch ein Hinterhof Parkplatz vorstellen.

    Gruß Sven

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Leute,


    weiter vorne hatte ich ja schon geschrieben das ich mir die Andreaskreuze von 3dprint4moba bestellt hatte. Gestern habe ich dann angefangen und Mast und Schild verklebt und grundiert. Danach folgte dann die Farbe und das einkleben der 0603 SMD LEDs. Leider muss ich nochmal mit dem grün über die Rückseite und den Mast gehen (sieht jedenfalls auf den Foto schlimmer aus). Als Vorwiderstand kommen 1 kOhm davor.


    Nachher werden die verbaut und dann mal sehen wie sie wirken.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Ralf, na klar doch und das schon länger :D


    es ging weiter mit dem Bahnübergang. Die Andreaskreuze sind gesetzt, was jetzt noch folgt sind die Fahrbahnmarkierungen, Schilder und Leitpfosten (die Fundamente der Schranken werden auch noch herrausgearbeitet). Die Füllstücke für die Gleise müssen noch geschliffen und farblich behandelt werden, das erste lag zur Probe dort ;) . Das Bankett wurde auch nochmal nachbearbeitet wobei hier noch die finale Splitschicht fehlt.


    Was man gut sehen kann ist auf den letzten Bild die linke, untere Grünfläche welche noch auf ihre zweite Schicht wartet (im Vergleich zu den anderen drei). Es wird langsam :)



    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Daniel,

    mit 16V, ich weiß ist ein wenig groß der Widerstand aber so sind die SMDs nicht zu hell (war jedenfalls mein Gedanke, gereicht hätte was um die 560-600).

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Spannung ( 16 Volt ) sind bei SmDs etwas nebensächlich, deshalb hatte ich direkt nach dem Strom gefragt? ( mA/ Ampere)

    Zudem nutzt du Wechsel- oder Gleichspannung?

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    das ist noch nicht fest, das ganze soll über den Zubehörstrom angeklemmt werden, wobei das noch einen Gleichrichter davor bekommt (wenn über die Wechelstromtrafo eingespeist wird).


    Habe heute die Fahrbahnmarkierungen auf den Belag gekommen (gar nicht so einfach). Das ganze habe ich mit "Line tape" von den Japanern gemacht. dafür habe ich die 1mm und 2mm Breiten Tapes benutzt. Was jetzt fehlt sind noch die Schilder wobei ich dort noch einen Hersteller suche der wirklich filigrane Ankündigungsschilder für einen Bahnübergang im angebot hat. Kennt da jemand zufällig eine Adresse oder Hersteller?


    Viele Grüße


    Patrick