DB-Fahrers Modulanlage

  • Hallo Leute,

    ja was soll ich sagen, die Züge rollen und das sogar Problemlos. Habe mich 2 Stunden hingesetzt und alle Herzstücke erstmal auf eine Richtung angeschlossen das ich am Freitag fahren kann solange die Servos noch nicht da sind. Donnerstag verlege ich die restlichen Gleise und dann kommt der Landschaftsrohbau :hurra:

    Ich schau nachher mal das ich mein Youtubeaccount wieder nutze und 2 Videos von den ersten Testfahrten hochlade, die folgen dann hier die Tage noch :denk:



    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallöli Patrick,:hand:

    supiii, willst nicht mal nach Berlin ins Mobaverlies kommen und uns in Deiner Handwerkskunst lehren?!? Gibt auch lecker totes Tier auf Rost nach Wahl.:essen:

    Neee, echt mal, bin kolossal Beeindruckt!

    Liebe Grüße, Heike

  • Hallo LeuTTe :)

    @Sossenbinder danke fürs Lob, aber ich weiß jetzt schon das Ihr beiden auch irgendwann so fix bei der Sache seit :gut: und dann geht alles auch super fix und einfach von der Hand :lupe:


    Es gibt bei mir auch wieder eine kleinigkeit die fast fertig geworden ist, morgen werden die Gleise geklebt (übrigens werde ich an der Rot eingezeichneten Stelle noch eine Weiche und ein extra Gleis einbauen). Dann kommt der kork für die 2 Gleise am EG hin und am Freitag werden die ersten Servos verbaut.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute :)

    habe heute mal mit den Masten in der überhöhten Kurve angefangen, natürlich auch mit einer Abspannstrecke :lupe:. Habe dazu ein wenig gerechnet das die Abstände alle gleich bleiben das ich auf den Modulen selbst die Oberleitung hängen lassen kann und an den Übergängen den Fahrdraht ein und aushängen kann (für den Transport). Für meinen Industrieanschluss habe ich nun auch das passende Gebäude, mal sehen wie es sich bauen lassen wird.

    Nebenbei noch die ESU Switchpilot und Servos Programmieren und das letzte bisschen Kork kleben. Momentan Überlege ich wie ich den Industrieanschluss am sinnvollsten gestalte.



    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo!

    Die Abspannstrecke würde ich ein Feld länger bauen, die zweifeldrige Bauform ist ziemlich untypisch und nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Zudem der dezente Hinweis, dass es in TT auch die beim Vorbild seit über 50 Jahre typischen Betonschwellen gibt.

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    die Abspannstrecke hätte ich auch lieber auf 3 Felder gemacht, dadurch das ich die Oberleitung später auch einhängen will war mir das dann lieber die Abspannstrecke auf ein Modul komplett zu haben um weniger Fahrdrähte an den Übergängen einhängen zu müssen - also eher ein Kompromiss der vorher nicht eingeplant war. Zu deinem Hinweis, ja, ich habe Betonschwellenflexgleise hier liegen, diese waren auch eingeplant auf den Überhöhten Kurven, leider hatte ich hier nicht genügend auf Vorrat und gemischt wollte ich die dann auch nicht verbauen. Auf den nächsten Modulen die folgen werden aber Betonschwellen verlegt :gut:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    so es geht weiter, die Signale sind eingetroffen (und wie ich gemerkt habe hab ich ein paar zu wenig bestellt). Also gleich mal angefangen die ersten Signale zu setzten. Der Kork liegt jetzt bis auf wenige Stücke komplett, jetzt muss ich noch die Pertinaxschwellen nachbestellen und dann wird der rest der Gleise verlegt. Ich denke man kann jetzt gut den Gleisplan vom Bahnhof erkennen (hab da noch ein wenig was dazu geplant.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    @Leichter Pacific Hallo Frank, ja fast, denn erst kommen die Masten und Signale (die restlichen) und dann Bahnsteigkanten und Kabelschächte, dann Profile und Schwellen farblich behandeln und dann leg ich mit dem Schottern los :D


    Ich habe heute mal am linken Bahnhofskopf Signale aufgestellt und mal angefangen die Masten für die Oberleitung zu verteilen - das wird echt ein teurer Spaß aber was tut man nicht alles für die Optik :traurig-1:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    Es ging mal wieder ein klein wenig weiter :) So sind jetzt auf der Strecke fast alle Oberleitungsmasten gesetzt, fehlende Schwellen ergänzt, Kabel angelötet und bei den ersten 2 1/2 Modulen sind Gleise auch schon gealtert (Grundfarbe). Wenn ich morgen dann die restlichen Streckengleise bemalt habe wird geschottert und dann kommt der große Kampf mit dem Styrodur und der groben Lanschaft.

    Wo ich immernoch ein wenig grübel ist der Industriegleisanschluss - mir fehlen einfach total die Ideen wie die Gleisanlage dort sein sollte....


    Dann gabs auch noch einen kleinen Zuwachs (neben den ganzen anderen Modellen :D )

    Ist richtig schick geworden die kleine.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Huhu LeuTTe,

    Nach dem Mischen habe ich heute mal die ersten Meter geschottert, das Ergebniss von den Farben passt perfekt (auf den Bildern ist er noch nicht geklebt). Das heißt jetzt also erstmal ein paar Tage lang Schottern :steine:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,

    dem ist nicht hinzuzufügen :gut::ok:

    welches Mischungsverhältnis hat du denn genommen :gruebel:

    weist ja, ich bin faul und will nix probieren;):irre::irre:

    mach schön weiter und wann ist die Ausstellung in WUN

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Huhu Ralf, das Mischungsverhältniss ist 1:1 :) so wirds bei Koemo auch auf der Internetseite angegeben. Ausstellung ist am 16. und 17. November (und bis dahin will ich echt einiges fertig bekommen :D )

    @Thomas ich kann den Schotter echt nur empfehlen, die Farben die es dort gibt sehen alle realistisch aus und verarbeiten lässt sich der Schotter auch sehr gut (da Echtstein).

    Viele Grüße

    Patrick

  • Genau, der MEC Wunsiedel veranstelt zum 40. Jährigen Vereinsbestehen eine Ausstellung (mit Händlern - Neu wie Second Hand und kleineren Herstellern).

    Wo: In der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel

    Wann: am 16. und 17. November 2019 -

    Samstag: 10 Uhr - 20 Uhr

    Sonntag: 9 Uhr - 17 Uhr

    Einen extra Beitrag werde ich dafür noch machen :)

    viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe,


    inzwischen sind sieben Module geschottert (demendsprechend ist das erste Kilo Schotter und der erste halbe Lieter Schotterkleber verpufft...) und Nachschub wurde bestellt. Derweil habe ich mit Storydur das Gelände grob vorgeformt und mit Bauschaum angepasst.



    Damit mir nicht langweilig wird gehts weiter mit Gleise altern und die Anschlussbretter für die Versorgung beschriften und vorbereiten (werden ja ne ganze Menge) :steine:


    Viele Grüße


    Patrick