DB-Fahrers Modulanlage

  • Hallo Leute :D

    Thomas Klug ich mach ja schon :crazy: :bia:

    Also heute wurde ausgiebig getestet: funktioniert prima :hurra: und die Überhöhung macht schon was her. Auch die nächsten 7m Gleis liegen (hätte ja gerne mehr geschafft aber da waren dann die schweren Gleisstücke aus :weg: ).

    Sieht doch gut aus :D


    und die weiteren Baustellen heute:



    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrik,

    Sehr schön der ICE 1. die Länge des Modells, und damit der verbundenen Nichteinsatz auf der eigenen Moba hatte mich seinerzeit zum Nichtkauf entschlossen, umso schöner ihn in voller Länge einmal zu sehen. Top, weitermachen und mit Bildern dokumentieren.

    Viele Grüße Andi

  • Hallöli Patrick,:hand:

    Deine Bilderstrecke ist echt Hammer und eine Quelle der Motivation sowie Lehrstunden für uns! Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße aus dem Berliner Mobaverlies! Heike & Oli

  • Hallo Leute,

    freut mich das es gefällt und Anregungen bringt :) (ich werde bzgl. der Überhöhung die Tage nen Extra Beitrag hier machen wie ich diese gebaut habe und mit welchen Material).

    Ansonsten habe ich vorhin kurz noch schnell den Innenkreis gemacht, es geht immer schneller und besser vorwärts.


    Viele Grüße

  • Hast Du die Rohlinge vom "Goldenen Gleis" gemopst?

    Schöne große Radien. Meine alte Anlage ist so ähnlich mit dem "Loch" in der Mitte.

  • Hallo LeuTTe :D

    exiswelt ja, der ICE 1 in voller Länge ist schon wirklich imposant und ich sowieso Schnellzüge liebe und gerne Vorbildlich fahre (ich düse ja schon gerne mit meinen 16-teiligen Shinkansen auf meinen N Modulen rum), musst die Anlage so groß werden, sozusagen für die Züge geplant :wall:

    @Sossenbinder Hallo Heike und Olli, das freut mich, vor allem wenn Fragen sind zu Irgendwas einfach losfragen hier, ich habe schon einige Anlagen mit verschiedenen Materialen gebaut und demendsprechend viel ausprobiert und getestet. umso leichter geht mir der Anlagenbau von der Hand (wobei ich ehrlich bin: ich freu mich viel mehr aufs gestalten :roll: )

    Thomas Klug danke, aber hier hatte ich wirklich mehr Glück als Verstand das dass ganze jetzt so geworden ist UND sogar funktioniert :gruebel: ich hatte einfach die Idee und habs probiert, vor allem wie du sagst sollte es nicht zu viel sein und bei zu wenig hätte man es nicht mehr gesehen. Und das gute ist ja, die Teile bleiben trotzdem überall einsetzbar weil ich jeweils ca 7cm von dem Modulübergang aus der geraden in die Überhöhung habe (im Verband bleibt das Optisch sogar in der Kurve).

    @amazist hihi, vielleicht? :weg:Ja das mit den Radien ist schon Super, die waren bei mir einfach ein "must have" weil ich viele Züge mit m-Wagen habe oder Triebzüge wie die ICE's wo das sonst einfach doof ausgesehen hätte.


    So es gibt wieder neues, ich war ja (wie sollte es anders sein:48:) wieder fleißig.

    Hatte ja gestern den Innenkreis auf den 4 Modulen gemacht, hier nun das Ergebniss:

    Was soll man sagen, wenn dann irgendwann noch das Gelände modeliert ist und gestaltet ist sitz ich wohl nur noch in meiner kleinen Anlage und schau den Zügen beim vorbeifahren zu :kontrolleur:

    Dann noch eine Übersich wieviel seit gestern an Gleisen schon lag:

    Dann ging es an dem Brückenmodul grob weiter, welches morgen dann zugeschäumt wird und der Berg auch noch nach oben geht.


    Zwei Module weiter liegen jetzt auch schon ein paar meter Gleis und im Bahnhof habe ich den Kork für die nächsten Weichen geklebt:


    Und zu guter letzt gibts noch einen schicken Neuzugang :essen:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick, wo baut ihr nur alle diese großen Module. Den Platz möchte ich auch Mal haben und mich austoben.?

    :respect::ok:weiter so, bin schon gespannt.

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Hallo Patrick,

    immer wieder interessant wie deine Anlage wächst und was du für ein Tempo vor gibst.

    Das mit der Kurvenüberhöhung muss ich mir auch noch mal anschauen. Ich glaube Cadolzburg hat auf dem Ausfahrtgleis auch so etwas. :D

    Bei mir ist aktuell wieder alles abgebaut. Am Samstag will sich jemand meine Wohnung anschauen.

    Ich muss dieses Jahr nämlich nochmal umziehen.

    Gruß Sven

    mobablog-banner.gif

  • Hallo LeuTTe :)

    TT-Krümel bauen ti ich die Momentan außerhalb, da meine Dachekammer im Haus noch nicht umgebaut ist. So kann ich sie komplett aufgebaut bauen, gestalten und jeder Zeit spielen :good:

    Taunusbahner Danke, ja man sieht eigentlich gut das eine Anlage nicht mehrere Jahre oder Jahrzehnte brauch - solange natürlich die Materialien vorhanden sind um stetig weiterbauen zu können. Auch bringt mir das immer wieder Motivation, da ich fortschritte fast täglich erkennen kann. Dann wünsch ich dir wieder genügend Platz nachdem Umzug für das wundervolle Hobby :gut:

    Die kurvenüberhöhung ist realtiv einfach zu machen, dazu habe ich auf den Kork die längs halbierten kurvenüberhöhungen von der Styrostone Bettung genommen (die die man unter die fertigen Bettung kleben soll). Von den halbierten Streifen habe ich die flacheren Streifen genommen, aufgeklebt und jeweils am Anfang und Ende auf gut 6-8cm mit einem runden Stahlgewicht plattgewalzt um den Übergang in die Überhöhung zu schaffen (ist so echt geschmeidig).

    Nochwas interessantes für alle hier (bzw. aus der Umgebung): am Karfreitag machen wir im Verein (MEC Wunsiedel, Dr.-August-Tuppert-Str. 24 in Wunsiedel) kleinen Fahrtag mit freien Eintritt und meine TT Anlage habe ich dort dann im ersten Probebetrieb, also wer vorbeischauen mag ist Herzlich eingeladen :bia:

    So, jetzt gibts wieder Fortschritt auf den Modulen zu sehen.

    Im Bahnhof liegen die nächsten 4m Gleis und die nächsten 4 Weichen. und das Brückenmodul bekam die grobe Geländeformung:

    Und ein Bonusbild, da ja gestern mein VT06 von Spielemax kam (natürlich mit 20% geordert :essen: )


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe :D

    Taunusbahner Sven nur zu, wir beißen nicht :good: das kostet auch nix sondern nur ein wenig Zeit.

    so, kleiner zwischenstand: das Gelände ist geschnitzt und die Gleise liegen auch auf der Brücke. Heute Abend will ich noch einiges schaffen :48:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    so es ist wieder ein bisschen was geschafft. Zum einen liegen die ersten Weichen auf der rechten Bahnhofseinfahrt (und der Innenkreis ist bis auf 1,5m fast geschlossen). Die Brücke ist auch fertig einmodeliert und das Gleis liegt auch schon. Jetzt fehlen nur noch ein paar Meter Gleise und ein paar Weichen im Bahnhof sowie 2 Kurvenmodule dann ist der Gleisbau abgeschlossen.


    Und zu guter letzt noch ein Bonusbild: schonmal das gestaltungsmaterial zusammen sammeln :denk:


    Viele Grüße

    Patrick

  • HAllöli Patrick, :hand:

    very nice, Du bist auch ein Fan von Mininatur bzw. Silhouette, feines Zeugs! LINK :gut:

    Liebe Grüße! Heike

  • Hallo Heike :hand:

    ohja, nutze das Material von Mininatur seit Jahren (vor allem Grasfasern und Bodendecker), wirklich mit das beste um die Anlage detailgetreu zu gestalten:


    Selbst für verschiedene Jahrezeiten alles gut zu verwenden, so hab ich auf meiner Skandinavischen Anlage und einen TT Diorama den Herbst gewählt und mit Material von Mininatur, Polak und co gestaltet.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe :D

    Zuerst gibts noch eine für mich TT Bahner ne gute Nachricht: ich darf noch ein paar Module dazu planen. Grund ist der: die Anlage soll in unseren neuen Clubheim mit der alten TT Anlage die mein Chef und ich gebaut haben (und immernoch bauen) über eine gut 12m lange eingleise Strecke an der Wand entlang verbunden werden. Auch bekommt dann meine Modulanlage noch zwei 120cm Module (ein Streckenmodul und ein Abzweigemodul) wo nach innen dann eine Fiddle Yard anschließt (gestaltet und mit Kehrschleife am ende um die Züge zu wenden, das ganze dann auf 80cm Breite und beliebiger Länge).

    Ich hab den ruhigen, grauen Sonntag morgen genutzt und 2 Stunden weiter Gleise verlegt und verlötet, daher gibts ein kleines Update. Sobald alle Gleise komplett liegen werden die fehlenden Schwellen noch unter die Profile geschoben, also werden die kleinen Lücken nicht bleiben :good:


    Die Linke bahnhofseinfahrt ist Weichentechnisch auch fertig (es fehlen nur ca 30cm Gleis zwischen Weiche einfahrt und Weiche abzweig auf Gleis 1 und dann sind bis auf die 2 Module in der Kurve beide Strecken mit den Bahnhofsgleisen 1-3 durchgängig und fertig.


    In Bahnhof liegen auch die ersten paar Meter der hinteren Gleise


    Und mal eine komplettübersicht:


    Ich habe vor die kommenden Tage das Gelände auf den einzelnen Modulen zu bearbeiten das die Optik von der Flachen Platte wegkommt. Weiterhin fang ich mit der Elektrik (Kabel zur Stromversorgung an den jeweiligen Modulen) an - dadurch das ich am Freitag ja schon fahren will werde ich die polarisierten Herzstücke an den Weichen erstmmal nur für eine Richtung durchschleifen (jenachdem ob die Servos bis dahin schon da sind).

    Wenn das durch ist werden Kabelkanäle, Oberleitungsmasten, Bahnsteigkanten und Signale aufgestellt, letzteres muss ich erst noch odern, der rest liegt aber schon parat für die Materialschlacht.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich hab mal eine Frage zum fixieren der Gleise. Ich sehe du nimmst Holzleim. Ist der wasserfest und wie lang braucht er zum abbinden. Leider kann ich den Hersteller nicht lesen.

    Danke - Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,

    Der Holzleim ist von decocoll und wasserfest (D3). Kaufen den immer beim tedox da kostet das Kilo um die 6-7€. Abbinden tut der relativ schnell also ideal zum Gleise kleben.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe,


    es ist fast geschafft, vor 9 Tagen habe ich angefangen mit den ersten Weichen und ein paar Flexgleise und nun liegen 9 tage später fast alle Gleise bzw. kann ich morgen schon die ersten Runden auf den Hauptgleisen drehen. So gesehen waren das jeden Tag gute 2 - 2 1/2 stunden, also um die 20-22 Stunden fürs Gleise verlegen.


    Das Ziel mit dem Karfreitag schaffe ich :):ok:


    Viele Grüße

    Patrick