DB-Fahrers Modulanlage

  • Ralf, du bist ein pessimist :P

    fahren tut auf alle Fälle was, nur nich alle Gleise sind in betrieb (6 Bahnhofsgleise sollen in Betrieb gehen nächste Woche). Bei der Ausgestaltung gehts auch noch vorran bis nächste Woche, den Bahnhof bekomme ich vll. noch geschottert und die Stadt darf zum teile schonmal zur Probe stehen. Das Gras wächst auch fleißig weiter, also ich bin guter Dinge :D

  • Nabend Leute,

    so, vorerst der letzte Bericht (ich bau zwar fleißig weiter aber den Zwischenstand gibts dann erstmal exklusiv auf der Ausstellung zu sehen ;)

    Heute gings mit dem 3. Kilo Gleisschotter auf den 1. und 2. Bahnhofsmodul los.

    Ich hätte zwar gerne mehr geschafft habe aber noch ein neues Modul gebaut und komplett gestaltet für meine japanischen N Module und nebenbei noch 2 Segmente für die H0e Anlage meine Mannes :irr:

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guen Abend LeuTTe :D

    @Leichter Pacific aber sowas von verrückt :D :D :D


    ganze 7 Monate ist es her das auf den 2 Hauptgleisen fahren konnte und nun ist schon ein bisschen was gestaltet und die die Gleise geschottern, anbei mal 2 vergleichsbilder vom 14. April und 14. November.


    Für die Ausstellung am Wochenende ist aufgebaut, also kann ich morgen noch ein wenig gestalten :D


    Viele Grüße
    Patrick

  • Nabend Leute,

    so, ein paar Detailbilder gibt es noch, jetzt heißt es erstmal warten bis die Anlage umgezogen ist und dann wird weiter gebaut :D


    Natürlich gibts auch Bilder mit Zügen ;)

  • Guten Abend LeuTTe :)

    nachdem meine Module endlich wieder komplett aufgestellt sind geht es so langsam weiter mit dem Gestalten und bau der Module. In den letzten Wochen sind einige Pola Stadthäuser dazu gekommen sodass sich langsam eine Stadtszene bildet. Am Bahnhofsgebäude selber ging es natürlich auch ein wenig weiter, wie man sieht macht alleine schon die bearbeitung mit Farbe schon ein stimmiges Bild.

    Momentan überlege ich ja Straßenbahngleise mit in die Hauptstraße einzuplanen um ggf. später mal eine Straßenbahn fahren zu lassen (oder das angedachte Carsystem :gruebel: ).

    Viele Grüße

    Patrick

  • Momentan überlege ich ja Straßenbahngleise mit in die Hauptstraße einzuplanen um ggf. später mal eine Straßenbahn fahren zu lassen (oder das angedachte Carsystem :gruebel: ).

    Viele Grüße

    Patrick

    Du kannst ja die Straßenbahngleise einlassen und den Draht fürs Carsystem. Ob Du dann noch die Oberleitung für die Straßenbahn baust oder nur eine stillgelegte Straßenbahnstrecke darstellst ist ja dann offen.

  • Huhu Thomas, ich glaube ich werde die Straßenbahn (Meterspur, dann geht das gut mit den Tomytec und oder Kato fahrgestellen) auf alle Fälle mit einplanen, momentan dachte ich an 2 Wendeschleifen links und rechts oder als Hundeknochen, ich muss das mal skizzieren :D

    Frage: welcher Mindestradius ist noch geeignet? tendiere grad zu Tomix 140er :nix:

  • Im Original sind es 18 m, das wären in TT dann 150er Radius aber 140 sollte auch gehen, aber kleiner würde ich nicht bauen. Du kannst aber auch eine Pendelstrecke mit jeweils stumpfen Endstellen zum Umsetzen bauen oder ein Gleisdreieck...

  • Ich hab da mal meine Idee grob geplant, ich werde mal testen wie der Platz dann auf der Straße und zwischen den Häusern real wäre. Hundeknochen mit 2 Abzweigen zum erweitern.

  • Wenn schon Straßenbahn dann ohne 2 Wendeschleifen vor dem Bahnhof, eine ist erklärbar.

    Dann eventuell auf einer Erweiterung vor den jetzigen Modulen noch etwas gebaut, mit einer versteckten Wendeschleife im "Häusermeer", weiter links oder rechts, auf jeden Fall vom Bahnhof entfernt. So sieht das ja aus, als wäre da ein Shuttleservice im Bahnhofsgelände per Straßenbahn, was so mit Sicherheit nie gebaut worden wäre.

  • Super Thomas, Danke :gut: , jetzt weiß ich was Du meintest :D gute Idee, das werd ich so in die Richtung auf alle Fälle machen (wobei der der Parklplatz noch leicht bebaut wird hihi). Da werd ich mir mal so langsam Gedanken um das Gleisdreieck machen :700:

    Viele Grüße

    Patrick

  • Da habe ich doch Glatt die Bilder von heute vergessen vom rumspielen :D

    War heut natürlich sehr S-Bahn lastig

    Also in meinen Bahnhof passen auf den ersten 3 Gleisen 13-teilige Zuggarnituren, also gleich mal den Regierungszug aufs Gleis geschmissen und ein paar Runden gedreht

    Viel Betrieb


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    es gibt mal wieder eine kleinigkeit von den Modulen. Nachdem der Umzug und damit das (bastel)material zwar im neuen Domizil angekommen ist aber noch nicht erreichbar konnte ich endlich die 2, Ausbaustufe planen (die übrigens von oben angeordnet wurde um die anlage im Automatikbetrieb abwechslungsreicher zu machen).

    Im ganzen bekommen die Module also einen Schattenbahnhof bzw. Fiddle Yard der durchfahren werden kann. Dieser besteht aus 6 Gleisen mit jeweils 3 Blöcken (länge der Gleise: 610cm-720cm), so haben im Idealfall 18 Züge Platz. Weiterhin gibt es einen doppelte Gleisverbindung um die Falschfahrt aus dem Anschluss oben wieder aufs richtige Gleis zu bringen. Das Nächste was den Betrieb abwechslungsreicher macht ist die Kehrschleife, so kann ein Zug der von oben kommt nach oben wieder raus. Dann sind noch 5 Gleise für Triebwagen und Triebzüge mit jeweils 120cm nutzbare länge.

    Der kleinste Radius beträgt 396, in der Kehrschleife 353.

    Die Anlage wird so nur 140cm breiter (was beim Aufstellen übrigens schon berücksichtigt wurde) :D

    Zur Kehrschleife noch: diese Beule dort ist absichtlich um den Winkel bei den übergängen von Modul zu Modul gerader hinzubekommen (Stichwort Betriebssicherheit).


    Viele Grüße

    Patrick

  • Nabend LeuTTe,

    so, ich hab da mal den Kato 150er Radius als Schablone genutzt (liegt nur zur Probe, ich nutze dann eh Gleise ohne bettung und fütter die Straße auch an das beides eben liegt). Die Version der Wendeschleife gefällt mir, hab auch schon die art wie das gestaltet werden soll im Kopf (ggf werden die Häuser noch anders angeordnet).

    Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    @Leichter Pacific die Idee ist gut, aber das wird dann wohl doch zu eng und von der Stange (Weichen) gibts da nüscht :(


    Um mal wieder den Fokus auf die Modellbahn zu bekommen geht es wieder weiter. Letzte Woche konnte ich noch im spezialverfahren die Gleise und Weichen vom Händler abholen (natürlich dem Vorort!) nur hab ich Intelligenzkrapfen die Schienenverbinder nicht mitgeodert... Also erstmal die 3 wichtigen Teile eingepasst (und das verspricht später echt eine Menge abwechslung :rolleyes:). Jetzt muss ich noch den Kork ordern und eine Großbestellung an Modulübergängen bei der Digitalzentrale.


    Übrigens: die Modulkästen sind noch "Roh" das heißt die werden noch komplett verändert um Landschaft wirklich aufzulockern!



    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Leute,

    den Sonntag Vormittag habe ich heute genutzt um die Einfahrten in den Schattenbahnhof anzuzeichnen und auszusägen. Die 2 Teile werden sich noch ordenlich verändern wenn es ans formen des Geländes geht.


    Die zweite Baustelle war das aufmodellieren der Struktur auf das Wasser, jetzt kann ich die Böschung begrünen bzw. das Modul fertig bepflanzen und den unschönen Übergang von Gras und Sand kaschieren der leider auf den "unfall" mit dem kaputten Wasser basierte. Die Brücke werde ich an der Kante noch verspachteln und färben wo beide Brückenteile zusammen geklebt wurden, das sieht man auf den Fotos das es einfach zu unschön ist.


    Natürlich durfte dann auch gleich mal die BR051 von Tillig aus der Packung die vor kurzen ausgeliefert wurde :)


    Leider wurde die bestellten Beine für die restlichen sechs Modulkästen nicht geliefert (liegen seit Mittwoch in der Filiale so wie aufgegeben wurden).


    Viele Grüße

    Patrick