Küchentischbastelein

  • Hallo in die Runde der Bastel Freunde.

    Ich hab mal wieder was am Küchentisch gefriemelt.

    Als erstes der Post Waggon auf Basis des 3 ackser Reko, ein Geschenk eines Freundes welcher den Waggon zerlegt hat da dieser tiefer gelegt werden sollte .Also hab ich den gleich anderweitig verarztet, leider ist der Kasten so spröde das er mir eine große Ecke der offenen Tür ausgebrochen ist :frech::motzi2:

    Auch die trittstufen musst ich wieder ankleben ja und halt die Puffer :irr:

    Inneneinrichtung gab's in vor'm von Resten aus der Bastel Kiste und einer Figur :lupe:.

    Um die entstandenen Schäden zu übertünchen wurde noch kräftig mit Farbe hantiert, MAN BEACHTE DAS DACH :hä::48::lol1::lol:( ich weiß, der ist alt aber irgendwie geil ):frech:so jetzt noch Bilder rein / ran und dann viel Spaß weiterhin mit der Moba, bis bald mal wieder. :hut:

  • Zur Pflege war in den Eng gestrickten Umläufenkeine Zeit. Außerdem hat der VEB Fettchemie seine Reinigungsmittel gegen harte Devisen ins Ausland verkauft. :zu::keule::lol::lol1::weg:

  • Sooo mit O :irr:

    Weiter geht es mit dem Gbs 1500 .Ein ähnliches Model gab ,gibt es für ca 40 Euro bei Tillig.

    Meiner ist evtl nicht zu 100% vorbildlich, es geht in erster Linie um den gesamt Eindruck und dem Spaß am basteln .:hä: Basis ist der bekannte BTTB Gbs welcher mit Peho Messingbuchsen und KKK ausgerüstet wurde :lupe:

    Die feine Bühne stammt von Digitalzentrale und ist eigentlich für den OOt vorgesehen. Ob's das so wirklich gegeben hat weiß ich nicht .

    Am anderen Ende wurden noch Griffe montiert. Zum Schluss wie sollte es auch anders sein, wurde wieder mit Farbe gematscht :zu:.

    Am Ende des Bastel Tages kommt dan das auf den Bildern zu Sehende heraus ;):hut:

  • Danke für denLink ,da tun sich mir schon wieder neue Ideen auf :hä::irre:

    Die Frage ob das so vorbildlich ist bezieht sich auf die Verwendung dieser speziellen Bühne, welche ursprünglich für den OOt vorgesehen ist.

    Kann sein das diese in ihren Abmessungen anders ist als die ursprüngliche am Gbs .wobei das schon fast egal ist ,sieht auf jeden gut aus und kostet nicht mal halb so viel wie der Tillig Gbs. :irr::48: und außerdem liebe ich dieses gefrimel. :hurra::frech::hand:

  • Ja, das "Gefriemel" ist ja das, was Spaß am Hobby macht.

    In der Beschreibung habe ich gelesen, das die Bremserbühne 500mm breit und schwebend über den Puffern montiert war.

    Im "Güterwagenarchiv" Bd. 2 waren Bilder von beiden Varianten des Gbs drin. die Bremserbühne ließ sich auch für andere Wagentypen verwenden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    PS: Bei Tante Wiki steht auch einiges Wissenswertes.

    Gruß Uwe:hand:

    Mein Motto: "Einfach kann jeder"

  • Hallo Gemeinde, wer kennt es nicht.

    Übung macht den Meister und probieren geht über studieren.

    Ich habe hier ja nun schon einige basteleien und farbliche Experimente gezeigt .

    Leider muss ich feststellten das ich beim Kauf der Air Bruch falsch beraten wurde und statt Gast Klarlack glänzender im Einkaufskorb landete. :wand:

    Nun wurde auch dieser Mangel Abgestellt :lupe:

    War auch dringend nötig da der Gepäckwagen neben dem Post Waggon ein Auftrag bzw kleine Überraschung für ein neTTen Moba Freund ist .:hä:

    Ich bin selbst überrascht wie groß der Unterschied ist. :irre:

    Bleibt zu hoffen das dass Model auch seinem Besitzer gefällt, da auch ich mich noch mit der Thematik alterung weiter auseinandersetzen muss und sicher noch viel üben muss :48:

    So nun noch ein paar Bilder.

  • @Leichter Pacific Danke dir für den Tipp, wo gibt es das zu kaufen ?

    Ich hab mich erstmal mit der Start Revell Air Bruch für ,ach weißt nicht 20 30 Euro ausgerüstet .

    So zum üben ,wobei die so schlecht nicht ist für den klar Lack Überzug .

    Klar für feinarbeiten is sie nicht gedacht. :irr: nur für große Flächen.

    Wenn ich dan in die Liga der Profis aufsteige kann man ja immernoch in gutes Eqipment investieren. :hut:

  • Hallo in die Runde.

    Passend zum " Küchentisch " hab ich auch wieder was.

    Beim Abendessen war fast :kaese:

    Und dieser kommt in verschiedenen Verpackungen daher :hä:

    Nachdem der Tisch frei geräumt wurde hab ich eine kleine bastelei begonnen, ohne viel Aufwand und schiki miki ;)

    Am Ende kommt das auf den Bildern zu Sehende heraus. :hut:

  • Könnte mir auch gefallen, aber ich esse keinen Käse - schade 🤷‍♂️

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Könnte mir auch gefallen, aber ich esse keinen Käse - schade 🤷‍♂️

    Du da lässt sich eine Lösung finden.

    Bei mir landet öfter mal so Käse auf dem Tisch, da bleiben genügend Verpackung übrig. :irre::hut:

  • Heute mal eine elektronische Bastelei. Wie üblich habe ich aus einer Fliegenklatsche mir ein Begrasungsgerät gebaut. Im Prinzip funktioniert das auch, aber die Wirkung war doch nicht ganz so wie erwartet. Deshalb habe ich das Gerät etwas "frisiert". Durch eine Spannungsvervielfacherschaltung war eine Spannung von ca. 3kV erreicht worden, was für kleinere Anwendungen durchaus ausreicht. Im Anhang mal ein Bild und eine kleine Beschreibung des Gräteaufbaus. Ein Nachbau erfolgt auf eigenes Risoko, denn auch wenn die Leistung der Hochspannungsquelle relativ gering ist, so ist sie nicht ganz ungefährlich - es sind dann doch ca. 3000V und die sind schon spürbar (eigene Erfahrung!Fliegenklatsche_3kV.pdf)

  • Moin Moin liebe Gemeinde,

    unter Woche kam der Postbote mit einem kleinen Paket aus Niederlande bei mir an.

    keine Angst es war nix zum smokin.gif

    Es befanden sich zwei Lkws im Päckchen.

    Es sind meine ersten zwei Modele die nach diesem Druckverfahren hergestellt sind und ich muss sagen, dass die beiden schon jetzt ein sehr gutes Bild machen.

    Ich werde denen mal ein bisschen Farbe spendieren und dann mal schauen wie sie fertig aussehen.

    Daher heute nur mal 2 Bilder im Urzustand.



    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Glück Auf ,so ich habe soeben eine Idee vom Knechtl ein wenig aufgewertet :hä:

    Und zwar ,eines schönen Abend beim Stammi, ich war beim entkuppeln der Verzweiflung nahe :wall: :irr:

    Schenkte mir der Liebe Knechtl ein zum Entkuppler umgebogenen :irr: MC Donalds Cafe rüher Holz Stab.

    Nun wissen wir alle das es manchmal selbst dafür noch zu eng is :ferkel: :48: :shock:

    Äh wie dem auch sei, jedenfalls hab ich nu dem Hölzchen noch ein ,aus einem Kühlschrank Magnet, eben jenen Magnet an das lange Ende geklebt ,damit sollte die Tillig Kupplung, sofern freigängig nun an beinahe jedem Ort zu bezwingen sein . :keule: anbei noch ein Bild, welches hoffentlich mehr Aussage Kraft hat ,als der vorangegangenen Text :heul: :waste: :weg: