Fragen zu DDR- Landtechnik

  • Für ein Minidiorama such ich einen passenden Anhänger für einen Traktor RS02 (bekannt als Brockenhexe). Wer kann helfen? Typ und Hersteller werden gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von mirsch (14. Dezember 2009 um 21:24)

  • Nach stundenlanger Recherche hab ich was gefunden. Passen würde am besten ein Kippanhänger HK3. Jedoch kostet der Bausatz fast 28 Euro. Dazu käme ja noch ein T157 -2 ,der mit rund 59 Euronen zu Buche schlägt.
    Ich glaub ich muss mir ein anderes Weihnachtsgeschenk einfallen lassen. :(

  • Wo willst du denn den Bagger herbekommen ? Von Hohmann/Karsei ? Vergiss es lieber ganz schnell wieder, dafür ist dein Geld zu schade !
    Das (Modell???) Fahrzeug stimmt hinten und vorn nicht mit dem Original überein.
    Bestes Beispiel dafür sind z.B die vom TT-B1000-Modell !!! abgegossenen Reifen, die für die Vorderräder verwendet werden.
    (genau wie beim RS09/GT124 und Famulus dieser Firma) Die sind viel zu klein.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    mirsch, der Anhänger würde schon ganz gut passen.

    Ansonsten kann ich Toni nur recht geben. Der T157 -2 lag bei meinem Händler im An- & Verkauf und sah nicht besonders gut gelungen aus. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

    Den Famulus und Geräteträger habe ich mir heute in Berlin auch etwas genauer angeschaut. Die kleinen Vorderräder passen überhaupt nicht, aber da könnte man doch was selber machen.

    Gruß, Ralf

  • Ich Depp hatte mich verklickt und den T-157 in H0 erwischt. Der war von Modellbahn Kreativ. Genauso wie der HK 3.
    Da werde ich wohl umschwenken müssen. Entweder das Teil in H0 bauen oder Papa`s Nachfolger den T174 in Szene setzen.

    Dazu gleichmal ne Frage. Da es ja nun mehrere Anbieter des T174 gibt und die Unterschiede doch recht stark sind - welches ist der orginalste und qualitativ ansprechendste Modell?

  • Leider hat der mit dem Orginal nicht viel zu tun. Der Greiferarm passt ja überhaupt nicht. Der Lüfter und der Auspuff passen auch nicht wirklich. Da werde ich wohl weitersuchen müssen.

  • Zitat von mirsch

    Leider hat der mit dem Orginal nicht viel zu tun. Der Greiferarm passt ja überhaupt nicht. Der Lüfter und der Auspuff passen auch nicht wirklich. Da werde ich wohl weitersuchen müssen.


    Der hat sehr wohl was mit einem Original zu tun, nur diese Version ist fast unbekannt gewesen.
    Es gab die Bagger als Tieflöffel-, Hochlöffel- und als Korb-/Schalengreiferversion, wobei letztere die bekannteste sein dürftr.
    Da ich mich sehr viel mit dem Original beschäftigt habe und bereits 3 dieser Modelle montiert und z.T. auch selbstständig fahrfähig gemacht habe, kann ich dir das Modell mit ruhigem Gewissen empfehlen.
    Das passt schon, weil du z.B. die verschiedenen Versionen einfach durch Umstecken des Löffelstieles (sprich der kleine Baggerarm) und durch Austausch der Schaufel/des Greiferkorbes (den es sogar als Einzelteil in offener und geschlossener Form gibt) darstellenkannst.
    Sozusagen ein "multifunktionales Modell " :wink: ,wie halt das Original auch...
    Qualitativ gibt es an der letzten, überarbeiteten Version von Jano eigentlich nix zu bemäkeln.
    Für mich würde das Fahrzeug (Zumal von Jano auch preiswert als Bausatz erhältlich), im Vergleich zu den bisherigen Mitbewerbern, die erste Wahl sein. Aber wie gesagt, meine erste Wahl. :wink:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich habe noch kein Orginalbild gefunden , wo dieser "Bügel" am Auslegerarm dran ist. Auch das Knickgelenk habe ich so beim Orginal noch nicht gesehen. Was mir gestern bei den Jano-Bildern noch aufgefallen ist sind die Hydraulinkstempel. Die sind ja steif, was bei untenliegendem Baggerarm schon fast pervers aussieht wenn die drei Stempel wie Antennen in die Luft ragen. Sorry, aber da hab ich von Qualität ne andere Meinung.

  • :stop: Aber wir wollen uns doch hier jetzt nicht über die einzelnen Qualitätsansprüche streiten. Und schon gar nicht in solchem Tonfall :no: . Das muß ja nicht sein. ODER???

    Aber zum Thema.
    @mirsch
    Der Bügel, von dem du da redest, gehört zum so genannten Tieflöffel. Ohne diese Mechanik kann die Schaufel nicht bewegt werden. Ich hab da mal zwei links gefunden, wo man das ganz gut erkennen kann.
    http://img.fotocommunity.com/Landtechnik/La…4-a18393979.jpg
    http://www.ddr-landmaschinen.de/webbilder/gera…174-2_360px.jpg
    Das diese Variante der Baggerschaufel am T174 so komisch aussieht, liegt wohl daran, dass fast alle zu DDR-Zeiten den Schalengreifer am Ausleger befestigt hatten. Ich kann mich auch nicht an solche Greifer erinnern.

    Bei den Hydraulikstempeln gebe ich dir zum Teil Recht. Bewegliche wären eindeutig besser. ABER, dann würde das Modell wahrscheinlich aber erheblich teurer werden. Aber mal ehrlich. So ein Modell steht doch eigendlich immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Position auf der Anlage. Kann man denn da nicht die überstehenden Enden einfach abtrennen. Dann stimmts doch wieder. Und durch diese "langen" Hydraulikstempel kann jeder Modell-Baggerfahrer seine ganz persönliche Einstellung treffen.

    Mir gefällt der T174 übrigens auch sehr gut. Habe zwar noch keinen. Aber der kommt ganz gewiss auch noch ins Regal.

    Gruß SteWo

  • Also so in etwa wie Steffen würde ich das jetzt mit den Hydraulikzylindern auch formulieren :05:

    Der Bagger im Anhang war ein Bausatz von Jano und wurde von mir fahrfähig gemacht.
    Farbmäßig kann man sich sicher über die Qualität streiten, aber das ist dann mein Verschulden.(bin kein Lackkünstler)
    Der schmale Schlitz unter dem Oberwagen ist wegen der eingebauten Technik nicht zu vermeiden gewesen und beim normalen Modell nicht vorhanden.
    Es handelt sich hierbei sogar noch um das etwas ältere und noch nicht optimierte Bausatzmodell. (z.B. am Gelenk-Auslegerarm und Löffelstiel).
    Beim neuen Modell sind die Teile des Baggerarmes beweglich.

    Aber wie gesagt, das kannst du ja für dich allein entscheiden, es war/ist ja nur eine gut gemeinte Empfehlung gewesen.

    Ich würde (so lang es noch kein besseres, z.B. Spritzgussmodell gibt) das Modell jedenfalls bei Bedarf wieder kaufen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • @ stewo
    Streiten tut hier doch keiner . Hat auch keiner die Absicht. Das mit dem Tieflöffel hab ich so noch nicht gesehen. Wenn ich mir das Bild so anschaue ging da auch nix anderes an den Greifer ran, da der Bügel ja mit dem Löffel verbunden ist. Meine Kritik ob der Qualität betrifft auch nur das überarbeitete Modell mit Tieflöffel. Das Alte gefällt mir da besser. Toni hat dieses Modell sehr schön "aufbereitet". Gefällt mir sehr gut. So sollte er auch aussehen, allerdings in gelb. Der alte T174 kostet ja 46,00 und der neue nur noch 37,00 Euro. Irgendwo muss ja dann gespart werden.
    Ps.: der Tonfall war so nicht gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen. Falls doch dann Entschuldigung.

    @ Toni Lob für die tollen Bilder und das Modell. Sieht wirklich gut aus. Sind die Hydraulikstempel bei dem Modell gekürzt oder waren sie einschiebbar?

  • Naja, die Farbgebung könnte besser sein, aber sonst bin ich ganz zufrieden.
    Die Hydraulikstempel habe ich gekürtzt, da sich da ja eh nix bewegen soll.
    In der Form und Größe könnte mann die höchstens noch aus kleinen Röhrchen und Silberdraht selber herstellen, um die Beweglichkeit zu haben. Bei den Befestigungslöchern an den jeweiligen Enden werden sich allerdings einige Problemchen bezüglich deren Haltbarkeit auftun, jedenfalls dann, wenn mann alles richtig klein und maßstabsgerecht machen möchte...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Leute
    wer war noch mal der Hersteller eines T74 Bagger alls BS (bei unsern Nachbarnin Cs)
    Auch wenns hier um Busse geht.
    Gruß Frank :post: