ESU - Weichendecoder Probleme

  • Hi,

    da ich schon ewig eine Ecos Steuerung zu liegen hatte, habe ich diese nun in die neue Anlage meines Bruders eingebunden. Alle Weichen sollen jetzt von einem Weichendecoder (alles ESU) geschaltet werden. Es sind alles ganz normale Weichen vom Tillig Modellgleis - keine Servos. Soweit zur Vorgeschicht.

    Folgendes Problem: Wenn man Decoder Nr. 1 mit Adresse 1 programmiert, so haben die 4 Weichenausgänge die Nummern 1-4, Decoder 2 demnach die Ausgänge 5-8 usw. Nun haben wir das Phänomen, dass Decoder Nr.4 die Weichen 1-4 schaltet und nicht Decoder Nr. 1, wie es sein sollt. Mehrere neue Programmierversuche brachten keine Besserung - immer das Gleiche. Kein Problem dachten wir uns. Fluxs alles umgebaut und was soll ich sagen? Jetzt schaltet Decoder 4 die Weichen 1-4 nicht mehr !!? Wieder alles zurück gebaut ... jetzt schaltet er wieder die Weichen 1-4 !!? Wir haben diese Problematik mit mehreren Decoder ausprobiert ... immer das Gleiche.

    Zusammenfassung: Egal welchen Decoder wir an Weiche 1-4 anklemmen, dieser Decoder hört nur auf die Adresse 4. Der (egal welcher) Decoder, den wir an die Weichen 5-8 anschließen und auf die Adresse 2 programmieren funktioniert tadellos ...

    Wo liegt unser Denkfehler?

    Hat die Ecos ne Macke?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Denkfehler hin oder her - möglicherweise liegt ja das gleiche Phänomen vor wie beim "normalen" Computer: Da wird immer das letzte (hinzugefügte) Gerät im Bus als "Master" (ERSTES) angesprochen - gleich, wieviele identische da noch sind (Beispiele: Grafikkarten, COM-oder Parallelports) ... :700:

    Probier doch einfach mal, die Decoder von hinten her zu programmieren; Die 4 steuert 1-4; die 3 steuert 5-8; die 2 steuert 9-12 usw. ... ;)

    Ist nur so'ne Idee ... :gruebel::gruebel::gruebel:

  • Hallo,

    Danke für Deine Rückmeldung! Rückwärtsprogrammieren geht nicht: Es ist wohl so festgelegt, dass der Decoder 1 immer auch Weiche 1 - 4 steuert usw.

    Aber wie so oft, der Fehler sitzt vorm Bildschirm ... habe versehentlich den Weichen des virtuellen Stellpultes (auf dem Bildschirm) falsche Weichennummern (nicht Adressen!) gegeben. Hab jetzt alles korrigiert und es funktioniert.

    Ich sag ja - die haben mir letztes Jahr das halbe Hirn weggeballert :irr:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hm, nur wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen ...:48:

    Wäre ja auch irgendwie doof, wenn bei jeder Erweiterung Alles von Grund auf neu eingerichtet werden müßte ...:wand:

    Auf jeden Fall haben wir wieder dazugelernt! ;)