• Vielleicht wurde die Homepage nach deiner Bestellung auch erst angepasst?

    Kannst du da nix mehr kitten? Alles Feinstaub?

    Ansonsten ein interessantes Projekt, auch wenn ich nicht DB fahre.

    Grüße Bernd

  • Moin....

    Nee, da ist nix mehr zu kitten, weil genau an der Stelle, wo es am dünnsten ist(sein muss), das Material seinen Dienst versagt hat und zerbröselt ist.:wand::wand2::traurig-1::traurig-2:

    Man könnte es vielleicht noch retten, aber das würde dann nicht unbedingt schön ausschauen, was ich ja eigentlich vermeiden möchte und es optisch (auch wenn es unter dem "Kleid" versteckt ist) ordentlich haben will.

    Außerdem würde die eventuelle Klebung oder anderweitige Reparatur doch noch etwas an Platz wegnehmen, der mir dann genau dort wieder fehlt, weil es an der Stelle seeehr eng zugeht und dies dann die Beweglichkeit des Konstruktes arg einschränken würde.

    Auf Anfrage hin habe ich gestern die Antwort erhalten, dass wohl die betreffende Kollegin erkrankt sei, die sich um die Bestellungen kümmert und ich mich noch bitte um einige Tage gedulden sollte.

    Warum aber plötzlich allesamt der Ballastteile bzw. Tragrahmen auf nicht mehr lieferbar stehen, das konnte man mir auch nicht sagen.

    Kann gut möglich sein, dass es auch mit der jährlichen Inventur zusammenhängt und die Seite erst jetzt auf den aktuellsten Stand gebracht wurde.

    Ich hoffe mal, das es dann nicht ganz so lange dauert, bis ich das Teil haben werde und weiter bauen kann.

    Schaun mer mal....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin...

    Ich hoffe mal, das es dann nicht ganz so lange dauert, bis ich das Teil haben werde und weiter bauen kann.

    Schaun mer mal....

    Schauen mag ich langsam nicht mehr, aber ich koche langsam vor Wut.:wand::hot: (hier fehlt mir jetzt gerade noch der ganz groooße "Kotzsmilie";))

    Es sind seit dem letzten Telefonat nunmehr schon wieder über 10 Tage vergangen und... NIX hat sich getan!:wand::evil::11:

    Seit dem letzten Telefonat, wo man mir mitgeteilt hatte, dass man wohl eine ganze Menge Ersatzteile aus Zwickau bekommen hätte und ich das von mir bestellte Teil recht bald erhalten werde, seit dem herrscht Funkstille.

    Das war am 22. bzw.23. Januar, und seit dem ist die Firma telefonisch nicht mehr zu erreichen.

    Habe heute schon bestimmt 10 mal angerufen ...

    Ergebnis... NIX !:evil:

    So langsam steigt dadurch mein Blutdruck auf ungesunde Werte. ;)

    An den Leuten aus Zwickau kann es eigentlich nicht liegen, denn als ich dazumal bei Gützold direkt Ersatzteile bestellt hatte, da lagen die nur 4 Tage später schon im Briefkasten. :gut:

    Das ist wirklich guter Service, aber was da bei Fischer gemacht wird, das geht gar nicht. :roll:

    (bezahlt habe ich ja schließlich auch sofort nach Bestellung)

    So, nun habsch mir erst mal Luft gemacht;) und werde mal weiter das Telefon strapazieren, denn auf E-Mails wird ja wohl sicher noch später bzw. gar nicht reagiert, wenn das mit dem Telefon schon nicht auf die Reihe bekommen wird.

    Mal schauen, wie lange man den "Telefonterror" durchhält :48:, denn irgendwann geht es denen dort ja auch mal auf den Zünder und man muss mal rangehen ;)

    Liebe Leute von "Fischer-Modell GmbH"

    Ich will doch nur wissen, was nun werden wird... "Ob ja, oder ob nein", respektive, wie lange ich mich denn noch gedulden muss oder ob ich gleich eine andere Möglichkeit dafür suchen darf...

    Ist das denn soooo schwer?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ist das denn soooo schwer?

    Offenbar schon, denn nach "gefühlten" 1000 Versuchen, der Kontaktaufnahme per Telefon, hab ich das nun aufgegeben und der Blulu...Blulu...Blutdruck ist gewaltig gestiegen.

    Man könnte fast meinen, die Firma gibt's gar nicht mehr ;)

    Ich muss da wohl morgen mal 'ne "bitterböse" Mail ;) schreiben und hoffen, dass man darauf dann mal reagiert.

    Drückt mir mal die "dicken Däumchen", dass wenigstens dies zum Erfolg führen wird.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, hast ja Recht.:good:

    Aber wenigstens hab ich mal "Dampf abgelassen" ;) und

    der Blutdruck ist auch wieder auf Normalniveau.:hurra:

    Bis Dresden wollte ich eigentlich nicht warten und hoffe, man reagiert zumindest mit etwas an Information zum "Fall", wenn ich per E-Mail danach frage.

    Wovor ich am meisten "Bange" habe, ist der Umstand, dass ich dann, wenn ich das Teil dann doch mal bekommen habe, nachher keine rechte Zeit zum Weiterbau der Lok finde und das Projekt sich (wieder mal:shock:) dann ewig hinzieht:wand:, wie das meist in solchen "Bauteilmangelfällen" so ist...:hä:

    Ich kann ja mit dem Bau der Lok leider nicht weitermachen, weil mir genau das Teil zum Weiterbau fehlt und ich deshalb die anderen Bauteile von Fahrwerk und Kessel bzw. Gehäuse nicht anpassen kann, um da in irgend einer Weise mit dem Bau fortzufahren.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    Toni, ruhig Blut, das wird sich ganz einfach klären, meist gibt es da so simple Gründe wo die berühmte "höhere Gewalt" zugeschlagen hat, das man sich hinterher nur über das Sinnlose steigen des eigenen Blutdrucks wundert:good::good:

    im übrigen, du hast je eh noch genügend Baustellen, und wenn diese Lok zum angstrebten Termin nicht fertig wird, sagt dir jeder, dann halt beim nächsten mal.....:ok:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • ...du hast je eh noch genügend Baustellen...

    Jaaaa, leider :wand: viel zu viiiiele :lol1:

    Könnte es sein, dass Spielwarenmesse ist?

    Ja, kann wohl sein, aber darauf und auf die damit eventuell verbundenen Verzögerungen hätte man mich auch sehr gern mal beim ersten oder mindestens beim zweiten Telefonat hinweisen können.

    Man hätte ja auch Verständnis dafür, aber so... ohne jedwede Reaktion... leider nicht mehr.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • :hä:... da stehe ich gerade etwas auf der Leitung und kann damit so gar nix anfangen :gruebel::700::nix:

    Naja, egal... bis ich "dahinter gestiegen" bin, kann ich ja mal besagte und viel zu viele "andere Baustellen" sichten und :lupe: schauen, ob man da nicht doch noch was machen kann...

    Bin da erst mal :weg:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Siehste, das hat zwar ne Weile gedauert, aber ich bin auch mittlerweile selber drauf gekommen ;)

    Manchmal steht man halt mitten im Wald und sieht die vielen Bäume nicht :lol1:und der "Papa" hat auch schon selbst ab und an mal heftig mit dem "Blutdruck" zu kämpfen :hä:

    Da hilft nur ein ganz laaaanges "oooooooohhmmmm" oder "wuuuusaaaa" ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin....

    Also trotz der langen Wartezeit ist der Blutdruck wieder runter, weil...

    Das Ersatzteil ist eeeendlich eingetroffen.:hurra:

    Selbstverfreilich wurde es sogleich mittels Säge und Fräse etwas "maltretiert" und so auf die nötige Länge eingekürzt und mit UHU "Endsieg";) zusammengeklebt, dass es nun ordentlich unter den Hut der Lok passt.

    Da, wo schon was "angekritzelt" ist, muss noch mittels Fräse etwas Material abgetragen werden, damit auch der Motor nebst Schnecke unter den Ballast passt.

    Zur "Anprobe" wurde da schon was abgetragen, muss aber noch ca. 5mm mehr werden.

    Das wird dann aber gaaaanz vorsichtig gemacht;), damit mir nicht wieder so ein Missgeschick passiert:roll:, wie zu Anfang am ersten Teil :shock:

    Schaut aber schon mal recht gut aus...

    Auch am Fahrwerk selbst wurde noch etwas abgetragen, damit ich am Ballstteil nicht so viel abfräsen muss.

    Hier wurde auch gleich aus Messingprofil eine Art "Gleitlager" mit eingebaut, worauf sich hernach das Ballastteil abstützen kann, wenn es als "Gelenkteil" für die ganze Konstruktion seinen Dienst verrichtet.

    Wenn ich Glück habe, dann passt sogar der Zu Anfang angedachte "fette" Fauli hinein.

    Aber das wird erst sich zeigen, wenn die restliche Fräsarbeit getan ist...

    Vorn in den Messingprofilstreifen muss noch eine Bohrung für die Lagerung bzw. den Drehpunkt für das Vorlaufgestell eingebracht werden und dann schaun mer mal , wie es sich noch entwickeln wird.

    Dafür muss ich aber erst mal bis Samstag warten, wenn ich wieder daheeme bin und ich wieder Krach machen kann, denn jetzt noch mal die Fräse anschmeißen, das kommt sicher nicht so toll und ich würde da wohl einige "böse Blicke" meiner Mitbewohner im Haus ernten...:48:

    Also... bis denne...

    Edit:

    Wo ist denn mein kleines "Bärchen" hin?:gruebel:

    Momentan ist nur die Datei als "Pfad" zu lesen/sehen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Freunde der DB Dampfloks... (hier namentlich die 66er)

    Es fräst so vor sich hin...

    Also nach ca. 2 Stunden reichlich Krach mit der Maschine ist nun was vom Frästisch gefallen, was seiner weiteren Bastelverwendung entgegensieht.

    Für mich war es ja so schlimm nicht, weil ich Gehörschutz getragen habe, aber für die Mitbewohner war es sicher nicht ganz sooo "prickelnd" ;)

    Schaut zwar noch etwas "ausgefranst" aus, aber wenn die Kanten noch verbrochen werden, dann passt es schon...

    An den Seiten, da wo die roten "Reste der Verrohrung" zu sehen sind, da muss auch noch was zum weiteren Verbau div. Teile befeilt werden (grob angefräst ist es ja schon), aber sonst schauts schon mal recht gut aus.

    Bei der Verwendung des "fetten" Faulis, da werde ich wohl erst noch mal genau messen müssen, denn dafür müsste womöglich am hinteren Ende, also zum Führerstand hin, noch mehr Material abgetragen werden und da hab ich etwas "Bauchschmerzen" bezüglich der übrigbleibenden Materialstärke.

    Nicht dass mir hernach wieder etwas zerbröselt.:shock:

    Aber zur Not hat man ja noch andere Motörchen parat...;)

    Grob zusammengewürfelt nähert sich es optisch zumindest schon mal dem, wo ich am Ende hin will...

    Es zieht sich zwar etwas mit dem Bau der Lok, aber immerhin gehts jetzt schon mal etwas weiter...


    Also, schaun mer mal...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Nabend Toni,


    so lange sich die Lok nicht in die Länge zieht und mit ein Schlag ein BigBoy ist ...:bää:

    ich bin echt auf das Weitere gespannt ;):gut::gut:

    wie gesagt, die 83...... :gruebel::gruebel:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Na bei der 83er fehlt ja nur noch die richtige Beschilderung.

    Hier hab ich etwas Bammel, da noch Material abzutragen, wo der Bereich von Kessel zum Führerstand übergeht, denn dort ist das Ballastteil jetzt nur noch ca. 1-1,5mm dick und soll neben den seitlichen Teilen mit der Verrohrung das ganze Teil zusammenhalten.

    Wenn da noch was weg kommt, dann wird das ziemlich "lawede" , denn die seitlichen "Reste" können ja so viel auch nicht abhalten...

    (genau da war mir ja das Missgeschick passiert:shock: und das erste Teil war dort zerbröselt :roll:)

    Ich hoffe, man kann es erkennen, was ich meine...

    Da ja auch genau da noch der "Kabelkanal" für die Drähte bei der 65er langläuft, ist dort eh schon das Material recht dünne...

    Eigentlich soll ja das ganze Konstrukt als "Gelenk" die komplette Lokkonstruktion tragen und der Hut dann nur darübergestülpt werden.

    In die seitlichen Lücken hinter den alten Wasserkästen der 65er, da kann ich nichts mehr als Verstärkung einbauen, weil dort Freiraum für das ausschwenken des Motors bleiben muss.

    Naja, zur Not muss die Motorenkiste noch mal durchwühlt werden, denn irgendwo hab ich da noch einen Motor der V15 von Piko gesehen, der recht flach ist und auch ohne weiteren Materialabtrag passen sollte...

    Mal schauen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Naja, das könnte etwas "eng" werden mit der Zeit, weil selbige als freie Zeit in der nächsten Zeit (schönes Wortspiel, was ;)) nicht mehr so ganz üppig zur Verfügung stehen dürfte.

    So langsam geht ja bei dem Wetter auch schon wieder die Gartenarbeit los...

    Da muss noch vor Saisonbeginn einiges an großen Schneelastschäden an mehreren Bäumen beseitigt werden und mit dem "Fichtenmoped" lasse ich Frauchen nur sehr ungern handtieren.(obwohl ich ihr das durchaus ohne nennenswerte Probleme zutrauen würde :gut:)

    Die hat seltsamer Weise schon einen Narren an der Motorsense gefressen (warum auch immer:nix:, aber ich komme kaum mehr zu mähen des Rasens), nicht dass wir hernach gar keine Bäumers mehr haben ;)

    Aber mal zurück zu Lück... sprich der Lok.

    Ich habe womöglich doch eine Lösung gefunden, das Problem mit der Materialstärke zu umgehen.

    Dafür muss aber erst mal einiges umgearbeitet werden, was wiederum noch einmal eine Sitzung an der Fräse bedeutet.

    Das (hoffentlich gute) Ergebnis seht ihr dann, wenn ich damit fertsch bin.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin...

    Ja, wenn es auch etwas schleppend geht, aber es wird schon werden.

    Ich sag ja darum auch immer mal gern... "Bausatz kann ja jeder" ;)

    Zumindest den Krach mit der Fräse habe ich mir ersparen können, denn es fand sich eine andere Lösung für die Motorisierung.

    Der angedachte "fette" Fauli, auch wenn der so sehr gute Laufeigenschaften verpricht, der passt definitiv nicht rein und darum kommt nun doch der 10mm Maxon Motor rein.

    Zu dem Zwecke wurde am Fahrwerk nach hinten zu, zum Tenderkasten hin, noch eine kleine Platte angeklebt, auf die hernach noch eine richtige Motorhalterung geschräubelt wird.

    Die muss ich allerdings dann doch noch mal auf der Fräse anfertigen, genau so, wie das Lager für die Schnecke, damit die nicht auf und ab "wandern" kann.

    Schaut erst mal so aus, wenn es grob zusammengewürfelt ist.

    Auch für die Kupplung fand sich was in der Restekiste, was gleich mal passend zurechtgefrokelt wurde.

    Vorn im Gegenlager aus Messing für das Ballastteil, da wurde die Bohrung nebst M2 Gewinde für die Gelenkfunktion eingebracht und das funzt genau so, wie angedacht :hurra:

    Hinten, da wo die Kupplung sitzt, da wird noch ein kleiner Stift bzw. eine gefederte Schraube angeklebt, wo sich dann das Nachlaufgestell drumherum dreht und so die ganze Sache als Gelenk, mit Knickpunkt um die Stelle bei der Schnecke herum, in sich einknicken lässt, wenn Kurven durchfahren werden.

    Dafür muss nur noch am Nachlaufgestell was an Blech angebracht werden, wo dann dort noch die nötige Bohrung dafür einzubringen ist und hernach der Gelenkbolzen in Form der gefederten Schraube angebracht wird.

    Gefedert, damit sich das Nachlaufgestell auch noch in gewissen Maßen auf und ab bewegen kann, wenn die Gleislage mal nicht ganz sooo ordentlich sein sollte...

    Dann schaun mer mal weiter....

    Edit:

    Fast hätte ich doch noch paar Bilder "unterschlagen"...

    Da, wo jetzt mal provisorisch die Schraube hingestellt ist, da wird nachher die gefederte Schraube/der Bolzen sitzen und so kann dann das ganze Fahrwerk doch recht ordentlich einknicken, um dem Kurvenverlauf folgen zu können, ohne dass das Heck recht weit aus dem Gleisprofil herausragt.

    Damit sollte zunächst erst mal der 310er Radius ohne Probleme durchfahren werden können.

    Was noch weiter runter geht, wird sich zeigen...

    Hinten am Nachlaufgestell wird dann noch eine Stromabnahme angebracht und so kann die Lok dann mit 5 Achsen ihre Spannung vom Gleis beziehen, was dem Laufverhalten doch zuträglich sein sollte...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/