• Oh besten Dank, das hatte ich noch gar nicht "auf dem Schirm" bzw. gefunden.

    Interessant, da muss ich gleich mal in Ruhe stöbern gehen...

    Heutzutage verwende ich immer viel Zeit zur Vorbildrecherche, bevor ich losbaue.

    Naja, als die Lok vor einigen Jahren begonnen wurde, da gab es die Ambitionen zum Modell in der großen Spurweite ja noch nicht und ich war auf Bilder von Modellen in H0 und vom Original aus dem Netz angewiesen, die so üppig mit Detailfotos nicht glänzen bzw. einige Sachen nicht genau erkennbar sind/waren...

    Und das alte H0 Gehäuse von Piko, was ich zum "abkupfern" habe, ist ja zur damaligen Zeit auch noch nicht sooo detailreich gewesen, als dass es dafür herhalten könnte, alles exakt nachzubauen.

    Und sich ein entsprechendes H0 Modell von Märklin oder Fleischmann nur für den Zweck zu kaufen, das wäre wohl etwas übertrieben ;)

    Die Bilder vom messingfarbenen Teilchenin der Verlinkung sind quasi schon mal "Gold wert", kommen nur leider schon etwas zu spät, weil ich vorn schon die Leitungen angebracht habe und sie wohl leider nur nach Bildern aus dem Netz sooo genau nicht sind...

    Was sich hinter den Windleitblechen verbirgt, das kann man da nämlich nur schwerlich erkennen bzw. gar nicht so recht sehen.

    Na mal schauen, was sich da noch machen lässt, ist ja so fest nicht verklebt...

    Den Lötkolben hatte ich trotzdem mal angeschmissen und schnell mal noch den Dampfverteiler aus div. Drahtstücken zusammengebrutzelt...

    (leider vor dem Erhalt der verlinkten Bilder vom großen Modell, denn da sind 2 Leitungen nicht ganz exakt, weil die auf meinen "Abkuckbildern" nicht genau erkennbar waren)

    Auch die Leitung vorn am Führerstand wurde angebracht (was das auch immer für eine Leitung sein mag), die scheinbar die beiden Wasserkästen verbindet, .

    Jetzt müssen nur noch die 2 Dampfstutzen zwischen erstem und zweitem Kesselring angebracht werden (da habe ich leider nicht die richtigen und muss erst welche beschaffen) und dann gehts an die andere Seite vom Kessel, wo nur noch 3 Stellstangen zur Betätigung für die Lokpfeife, die Glocke und den Regler, der innerhalb von der Kesselverkleidung liegt, angebracht werden.

    Die Lokpfeife selbst muss ich auch erst noch zusammenbrutzeln, weil ich da kein fertiges Teil habe...

    Und dann... ist erst mal "Ende Gelände", weil... ich ja erst mal das Ersatzteil für den Ballast beschaffen und erst zurecht fräsen muss.

    :gruebel: Obwohl... nee, da sind ja auch noch div. Wasserkastendeckel anzufertigen und anzubringen, wo die Lok ja einige mehr davon hat (warum auch immer).

    Naja, das kann ja wenigstens noch in diesem Jahr gemacht werden und im neuen Jahr gehts dann frisch ans Werk bzw. an die Fräse...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja danke.

    Dort bei Jens in Burkhardsdorf hatte ich gestern auch schon mal reingeschaut, aber die Lokpfeifen und auch die Entnahmestutzen haben eine ganz andere Form und passen nicht zur DB.

    Die "Sache Diode", die kann man aber durchaus mal in Betracht ziehen ;), hab ja genug davon herum liegen.

    Zur Not wird was an Messingröhrchen und etwas Draht dafür verwurstet.

    Für die Entnahmestutzen findet sich sicher auch noch was eckiges an Messing, was dann noch durch was rundes ergänzt werden kann und Handräder kann ich ja mal in Burkhardsdorf ordern.(die unterscheiden sich ja wenigstens nicht).

    Womöglich "oxydieren" ja auch noch welche als Ätzteile irgendwo hier bei mir herum, die ich nehmen kann ;)

    Ich hatte zwar das Ballastteil beim fräsen etwas vermurkst, aber das ist nun beim Weiterbau so schlimm nicht mehr, weil ich es hätte sowieso in der Form nicht verwenden können, wie angedacht war.

    Das muss wegen dem Vorbau, der hier noch in weißem Evergreen erstrahlt, noch mal anders gemacht werden, damit ich das alles beweglich hinbekomme und es am Ende die ganze Konstruktion als "Gelenkteil" zusammenhält bzw. bewegt, wie es soll.

    Lehrgeld halt... Bausatz kann ja jeder...;)

    Wenigstens kann ich hier im Nachgang auch noch die Dampfrohre zu den Zylindern hin und die Luftpumpe sowie noch einige andere Sachen, wie z.B. die Lampen, einen weiteren Tritt vor der Rauchkammertür usw. anbringen, die da noch ran gehören und muss nicht ganz so untätig herumsitzen bis die Ersatzteile kommen.

    Auf alle Fälle muss ich schleunigst mal meine Materialkiste wieder auffüllen, denn Draht, Rohre und div. Bleche gehen langsam zur Neige...:shock:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Na so sehr glänzt sie ja nun auch wieder nicht, dass Du schon 'ne Sonnenbrille brauchst :48:

    Bin übrigens noch stark am überlegen, ob ich die Lok am Ende eher seidenmatt oder hochglänzend (wie die DB das so gern tat) lackiere.

    Seidenmatt würde mir ja etwas besser gefallen als wie alles auf Hochglanz polliert...

    Edit:

    Apropo...

    Ich hatte zwar das Ballastteil beim fräsen etwas vermurkst, aber das ist nun beim Weiterbau so schlimm nicht mehr, weil ich es hätte sowieso in der Form nicht verwenden können, wie angedacht war.

    Das muss wegen dem Vorbau, der hier noch in weißem Evergreen erstrahlt, noch mal anders gemacht werden...

    Eine Frage hätte ich diesbezüglich...

    Hätte denn einer der netten Resingießerfreunde eventuell Ambitionen, mir das neue metallene Ballastteil mal in Resin abzugießen?

    Wenn ich das zunächst als "Musterfrästeil" hernehmen könnte und kann dann hernach das Metallteil danach zurechtmachen, wenn es dann ordentlich passend ist.

    Dann wäre es nicht so schlimm, wenn da zunächst beim Resinteil was entzwei gehen sollte...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Um mal zu schauen, wie sie am Ende im Gleis stehen würde, habe ich mal provisorisch das Gehäuse aufs Fahrwerk platziert und einen Wagen dahintergestellt.

    Drückt mal die Däumchen, dass es auch so klappen wird, denn das würde ganz gut daherkommen von wegen "Spurtreue" bzw. ausschwenken des Hecks in Bezug auf die angehängten Wagen.

    Ohne das nachgeahmte "Verschwenkgelenk" ala Gützold BR 65 für das gesamte Fahrwerk würden Front und Heck nämlich gewaltig nach außen wandern, wenn Kurven durchfahren werden und mit Sicherheit die Wagen aus dem Gleis drücken...

    Hoffentlich habe ich mich da nicht verplant und es gelingt am Ende auch so, wie gewünscht. :700:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,


    Toni, du legst ja hier ein ganz schönes Tempo vor,

    DB ist zwar auch nicht unbedingt mein Ding, aber das wie und was ist allemal höchst interessant:gut:

    gerade weil mir die 83 10 im Kopf rumschwirrt, mit dem 55-iger Fahrwerk....

    Mit dem großen Überhang sehe ich die einzigste Möglichkeit, den Kupplungabstand etwas größer zu machen, ja, hat man nicht mehr, nur bevor die Wagen entgleisen, dann lieber so.

    mach weiter, ich les mit,

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Naja, momentan geht's damit eher etwas schleppend voran. ;)

    DB ist zwar auch nicht unbedingt mein Ding

    Meins ja auch nicht unbedingt, aber da habe ich einige Krüger Umbauwagen, die ein Zugmittel brauchen und diese Lok passt da geradezu ideal davor.

    Die Tillig V100 DB würde ja auch gehen, aber mit Dampflok ist es halt schöner anzuschauen :ok:

    gerade weil mir die 83 10 im Kopf rumschwirrt, mit dem 55-iger Fahrwerk....

    Also mit dem Fahrwerk der 55er wird das wohl nix werden.

    Die von Piko ist mit unterschiedlichen Achsständen ausgestattet und wird vom Tender angetrieben.

    Wird auf die Art eher etwas schwieriger werden, die 83er daraus zu bauen.

    So ein hinteres Nachlaufgestell (bzw. die "Radblende" dafür) gibts ja schon als 3 D Druckware bei ShapeWays.

    Wenn sich da noch mal wer findet, der es kann, die Datensätze fürs Lokgehäuse zu erstellen, das wäre ja zumindest schon mal ein guter Anfang, weil man sich dann wenigstens nur das Fahrwerk bauen müsste.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Naja, momentan geht's damit eher etwas schleppend voran. ;)

    Ja, momentan "laboriere" ich gerade daran herum, die Beleuchtungsplatine für den Tender zu montieren bzw. sie für die spätere Montage vorzubereiten.

    Es geht langsam, aber stetig voran... und irgendwann wird sie auch mal fertig ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Nabend,

    Also mit dem Fahrwerk der 55er wird das wohl nix werden.

    Die von Piko ist mit unterschiedlichen Achsständen ausgestattet und wird vom Tender angetrieben.

    Einspruch:stop:

    Euer Ehren,

    die Piko 55 hat den Antrieb in der Lok, deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen,

    den Achsstand mess ich morgen mal aus, Kompromisse gehe ich da gerne ein,

    den weiteres über diese Lok schreib ich dann im dafür entsprechenden Thread, um hier nichts zu "verwässen" ;)

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ach doch in der Lok...

    Ich hätte aufgrund des Tenders glatt gedacht, der ist wie der der Gützold 24er angetrieben.

    Na, so schnell kann man verkehrt liegen ;)

    Aber wenn Du ausmessen tätest, dann wären auch Bilder vom Antrieb und von unten so verkehrt nicht, um zu sehen, wie man eventuell die Achsstände entsprechend umändern könnte...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin Daniel

    Weißt Du eventuell sogar, wer die gebaut hat?

    Mir war dies bisher nicht bekannt, dass es schon ein TT Modell davon gab.

    Womöglich "schwirren" davon ja auch irgendwo Bilder davon im Netz herum, wo man mal was abkupfern könnte...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo liebe Bastelfreunde

    Da ich ja beim fräsen des Ballastteiles ganz schön daneben geriffen bzw. gefräst hatte und mir das Teil an der denkbar ungünstigsten Stelle entzwei gegangen ist, habe ich mal bei Fischer Modell (die haben ja die Sachen von Gützold übernommen) ein entsprechendes Ersatzteil bestellt.

    Das sollte in den nächsten Tagen auch bei mir eintrudeln.

    Nun, ehe ich da wieder was versemmel, hole ich zur Vorsicht mal meine Frage noch mal hoch...

    Eine Frage hätte ich diesbezüglich...

    Hätte denn einer der netten Resingießerfreunde eventuell Ambitionen, mir das neue metallene Ballastteil mal in Resin abzugießen?

    Wenn ich das zunächst als "Musterfrästeil" hernehmen könnte und kann dann hernach das Metallteil danach zurechtmachen, wenn es dann ordentlich passend ist.

    Dann wäre es nicht so schlimm, wenn da zunächst beim Resinteil was entzwei gehen sollte...

    Muss nicht zwingend sein, aber wäre doch sicher sinnvoll.

    Sollte mir da beim "Probefräsen" an dem Resinteil doch was zerbröseln, kann ich das zur Not erst mal wieder verkleben und das später am Metallteil vermeiden, wenn ich an genau der Stelle dann eben nicht ganz so viel abtrage.

    Außerdem hätte man dann nach erfolgreicher Bearbeitung am Ende für eventuell nachbauwillige Bastelfreunde gleich ein Urmodell von dem benötigten Ballastteil, was für weitere Bauten der Art eventuell auch gleich in Metall abgegossen werden könnte.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin Daniel

    Weißt Du eventuell sogar, wer die gebaut hat?

    Mir war dies bisher nicht bekannt, dass es schon ein TT Modell davon gab.

    Womöglich "schwirren" davon ja auch irgendwo Bilder davon im Netz herum, wo man mal was abkupfern könnte...

    Bei http://www.abvv.de findet man dazu folgenden Eintrag:

    BR 66, Personenzugtenderlok 1'C2' - DR III Klose 1 093 110

    BR 66, Personenzugtenderlok - DR III Klose 1 093 111

    BR 66, Personenzugtenderlok ' - DB III Klose 1 093 112

    Ich denke mal, dass Hr. Klose auf irgendeiner TT-Messe das Modell präsentiert hat. Und ganz sicher wurde das auch in irgendeinem Messebericht des TT-Kurier mit Foto veröffentlicht. Jetzt müsste sich nur noch jemand die Mühe machen und das Archiv durchblättern. :weg:

    Wolfgang

    PS: Vielleicht hat die Fa. Schirmer noch Bildmaterial, weil die doch offensichtlich Formen etc. von Hr. Klose übernommen hat.

  • Moin...

    Danke für die Hinweise, aber sooo wichtig ist es mir nun auch wieder nicht, weil ich ja mit dem Link zum 1:32er Modell super optische Vorlagen habe.

    ...by the way...

    Für einen eventuellen Soundeinbau wäre ein entsprechendes Soundprojekt auch nicht schlecht.

    Gibts da eventuell in anderen Spurweiten schon was?

    Hat da einer von euch Kenntnis von?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, so in etwa...

    Hat ja noch bissel Zeit, denn fertsch ist das Maschinchen ja noch lange nicht.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo liebe Bastelfreunde

    Da ich ja beim fräsen des Ballastteiles ganz schön daneben geriffen bzw. gefräst hatte und mir das Teil an der denkbar ungünstigsten Stelle entzwei gegangen ist, habe ich mal bei Fischer Modell (die haben ja die Sachen von Gützold übernommen) ein entsprechendes Ersatzteil bestellt.

    Das sollte in den nächsten Tagen auch bei mir eintrudeln.

    Ja, liebe Bastelfreunde... so dachte ich, denn...

    Bestellt und bezahlt habe ich bereits vor ca. 2 Wochen, aber seit dem tat sich nix, außer der Bestellbestätigung direkt nach der Bestellung per E-Mail.

    Als ich bestellt habe, waren alle Versionen der Ballastteile mit 3 der 3 möglichen grünen Punkte bezüglich der Verfügbarkeit gekennzeichnet, also auf Lager, bestellbar und sofort lieferbar. (fragt mich nicht warum es so viele verschiedene Versionen davon gibt, wo sie doch allenfalls innen liegen, die selbe Farbgebung, gleiche Form und die selbe Funktion haben... mal von der ausgefrästen Stelle für einen Lautsprecher bei der Digital-Soundversion abgesehen...)

    Als ich heute mal auf der HP von Fischer Modelle geschaut habe, waren alle dieser Teile als nicht auf Lager und nicht lieferbar gekennzeichnet.

    Sollten da gerade jetzt, in den letzten Tagen, sooo viele Leute die gleichen Ersatzteile bestellt haben?

    Schon seltsam, oder?

    Ich werde morgen mal dort anrufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen, um zu erfahren, wann ich denn mit dem Erhalt meines Ersatzteiles rechnen und an der Lok weiter bauen kann.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/