Re: Loco Buggy - Neuheiten von Jens Merte und mir

  • Also dann - WILLKOMMEN im neuen TT-Forum!

    Der erste Test-LocoBuggy-Transportwagen ist geschlüpft::hurra:

    Natürlich sind - wie immer bei ersten Tests - noch Korrekturen nötig: :roll:

    • Die Drehgestelle sind - von der Substanz her - noch zu schwach (Bruchgefahr),
    • Die Radsatz-Sitze sind noch zu breit (Achsen können noch rausfallen),
    • Die Puffer noch zu dünn,
    • Die NEM-Schächte sind noch etwas zu eng
    • ... und einige weitere Feinheiten)

    ... aber der Wagen ist sonst bereits einsatzfähig. ;)

    Als Ballast habe ich "Auswucht-Gewichte für Alu-Felgen" verwendet - je 2 á 5 Gramm - von beiden Seiten in den Wagenkasten geschoben. Damit ist er schwer genug, im RailAdventure-Zug mitzulaufen. :irre:

    Der nächste Testwagen kommt vermutlich schon nächste Woche - dann gibt es wieder Arbeit ... :irre:

    Übrigens: Unsere Modelle sind demnächst auch im Schaufenster von RailAdventure am Hauptsitz München zu sehen ...:hut:

  • Inzwischen hab ich den Test-Waggon mal lackiert ...

    Allerdings grenzt das schon fast an "Tierquälerei": Die Oberfläche beim 3D-Druck ist doch recht "gierig" und saugt den Lack weg wie nix ... Es waren also mehrere Schichten nötig ...

    Auch ist da mit Abdeck-Klebeband nix zu machen: Die Oberfläche ist dafür einfach zu rauh - und Schleifen wegen der winzugen Strukturen nicht möglich --- Also mußten die feinen Pinsel her ...

    Die Handräder hab ich aus Resin gegossen ...

    Decals anbringen sollte jetzt - nach der Oberflächenversiegelung - keine Probleme mehr bereiten ... Werde ich testen ...

    Morgen geht's dann mal auf's BTTB-Standardgleis zum Härtetest ...

  • Es gibt wieder einige Neuigkeiten ...

    Das wohl letzte Vorserien-Modell ist fertig und soweit schon einsatzbereit:

    Auch die Extremtests auf Zeuke-/BTTB-Hohlprofil-Gleis wurden bestens bestanden - siehe Video Testlauf im Zug - Transportwagen teilweise noch unlackiert ...

    Es geht aber auch rückwärts - mit bereits fertig lackierten Transportwagen ...

    Die Waggons sind ausgerüstet mit Metallradsätzen 8,3 mm und festen/steifen NEM-Kupplungsaufnahmen direkt in den Drehgestellen.

    Diese gewährleisten auch bei kurzen Richtungswechseln in den engen Standardgleis-Radien einen völlig problemlosen Betrieb (bei Verwendung von Bügel-Kupplungen).

    Start der (Klein-)Serienfertigung ist für Mitte Dezember geplant ...

    :48:

  • Übrigens ...

    Die TT-LocoBuggy's sind jetzt in 3 Versionen erhältlich:

    • als Version 1.0 mit erhöhten Radführungen
    • als Version 1.0 "Spezial" mit drehbaren Radführungen (Drehschemel)
    • als Version 2.2 mit Vorlegeklötzen.

    Passend dazu sind auch die ersten LocoBuggy-Transportwagen erhältlich - allerdings nicht, wie vorgesehen, als Bausatz - sondern zum gleichen Preis als Fertigmodell (mit Rungen, Puffern, Radsätzen und NEM-Kupplungen - aber ohne Beschriftungen).

    Alle Modelle sind derzeit vorrätig - also sofort lieferbar.

  • Nach langer Zeit - hier mal ein paar aktuelle Neuigkeiten:

    Die Loco Buggy sowie diverse zugehörige Kupplungsadapter sowie die passenden Transportwagen Sfps sind inzwischen in H0, TT und N erhältlich.

    Neuheit:

    Voraussichtlich ab Mitte August 2019 gibt es zusätzlich Rollböcke in Spur H0m und H0e - System Vevey (im Original eingesetzt von den HSB und SBB) ...

    Beschreibung, erste Bilder und ein Video gibt es hier:

    Vorstellung Rollböcke System Vevey auf Drehscheibe online ...

    Der Preis wird sich voraussichtlich bei 12,50 EUR pro Rollbock einpegeln ...

    Nachfragen und/oder Vorbestellungen erwünscht - Lieferzeit ca. 3 Wochen.

    Nach intensiven Tests und sobald sich ein Bedarf/Interesse herausgestellt hat, werde ich diese Rollböcke in meinem Shop anbieten. :48: