Re: Loco Buggy - Neuheiten von Jens Merte und mir

  • Hallo Harry,

    ich habe festgestellt, daß das Aufsetzen von Loks auf die Buggys etwas fummelig ist. Besser wären die Buggys mir erhöter Aufnahme. Rollen tun sie ganz leicht, entgleisen aber auf den alten BTTB-Weichen. Ich teste weiter mit anderen Loks aus meinem BW.

    Gruß Lutz

  • @hannes01
    Adresse hab ich noch - steht doch noch weiter oben ... :48:

    Ja, die Einfachen haben auf Standardgleis wegen der engen Radien Probleme - deshalb die Neuerung "Drehschemel". Die ersten Testmuster sind bereits in Produktion ... :ling:

  • Mach ich - vorausgesetzt, DHL schafft es diesmal, ein normales Paket innerhalb 3 Wochen zuzustellen!
    Falls nicht, bringe ich meine Selbstgestrickten mit - danach muß ich notfalls noch welche zurechtfrokeln ... :04:

  • V100-DR-Fan, @hannes01, Thomas Klug
    Also - der aktuelle Stand ist: Die NEM-Kupplungsadapter sind da (und scheinen auch gut zu funktionieren); die Buggy's mit erhöhter Achsaufnahme sind auch da und die Buggy's mit Drehschemel sind bereits unterwegs zu mir.
    :hurra:
    Da Ihr ja sicher Alle beim Sommerloch-Stammtisch dabei seid, würde ich Euch die Dinger gleich am Samstag übergeben - ein Postversand wäre so kurz davor irgendwie unsinnig. :wand:

    Nun weitere Neuigkeiten zum Sortiment: Wir sind am Planen, auch noch für die alten BTTB-Kupplungsschlitze Adapter herzustellen ...
    In Planung sind Adapter BTTB zu NEM; BTTB zu BTTB und - wenn das Material die 11 mm Höhenunterschied aushält - auch NEM zu BTTB
    (Erstere ist jeweils die Zuglok, also unten) ... :05:

    Außerdem planen wir eine Sortimentsausweitung nach 9 mm - Spur (N, TTm, H0e): Buggy's (auch welche mit Drehschemel); Auffahrrampe(n) und Kupplungsadapter ... :ling:
    Aber das wird noch etwas Zeit brauchen ... :48:
    Wer Interesse hat. kann sich ja schon mal melden! :klatsch:

  • Hallo Harry,

    ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Stammi teilnehmen. :11:

    Gruß Lutz

  • Hallo Harry,

    wie ich gelesen habe, hast Du meine Idee mit den Kupplungsadaptern aufgegriffen. Wäre schön wenn es klappen würde. Dann kann man unterschiedliche Fahrzeuge kuppeln. Ich habe noch etliche BTTB-Modelle die noch gut funktionieren.

    Gruß Lutz

  • Genau: Es sind auch für andere TT-Kupplungsaufnahmen Adapter in Arbeit. Es gibt also demnächst wieder was zu testen:
    BTTB-Schlitz auf Schlitz; Schlitz auf NEM; Nem auf Schlitz - (letzterer dürfte aufgrund des doch recht großen Höhenunterschiedes und der maximalen Schltzstärke von 0,6 mm etwas problematisch werden - aber wir werden sehen ... :48:
    Das Zwischensetzen weitere Adapter kommt dabei wegen der dann fehlenden Seitenstabilität (Ausknicken) nicht in Frage ... :nee:

    Zunächst warten wir mal Alle gepannt auf die DHL-Sendung JVGL0593924402705552 ... Mal sehen, wie lange die diesmal unterwegs ist und wo die überall in Europa Station macht ... :wand::wink::05:

  • Tja, Leute - so Leid es mir auch tut: DHL hat die letzte Lieferung verschlampt: https://www.dhl.de/de/privatkunde…593924402705552 ... Die Nachforschung seitens Shapeways hat ergeben: "Nicht auffindbar - definitiv keine Weiterleitung nach Deutschland!" ...
    :11::11:

    Allerdings ist die Ersatzproduktion und -Lieferung (wieder mit DHL :wand::wand::wand: ) bereits angelaufen.

    Die Tester müssen sich also - wie ich auch :04: - nhoch etwas gedulden ...
    :48::48:

    Zum heutigen Stammi bring ich aber auf jeden Fall mal die erste Generation (einfache Buggy's) und die nachfolgende ver(schlimm)besserte Version (die mit den erhöhten Aiufnahmen) mit ... :klatsch:

    Tut mir echt Leid - aber DHL ist derzeit irgendwie komplett "von der Rolle" ... :nee:

    Upps - Mittagessen beinahe angebrannt ! :stop:

    Thomas Klug
    Vielleicht klappt es ja noch bis zu Deiner Reise ... Ich hatte bis eben noch gehofft ... :48::48:

  • Hallo Harry,

    DHL bekleckert sich in letzter Zeit ja nicht gerade mit Ruhm. Hab ich auch schon bei einigen Lieferungen festgestellt.
    Bleibt zu hoffen, dass die Nachlieferung auch den richtigen Weg findet.

    Gruß Lutz

  • @hannes01
    Hallo Lutz,
    heute hat Shapeways die Ersatzlieferung produziert und will die morgen schon versenden: https://www.dhl.de/de/privatkunde…593924402718734 ... :lol1:

    Da bin ich jetzt echt mal gespannt, ob (und falls ja, wann) da was bei mir ankommt ... :48:
    So ganz all[schaf]lich interessieren uns ja mal die echten Testergebnisse !!!

    @ Alle
    Die ersten TT-Kupplungsadapter Schlitz auf NEM sowie Schlitz auf Schlitz sind auch schon in Produktion - sollen möglicherweise bereits diese Woche kommen. Nur die Adapter NEM auf Schlitz sind (wegen dem großen Höhenunterschied) noch etwas problematisch in der Herstellung - möglicherweise wird es mit denen garnichts, mal abwarten ... :48:

    Und - entsprechend den noch zu erwartenden Testergebnissen - werden dann wohl auch die Drehschemel-Buggy's bald kommen ...
    Erstmal brauchen wir dafür allerdings die Drehschemel-Buggy's überhaupt erstmal ... :wand:

  • Zitat von hannes01

    Es bleibt also spannend. :700:

    Und wie !!! :hurra::lol1::ling::wand::48::05:

    In der Zwischenzeit - einfach mal so zum "Anfüttern" - hier schonmal eine Vorschau auf unser nächstes Vorhaben:


    Aber auch hier wird die Entwicklung (und später Fertigung) wohl noch eine ganze Weile dauern ... :48:

    Vorschläge für preisgünstige - gegebenenfalls auch in Größenordnungen verfügbare - Drehgestelle sind sehr willkommen!
    Mindest-Voraussetzungen: Robuste Kupplungsaufnahme am Drehgestell und - ganz wichtig - KEINE Kurzkupplungskinematik (oder ähnlicher Mechanichtsnutz) !!! :nee:

  • Hallo Harry,

    für den Transportwagen könnte man doch die Güterwagen Drehgestelle von BTTB-Wagen o.ä. nehmen, soweit die verfügbar wären.

    Gruß Lutz

  • Die BTTB-Güterwagen-Drehgestelle hätte ich zwar noch vorrätig - da sind aber keine Kupplungsaufnahmen dran. :11:

    Und die heutige Anfrage bei Tillig ergab folgendes:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Drehgestell 313140 (Schwanenhals - für
    Y- und Rekowagen) ist leider ausverkauft und somit nicht mehr lieferbar.
    "
    :48::48:

    Werden wir wohl improvisieren müssen ... :gruebel::gruebel::gruebel:

  • @Daniel
    Ist keine schlechte Idee - nur: Wie kriegen wir dafür ggf. passende Adapter hin? Bei den Dingern ist doch das Kupplung-Wechseln "etwas" schwierig ... Aber Danke erstmal für Dein Angebot!

    @ ALLE
    DHL hat es endlich geschafft, die Ware zu liefern! :hurra:
    Allerdings hat sich bei den Drehschemeln ein Konstruktionsfehler eingeschlichen (die müssen also nochmal überarbeitet werden): :48:


    ... weil sonst Alles auf den Radkränzen aufliegt und schleift (nix schwenken oder drehen)! :wand:

    Müssen die Tester also immer noch etwas warten - so hätte es keinen Sinn. :no:

    Es gibt aber eine weitere erfreuliche Nachricht: Die ersten Kupplungsadapter BTTB auf NEM und BTTB auf BTTB (Schlitz) sind da!
    Kommen also in die Tester-Packungen je 2 mit rein !!! :04:

  • Hallo Harry,

    ich hab da eventuell eine Idee bezüglich der Drehgestelle für den Transportwagen. Ich hatte vor einiger Zeit mal Drehgestelle für die Mk4-Kühlwagen von TT-Club als Ersatzteile geordert. Da ist die NEM-Kupplungsaufnahme schon dran.
    Vielleicht wirst Du dort fündig. Allerdings sind Ersatzteile nicht gelistet. Müsstest Du anfragen.

    Gruß Lutz

  • Hallo Harry,

    hab heute Antwort von TT-Club erhalten. Die Drehgestelle sind bei der Fa. Peresvet erhältlich. Habe heute dort angefragt.

    Gruß Lutz